Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Beitrag von tloeffel » 11.07.2019, 18:58

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung.
Wir benutzen sehr erfolgreich das "node-red-contrib-sun-position" zum steuern unserer Rollladen.

Meine Frau möchte gerne folgendes realisiert haben:
- Wenn der Schalter an der Wand gedrückt wird soll die Node "manuell Überschrieben" werden (z.B. für 2h. Hat funktioniert, Auswertung des Triggers Kanal 1,2) mit dem Input in die Node selbst.
- Wenn über "pocketControl" eine Veränderung gemacht wird, soll dieses auch zum "manuellen Überschreiben" kommen (z.B. für 2h), aber wie wertet man aus ob die Anwahl eines Aktors aus:
- redmatic,
- oder pocketControl,
- oder der Webui kommt?
Geht das überhaupt?

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Beitrag von Hypnos » 11.07.2019, 21:29

Hallo,

mir ist kein Weg bekannt, da es der Aktor selbst nicht weiß wer den neuen level vorgibt.

Eine etwas unsichere Möglichkeit ist aber folgende:
Den letzten Level des Rollladens sendet man Zeitverzögert (die Verzögerung muss größer sein als wie der Rollladen am längsten braucht um eine Endlage zu erreichen). Den End-Level des Rollladens dann nach der Zeitverzögerung in den blind-control node als override reinsenden mit der Eigenschaften msg.ignoreSameValue auf den Wert true gesetzt.

Damit nimmt die Node alle Level, die ungleich der intern bekannten levels als override an. Wird der Rollladen dann von irgendwo anders (pocketControl, tinyMatic, WebUI, ...) auf ein anderes Level gesetzt, wirkt das wie ein override.

Die Zeitverzögerung braucht man, das wenn der node selbst ein neues level vorgibt und der Rollladen zwischen-level sendet, das dann nicht automatisch das als override angenommen wird.

Gruß

eweber
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2013, 11:30

Re: Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Beitrag von eweber » 12.09.2019, 10:05

Hi,

@Hypnos, wärst du so nett und würdest deine unsichere Möglichkeit etwas ausführlicher beschreiben? So richtig verstehe ich nicht wie da der Flow aussehen müsste.Vielen Dank

Gruß

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Beitrag von Dschido » 19.05.2020, 22:43

Hallo Thomas,

Habt ihr dieses Thema abschlie!en können? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und komme nicht weiter.

Danke
Guido

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Beitrag von tloeffel » 20.05.2020, 00:02

Hallo Guido,

ich denke "ja". Bei mir klappt dieses wie folgt. Bin aber noch in der Testphase. Egal wie man den Aktor nun ansteuert liefert er in den Eingang der Note dieses zurück. Allerdings reagiert er nicht wenn die Note Ihn ansteuert.

20200519_Rollladen 1.JPG
20200519_Rollladen 1.JPG (19.02 KiB) 1047 mal betrachtet
20200519_Rollladen 2.JPG
Wenn man Ihn manuell ansteuert:
20200519_Rollladen 3.JPG
20200519_Rollladen 3.JPG (19.09 KiB) 1047 mal betrachtet

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erkennen wie ein Aktor angesteuert wurde...

Beitrag von Dschido » 20.05.2020, 23:17

Ok.

Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Mich hat irritiert, dass der node trotzdem "überschrieben" anzeigt, aber ohne Endezeit.

Danke

Antworten

Zurück zu „RedMatic“