Farbig dargestellt ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Farbig dargestellt ?

Beitrag von Bernd-Joras » 13.07.2019, 14:13

Hallo,

ich benutze die GUI-Startseite um mir zwischendurch mal schnell einen Überblick zu Verschaffen. Dort werden mir die wichtigsten SV´s, der DC, Fehler u./o. Störungen/Servicemeldungen angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit den Status von z.B. SV´s farbig (rot/grün) in Abhängigkeit vom Zustand anzeigen zu lassen?
z.B. wie hier als *fake* dargestellt …
farbig.jpg
Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Farbig dargestellt ?

Beitrag von Roland M. » 13.07.2019, 14:32

Hallo Bernd!
Bernd-Joras hat geschrieben:
13.07.2019, 14:13
Gibt es eine Möglichkeit den Status von z.B. SV´s farbig (rot/grün) in Abhängigkeit vom Zustand anzeigen zu lassen?
Nein, das ist vom System her nicht vorgesehen, ich kann mir auch keinen sinnvollen Weg dahin vorstellen.
Meiner Ansicht nach ist das genau die Zielsetzung einer Visualisierung, die WebUI ist dagegen nur ein Werkzeug für den Systemadministrator.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Farbig dargestellt ?

Beitrag von alchy » 13.07.2019, 21:00

Natürlich kannst du etwas farbig darstellen.
Durch diverse Bugs ist es aber (gerade auf der Startseite) nicht möglich / sinnvoll.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Farbig dargestellt ?

Beitrag von dtp » 17.07.2019, 07:49

Geht recht simpel per entsprechender HTML-Tags. Ich würde es aber - wie von @alchy schon angedeutet - sein lassen, da das sehr leicht zu Problemen führen kann. Wo es dagegen keine Probleme gibt, ist bei der Anzeige der Systemvariablen unter "Status und Bedienung".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“