Sortierung der Menüs anpassen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sortierung der Menüs anpassen

Ja
32
49%
Nein
15
23%
Egal
18
28%
 
Abstimmungen insgesamt: 65

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Gerti » 14.07.2019, 13:25

Hi!

Ich kann sie durch gezieltes öffnen und speichern durchaus sortieren.

Gruß
Gerti

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2019, 13:30

Gerti hat geschrieben:
14.07.2019, 13:25
Ich kann sie durch gezieltes öffnen und speichern durchaus sortieren.
Ja, aber das ist ätzend... 8) :D
Kommt sicher auch drauf an, wie viele Favoriten man benutzt. Mich treibts jedes Mal in den Wahnsinn.
Favoriten editiert und schon ist wieder alles umgewürfelt, obwohl ich es gar nicht wollte.

Aber gut, ich habe auch kein Problem damit, wenn die Änderung nicht mit ins Release kommt, da bei mir ohnehin nach jedem Update noch ein WebUI-Mod-Addon läuft, das noch weitere Änderungen durchführt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Gerti » 14.07.2019, 13:32

Hi!

Ich habe fünf Listen, ändere die aber eher selten, daher bleibt der Aufwand überschaubar.

Gruß
Gerti

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von PaulM » 04.08.2019, 14:06

@jp112sdl
dies Skript hat BadenPower nicht gelöscht, es sortiert bei mir immer noch die Favoriten:

viewtopic.php?f=26&t=32290&view=unread& ... 42#p302265

Gruß
PM
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 04.08.2019, 14:44

PaulM hat geschrieben:
04.08.2019, 14:06
@jp112sdl
dies Skript hat BadenPower nicht gelöscht, es sortiert bei mir immer noch die Favoriten:
Danke, das Script kannte ich noch nicht.
Jedoch hatte ich vor ein paar Wochen schon einen PR eingestellt, damit das mit in die RaspberryMatic einfließt: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/pull/665

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von AndiN » 02.09.2019, 12:27

Thema wieder nach vorne geholt, damit hier weiter diskutiert werden kann.

Also wie ich schon schrieb: Bei den Favoriten finde ich das nicht schlimm. Letztendlich musste man bis dato die Favoriten in der gewünschten Reihenfolge öffnen und schließen. Insofern kann ich die jetzt durch Namensgebung beeinflussen.

Mit den Menüpunkten kann ich den Posts zwar zu stimmen (Reihenfolge nach Wichtigkeit), aber in welchem Bereich ist das jetzt so krass geworden (arbeite kaum mehr mit der WebUI und daher stell ich jetzt die vermeindlich doofe Frage). Es gibt doch nur 5-8 Menüpunkte in den einzelnen Bereichen.

Dann kann man ja sachlich nach einer guten Lösung suchen.

Die Lösung von Gerti (Sortierung selber definieren) fand ich auch nicht schlecht.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von LibertyX » 02.09.2019, 12:34

Mal davon abgesehen wie oft man die WebUI nutzt, es geht hier um Menüstruktur mit max 11 Einträgen... also ich sehe nicht, wo hier die Sortierung so große Probleme verursachen soll.

In einer Menüstruktur mit 20 Einträgen und mehr macht es durchaus Sinn die wichtigsten Befehle an oberer Stelle zu haben, aber bei so einem kleinen Menü finde ich das, sorry etwas übertrieben.
Gerti hat geschrieben:
14.07.2019, 13:32
Hi!

Ich habe fünf Listen, ändere die aber eher selten, daher bleibt der Aufwand überschaubar.

Gruß
Gerti
Du vielleicht, ich hab 18 Listen (Tendenz steigend) und jedes mal wenn ich was ändere, ändert sich auch die Sortierung, dass nervt ungemein!
AndiN hat geschrieben:
02.09.2019, 12:27
Die Lösung von Gerti (Sortierung selber definieren) fand ich auch nicht schlecht.
Er wurde von Jens ja dazu aufgerufen einen entsprechenden PR zu stellen für die Möglichkeit die Sortierung einstellen zu können.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Black » 02.09.2019, 12:47

Menus wären mir noch relativ egal, so viel mache ich nicht mehr über die WebUI mittlerweile.

damit könnte ich noch leben.

Aber die Alphabetische Sortierung der Favoriten finde ich gelinde gesagt , ich sag mal suboptimal.
das zerhaute mir, bevor ich das depatch habe, meinen Standart Favoriten auf der Startseite... der heiss nun man Zone. Und als Workaround für eine Alpahbetische Soriterung dann die Namen zu ändern ist ....

also Depatchen
die reihenfolge lässt sich im ürbrigen beeinflussen mit
sortbyname - hatten wir hier
oder moveobject - damit geht zielgerichtetes verschieben.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von LibertyX » 02.09.2019, 12:55

Naja ein "'#" vorne dran setzten und schon steht die immer oben, dass ist doch einfacher als jetzt groß Scripte zum sortieren zu schreiben?


Dann muss ich aber z.B. das bei jeder Änderung immer wieder neu Sortieren und so ist es einfach immer Alphabetisch.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 02.09.2019, 13:01

Mich hat es genervt, dass die Favs nach einer Änderung immer umsortiert waren.
Die einzige Möglichkeit, die ich fand, war SortyByName.
Im PR gibts auch eine kleine Diskussion dazu:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/pull/665
Black hat geschrieben:
02.09.2019, 12:47
oder moveobject - damit geht zielgerichtetes verschieben.
Ich bin an anderen Versuchen damals gescheitert. MoveObject ist/war mir nicht bekannt.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... r303248097

Wenn du weißt, wie es besser, anders oder nutzerfreundlicher geht, dann wäre ein PR doch ideal!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“