RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Soko
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2017, 13:29

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Soko » 14.07.2019, 16:08

HI !!!

Update über WEB Fehlerfrei durchgelaufen. Bewegungsmelder innen/aussen und HomeMatic - hm_pdetect funktionieren bis jetzt ohne Probleme.

Schönen Gruß Soko

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Rewe2000 » 14.07.2019, 16:12

Hallo Andreas,
ich habe das Update für die Heizkörperventile installiert (ohne Neustart). Leider ist auf den Ventilen keine Anzeige mehr vorhanden (Temperatur).
Ich musste an den HmIP-eTRV-2 nach dem Update zwingend eine Adaptierfahrt durchführen (großes Stellrad drücken), erst nach dieser kommt wieder die "normale" Anzeige.

Mehr Nachfragen zu den Heizkörperthermostaten ev. in einem neuen Beitrag, sonst wird es hier OT.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von sauss » 14.07.2019, 16:53

jmaus hat geschrieben:
14.07.2019, 11:06
mrg13 hat geschrieben:
14.07.2019, 10:15
P.S. DutyCycle Anzeige ist echt super!
Das vielfache Lob für die DutyCycle Progressbar-Anzeige muss man gerechterhalber aber auch eQ3 zusprechen. Jerome und ich haben die im Prinzip nur aufgehübscht und um die Funktionalität erweitert auch den DC der LAN Gateways anzuzeigen.
Diese Releas Läuft genauso gut wie die letzte Test-Version. Habe einen kleinen "Schönheitsfehler" die Abfrage für die Progressbar kann man diese verkürzen? Bild
Dateianhänge
HM.JPG
LG Stefan

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Patt » 14.07.2019, 22:54

Hallo,

ich hatte gehofft dass mein Fehler "WatchDog-Alarm ausgelöst HMIPServer restarted" mit der neuen Version verschwindet.
Leider nicht!
Wenn ich unter Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen aufrufe dann hängt sich die WEBui auf??
Wie bekomme ich das weg?

Danke.
fehler.PNG
fehler.PNG (11.69 KiB) 1988 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 14.07.2019, 23:02

Patt hat geschrieben:
14.07.2019, 22:54
ich hatte gehofft dass mein Fehler "WatchDog-Alarm ausgelöst HMIPServer restarted" mit der neuen Version verschwindet.
Leider nicht!
Wenn ich unter Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen aufrufe dann hängt sich die WEBui auf??
Wie bekomme ich das weg?
Nur in dem du rausfindest warum bei dir der HMIPServer Dienst anscheinend abschmiert. Dazu einfach mal in das Logfile /var/log/hmserver.log schauen und versuchen den Grund rauszufinden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

akimoto
Beiträge: 146
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von akimoto » 14.07.2019, 23:24

Neueste Software problemlos installiert - läuft wie gewohnt.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen (waren aber auch schon bei der älteren Version da, fallen aber nach jedem Software-Update wieder auf):

1) Die Heizungsgruppen hatte ich nach den Räumen benannt. Nach einem Update wird die Bezeichnung der Gruppen auf ihre Standard-Ursprungsbezeichnung zurückgesetzt.

2) Ich habe das HB-RF-USB Modul bestückt mit dem "alten" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB (echt beeindruckend wie sich dadurch die RSSI-Werte verbessert haben) und ein Original- Gateway. Das Funkmodul wird aber regelmäßig erst nach dem zweiten bzw. dritten Neustart erkannt, das Gateway ist immer sofort da.


Gruß
Achim
Zuletzt geändert von akimoto am 15.07.2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Patt » 14.07.2019, 23:42

jmaus hat geschrieben:
14.07.2019, 23:02
Patt hat geschrieben:
14.07.2019, 22:54
ich hatte gehofft dass mein Fehler "WatchDog-Alarm ausgelöst HMIPServer restarted" mit der neuen Version verschwindet.
Leider nicht!
Wenn ich unter Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen aufrufe dann hängt sich die WEBui auf??
Wie bekomme ich das weg?
Nur in dem du rausfindest warum bei dir der HMIPServer Dienst anscheinend abschmiert. Dazu einfach mal in das Logfile /var/log/hmserver.log schauen und versuchen den Grund rauszufinden.
Also ich bin kein Programmierer :-)
Kann ich das Teil hier posten ohne Angst zu haben zu viel preis zu geben?

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von CoolmanHB » 15.07.2019, 00:38

Rewe2000 hat geschrieben:
14.07.2019, 13:26
Hallo,

auch bei mir das Update soweit ohne Probleme.
Lediglich eine (hoffentlich) kleine Abweichung ist mir aufgefallen:
Ich habe gestern bei 3 Stück HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostaten das Firmwareupdate geladen und heute Morgen ausgeführt, wollte den neuen "Flüstermodus" testen. Update auch hier problemlos, ohne ab und wiederanlernen an die Zentrale.
Verstelle ich bei den Heizgruppen den Auswahlbutton für den Flüstermodus, poppt noch ein zusätzliches Fenster auf (siehe Bild).

Großes Lob auch für die Anzeige des DC auf der Startseite.
Danke an Jens und an alle Mitstreiter, ihr macht da eine großartge Arbeit.

Gruß Reinhard

...also Flüsterbetrieb läuft bei mir ohne Probleme, es kommt die normale Meldung "Geräteupdate wurde übertragen". :D

cu CoolmanHB
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von hpsteff » 15.07.2019, 16:19

Hallo,

verwende den Charly von ELV mit Raspberrymatic.
Habe aktuell die Version 3.45.7.20190511 und habe versucht die neue Firmware über die Update Funktion raufzuspeielen. Die letzten Male hat das soweit immer funktioniert. DIeses Mal geht es nicht, ich bekomme zwischendurch mal 1 oder 2% fortschritt angezeigt, dann springt es wieder zurück auf 0%.

Habe es mehrfach versucht, und das ganze auch über mehrere Stunden laufen lassen. das funktioniert leider nicht.
Verwende Macbook Air mit dem neuesten Chrome Browser.

werde wohl nun über ein Image auf die Karte das update versuchen.

Vielleicht liegt es daran zwei Versionen ausgelassen zu haben?

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 15.07.2019, 16:23

hpsteff hat geschrieben:
15.07.2019, 16:19
werde wohl nun über ein Image auf die Karte das update versuchen.
Bevor du das machst versuch doch das update über den recovery Modus/System einzuspielen.
Vielleicht liegt es daran zwei Versionen ausgelassen zu haben?
Nein, daran kann es eigentlich nicht liegen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“