ioBroker auf "TinkerMatic"?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von zautrix » 13.04.2019, 12:21

Black hat geschrieben:
13.04.2019, 11:56
Mittlerweile läuft es auf einem NUC in einer VM. Der gestartete IOBroker gönnt sich mit allen Prozessen 1.8 GB Ram. das möchte ich nicht auf ein Tinkerboard oder so pressen.

nur meine persönliche Meinung.

Black
Volle Zustimmung. Es gibt bei dieser Konstallation viele Beschränkungen. Dieses Addon ist in erster Linie für mich persönlich um mir das Leben einfacher zu machen. Und wenn es jemand anderes auch gebrauchen kann - ok.
Ich benutze ioBroker zum Loggen von Homematic Daten und zur Visualisierung von Homematic Daten. Und da langt mir sogar das eine GB RAM.

Ich überlegen gerade: Eigentlich könnte man auch (mein Tinkerboard langweilt sich selbst mit meiner ioBroker Installation und RAM ist auch noch viel vorhanden) noch einen Zigbee USB Stick anschließen und hätte so auch noch eine Zigbee Zentrale auf der Raspberrymatic. Aber das steht noch in den Sternen, ob ich das weiter verfolge.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 08.06.2019, 10:28

Kurze Nachfrage:
wie steht es um ein ioBroker-AddOn für die RM? Gibt es eine Testversion?

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von zautrix » 19.06.2019, 18:01

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
08.06.2019, 10:28
Kurze Nachfrage:
wie steht es um ein ioBroker-AddOn für die RM? Gibt es eine Testversion?
JA!

https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /1.5.11-02
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von Hütte » 20.06.2019, 17:24

Ich hatte mir die Version heute kurz installiert. Habe aber das Problem, dass sich die ioBroker-Admin-Seite mit <ip-Tinker-S>:8081 nicht aufrufen läßt.
Habe ich hier noch was vergessen?

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von zautrix » 20.06.2019, 17:47

Hütte hat geschrieben:
20.06.2019, 17:24
Ich hatte mir die Version heute kurz installiert. Habe aber das Problem, dass sich die ioBroker-Admin-Seite mit <ip-Tinker-S>:8081 nicht aufrufen läßt.
Habe ich hier noch was vergessen?
Ok, habe ich vergessen zu erwähnen:
IoBroker wird nur nach reboot gestartet.

Es kommt aber auch nach Installation die Message , sinngemäß: "Wenn addon nicht geht, dann reboot".

Alternativ ssh login und

cd /usr/local/addons/hm-iobroker
./iobroker start
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von Hütte » 20.06.2019, 18:12

Reboot hatte ich gemacht. Aber ohne Erfolg. Bis mir die Firewall-Settings einfielen :roll: Hier musste noch eine Portfreigabe für Port 8081 und 8082 erfolgen. Und schon lief alles.

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von emil70 » 20.06.2019, 20:00

@zautrix

Geile Sache, was du da erstellt hast. Habe es mal installiert auf meinem Thinker Borad

Momentan sieht der Speicher so aus

Code: Alles auswählen

Freier Swap-Speicher
     0 Bytes
Benutzter Swap-Speicher
     0 Bytes
von Puffern und Cache verwendet
     452,13 MB
Möglicherweise verfügbar
     1,5 GB
Aktiv verwendet (exkl. Puffer / Cache)
     577,93 MB
Gebraucht (inkl. Puffer / Cache)
     1,01 GB
Nicht benutzt
     981,9 MB
Gesamtspeicher
     1,96 GB
Gesamter Swap-Speicher
     0 Bytes
und

Code: Alles auswählen

homematic-raspi

Platform
    linux
Architecture
    arm
CPUs
    4
Speed
    1200 MHz
Model
    ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
RAM
    1.96 GB
System uptime
    11 d. 09:58:28
Node.js
    v8.15.1 (There is a newer version: v8.16.0 - Recommended version v10.16.0)
NPM
    6.4.1
Adapters count
    245
Disk size
    975.9 MB
Disk free
    417.72 MB
Uptime
    00:13:00
Active instances
    8
Hostname
    homematic-raspi

Kannst du nochmal die genauen Befehle schreiben wie man Node.js apdatet
gruß emil70

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von zautrix » 21.06.2019, 11:20

emil70 hat geschrieben:
20.06.2019, 20:00
@zautrix

Geile Sache, was du da erstellt hast. Habe es mal installiert auf meinem Thinker Borad
Ja, danke. Aber die wirklich "Geilen Sachen" sind die RapsberryMatic von Jens (speziell für das Tinkerboard) und der ioBroker von bluefox & Co.
emil70 hat geschrieben:
20.06.2019, 20:00
Momentan sieht der Speicher so aus

Code: Alles auswählen

...
Möglicherweise verfügbar
     1,5 GB
...
Das ist der wesentliche Wert. Da ist also noch viel Luft.
Ich habe bei mir den rpi2 Adapter installiert.
Der ist eigentlich für den Raspberry Pi und nicht für das Tinkerboard.
Also alle technischen Werte kann der nicht vom Tinkerboard auslesen.
Aber auf jeden Fall geht das "memory" mit "memory_available".
Diesen Wert logge ich in ioBroker mit dem History Adapter und habe so immer die Übersicht über den Speicherverbrauch Verlauf.

emil70 hat geschrieben:
20.06.2019, 20:00

und

Code: Alles auswählen

homematic-raspi

Platform
    linux
Architecture
    arm
CPUs
    4
Speed
    1200 MHz
Model
    ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
RAM
    1.96 GB
System uptime
    11 d. 09:58:28
Node.js
    v8.15.1 (There is a newer version: v8.16.0 - Recommended version v10.16.0)
NPM
    6.4.1
Adapters count
    245
Disk size
    975.9 MB
Disk free
    417.72 MB
Uptime
    00:13:00
Active instances
    8
Hostname
    homematic-raspi

Kannst du nochmal die genauen Befehle schreiben wie man Node.js apdatet
Node.js kann man auf der RaspiMatic nicht einfach so updaten. Und ioBroker (ohne das Addon zu nehmen) nicht mal eben so "installieren".
RaspiMatic ist ein System mit sehr vielen Beschränkungen.
Deswegen ja der ganze "Krampf" mit dem ioBroker als Addon.
Im Augenblick benutzt das ioBroker Addon die bei Raspimatic mitgelieferte node Version.

Jens hat hat ja angeregt, dass man mit dem Addon dem ioBroker eine eigene (und auch neuere node Version ) mit hinzufügen kann.
Das könnte man sicherlich und wäre sicher auch nicht schlecht, wenn es funktioniert.
Das wäre aber eine Menge Arbeit die ich mir persönlich (erst einmal ) nicht mache, da es bei mir auch mit der Version v8.15.1 funzt.

Wer also bei einem ioBroker Adapter auf Probleme mit der node Version v8.15.1 stößt muss auf ein anderes Betriebssystem ausweichen.

Die von mir verwendeten Adapter (Homematic, History, vis, lightify, javascript, pushover) funktionieren ohne Probleme mit der v8.15.1.

Das einzige was man aktualisieren kann ist (per Kommandozeile) den js-controller und im ioBroker selbst die einzelnen Adapter.

Ich benutze den ioBroker auf der Rapsimatic um
-alle Werte der Homematic loggen zu können (History)
-meine Homematic zu visualisieren und zu bedienen (vis)
-mit der Homematic lightify Komponenten zu verknüpfen (lightify)
-mich über Systemzustände/Fehler zu benachrichtigen. (javascript mit pushover).

Und das funktioniert wie gesagt mit der node Version v8.15.1 ohne Probleme.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 11.07.2019, 21:11

Hallo,
gestern habe ich ioBroker auf einem Tinkerboard S installiert. Das ging problemlos.
Dann habe ich noch den Philips Hue-Adapter installiert, aber hier kommt eine Warnung:

Code: Alles auswählen

hue.0	2019-07-11 20:44:01.042	warn	could not connect to ip
Die IP-Adresse hat aber der Adapter gefunden. Allerdings gibt es noch HVL 0.07 als AddOn. Wird das Hue-Gateway exklusiv von RasperryMatic oder von HVL 0.07 belegt?

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ioBroker auf "TinkerMatic"?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 12.07.2019, 11:09

So, nun habe ich den Installationsfehler gefunden. Bevor der User im Adapter konfiguriert wird, einmal den großen Linkknopf auf dem Hue-Gateway drücken, danach innerhalb von 30 s den Button User anlegen im iobroker Adapter aktivieren. Die Daten werden automatisch aus der Bridge importiert. Das geht nur nach Installation des Adapters.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“