Sortierung der Menüs anpassen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sortierung der Menüs anpassen

Ja
32
49%
Nein
15
23%
Egal
18
28%
 
Abstimmungen insgesamt: 65

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von AndiN » 13.07.2019, 09:04

Also eigentlich ist mir das auch "wurscht" (habe ich mir mal von einem Vorposter geklaut)

Letztendlich komme ich mit der derzeitigen Sortierung auch klar und neue Punkte würden angefügt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn es sortiert würde, müsste ich erstmal suchen. Aber nach ein paar Mal dann auch nicht mehr.

Haben das gerade auf der Firma durch mit neuen Tastenbelegungen. Erstmal ätzend, aber dann kein Problem mehr. Eher, wenn es wieder anders ist.

Daher fände ich es für Neulinge besser und es sollte dann halt nur nicht hin und her gemacht werden.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Gluehwurm » 13.07.2019, 10:25

Wenn die wirklich wichtigen Sachen mal alle richtig funktionieren, dann kann man über Spielereien nachdenken. :wink:

Habe mich in all den Jahren an die Reihenfolge gewöhnt (aber nicht auswendig gelernt) und habe es auch schon als Neuling durch einfaches Lesen geschafft, den richtigen Menüpunkt zu finden. Daher traue ich das auch anderen zu.

Vielleicht sollte es für User editierbar sein, dann hätte jeder "sein" Menü.

Gruß
Bruno

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 13.07.2019, 13:52

Man könnte bei der Gelegenheit auch gleich noch Icons hinzufügen...
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.48.16.png
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.52.42.png
Die Icons sind "free for non commercial use".

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Hütte » 13.07.2019, 14:31

Ich finde es viel nerviger, dass auf der Startseite sich die Reihenfolge der Einträge in der Drop-Down-Liste der Favoriten ändert, sobald man an einzelnen Favoriten etwas geändert hat. Hier wäre eine alphabetische Sortierung sinnvoll. Dann kann man die Reihenfolge der Favoriten in der Liste gezielt durch Benennung der Favoriten beeinflussen und ist nicht gezwungen, alle Favoriten scheinbar anzupassen, damit man seine gewünschte Reichenfolge in der Drop-Down-Liste behält

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jmaus » 13.07.2019, 14:42

jp112sdl hat geschrieben:
13.07.2019, 13:52
Man könnte bei der Gelegenheit auch gleich noch Icons hinzufügen...
Na dann freu ich mich schon auf die Anpassung deines PullRequests :)
Die Icons sind "free for non commercial use".
Oh, dann müssen die natürlich definitiv kompatibel zu Apache-2.0 sein und damit auch freigegeben für eine kommerzielle Nutzung, sonst wird das nichts mit der Integration in RaspberryMatic. Aber da sollten sich ja andere passende Icons finden lassen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 13.07.2019, 14:58

jmaus hat geschrieben:
13.07.2019, 14:42
Oh, dann müssen die natürlich definitiv kompatibel zu Apache-2.0 sein und damit auch freigegeben für eine kommerzielle Nutzung, sonst wird das nichts mit der Integration in RaspberryMatic. Aber da sollten sich ja andere passende Icons finden lassen...
Die Icons von www.icons8.de dürften auch für RaspberryMatic nutzbar sein, oder?
Einige sind jedoch von www.flaticon.com und die sind CC 3.0 BY.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 13.07.2019, 15:04

Hütte hat geschrieben:
13.07.2019, 14:31
Ich finde es viel nerviger, dass auf der Startseite sich die Reihenfolge der Einträge in der Drop-Down-Liste der Favoriten ändert, sobald man an einzelnen Favoriten etwas geändert hat.
Das wäre relativ einfach möglich mit einer kleinen Änderung an der ::SaveFavoriteList() in /www/rega/esp/favorites.fn:

Code: Alles auswählen

function ::SaveFavoriteList()
{
  if( system.IsVar("flid") && system.IsVar("bIsPC") && system.IsVar("bIsPDA") && system.IsVar("bIsCENTRAL") && system.IsVar("sargs") )
  {
    integer iFavID = system.GetVar("flid");
    object oCopy = dom.GetObject( iFavID );
    if( oCopy )
    {
      integer iOrigID = oCopy.EnCopyID();
      object oOrig = dom.GetObject( iOrigID );
      if( oOrig )
      {
        oCopy.EnumCopyTo( oOrig.ID() );
        dom.DeleteObject( oCopy.ID() );
        oOrig.EnCopyID( ID_ERROR );
      }
      else
      {
        iOrigID = oCopy.ID();
      }
      
      Write( system.GetVar("bIsPC") );
      object oPC = dom.GetObject( 202 );
      if( oPC )
      {
        oPC.Remove( iOrigID );
        if( system.GetVar("bIsPC")=="true" ) { oPC.Add( iOrigID ); }
      }
      object oPDA = dom.GetObject( 203 );
      if( oPDA )
      {
        oPDA.Remove( iOrigID );
        if( system.GetVar("bIsPDA")=="true" ) { oPDA.Add( iOrigID ); }
      }
      object oCENTRAL = dom.GetObject( 204 );
      if( oCENTRAL )
      {
        oCENTRAL.Remove( iOrigID );
        if( system.GetVar("bIsCENTRAL")=="true" ) { oCENTRAL.Add( iOrigID ); }
      }
      
      object oUsers = dom.GetObject( ID_USERS );
      object oFavorites = dom.GetObject( ID_FAVORITES );
      
      Write( system.GetVar("sargs") );
      
      foreach(s,system.GetVar("sargs"))
      {
        object oU = oFavorites.Get( "_USER"#s );
        if( oU )
        {
          oU.Add( iOrigID );
          Write( "|add "#iOrigID#" to "#oU.ID()#"|" );
        }
      }

      string s;
      foreach(s,oUsers.EnumEnabledVisibleIDs())
      {
        object oUser = dom.GetObject( s );
        if( oUser )
        {
          object oU = oFavorites.Get( "_USER"#s );
          if( !oU )
          {
            oU = dom.CreateObject( OT_FAVORITE, "_USER"#s );
            oFavorites.Add( oU );
          }
          else
          {
            oU.Remove( iOrigID );
            Write( "|rem "#iOrigID#" from "#oU.ID()#"|" );
          }
        }
      }
      

    }
  }
}
Hütte hat geschrieben:
13.07.2019, 14:31
Hier wäre eine alphabetische Sortierung sinnvoll. Dann kann man die Reihenfolge der Favoriten in der Liste gezielt durch Benennung der Favoriten beeinflussen und ist nicht gezwungen, alle Favoriten scheinbar anzupassen, damit man seine gewünschte Reichenfolge in der Drop-Down-Liste behält
Dafür müsste IMHO die ReGa angepasst werden, sodass oFavoriteList.EnumIDs() sowas wie oFavoriteList.EnumIDsSortedByName() kann...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2019, 13:13

Hütte hat geschrieben:
13.07.2019, 14:31
Ich finde es viel nerviger, dass auf der Startseite sich die Reihenfolge der Einträge in der Drop-Down-Liste der Favoriten ändert, sobald man an einzelnen Favoriten etwas geändert hat. Hier wäre eine alphabetische Sortierung sinnvoll.
jp112sdl hat geschrieben:
13.07.2019, 15:04
Dafür müsste IMHO die ReGa angepasst werden, sodass oFavoriteList.EnumIDs() sowas wie oFavoriteList.EnumIDsSortedByName() kann...


Ich habe einen entsprechenden PR erstellt. Jens kann nun abwägen, ob er die Änderungen mit einfließen lassen möchte.
Mir wäre die alphabetische Sortierung auch ganz recht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gerti
Beiträge: 3024
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Gerti » 14.07.2019, 13:17

Hi!

Mir wäre eher eine Sortiermöglichkeit wie in den Listen selbst recht. Alphabetisch würde bei mir gar nicht passen.

Gruß,
Gerti

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2019, 13:23

Gerti hat geschrieben:
14.07.2019, 13:17
Hi!

Mir wäre eher eine Sortiermöglichkeit wie in den Listen selbst recht. Alphabetisch würde bei mir gar nicht passen.

Gruß,
Gerti
Aber derzeit gibt es ja gar keine Sortierung. Jedes Mal nach der Änderung an einem Favoriten, ist die komplette Auswahlliste auf der Startseite wieder umgestellt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“