[GELÖST] Geräte Tausch funktioniert nicht!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[GELÖST] Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von virgin » 15.07.2019, 13:05

mein HM-LC-Sw1PBU-FM war defekt. C26 Problem. Ich wollte ihn gegen einen Reserveschalter tauschen. Anlernen ging prima. Den alten HM-LC-Sw1PBU-FM hatte ich schon vom Netz genommen. Das Tauschen hat jedoch nicht funktioniert. Der in Rede stehende HM-LC-Sw1PBU-FM tauchte in der Liste der möglichen Tauschgeräte NICHT auf. Warum?

Muss ich denn den alten HM-LC-Sw1PBU-FM noch im Netz lassen und den neuen zunächst anlernen und dann erst tauschen? Irgendwie hatte ich den Vorgang anders in Erinnerung...

PS: ich habe mir damit geholfen, den alten HM-LC-Sw1PBU-FM zu reparieren, den C26 zu ersetzten und dann wieder einzubauen. Aber komisch ist dieses Verhalten schon!
Zuletzt geändert von virgin am 15.07.2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von Sven_A » 15.07.2019, 13:12

Ggf. unterschiedliche Softwarestände auf den Geräten?

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von virgin » 15.07.2019, 13:29

das ist möglich. Danke für den Hinweis.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einigen Geräten ein Update verpasst. Ob da auch, das weiß ich nicht mehr. Allerdings habe ich das dann sicher bei bei ALLEN HM-LC-Sw1PBU-FM gemacht. Und andere HM-LC-Sw1PBU-FM wurden mir ja angezeigt, nur eben der, den ich tauschen musste, NICHT.

Im übrigen wäre das nicht sehr userfreundlich, wenn es an der Firmware scheitern würde.

Ich tippe eher darauf, das der alte vom Netz war.
Bernd

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von Sven_A » 15.07.2019, 13:32

Glaub ich nicht. So ein Tausch sollte ja auch funktionieren wenn ein Gerät ganz gestorben ist.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von virgin » 15.07.2019, 13:51

Stimmt, und genau deshalb bin ich irritiert!
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von virgin » 15.07.2019, 15:34

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Den defekten Aktor habe ich ja repariert (C26), so daß dieser wieder im Netz und eingebaut ist. Meine Vermutung war ja, daß der Tausch nur funktioniert, wenn das defekte Gerät noch elektrisch angeschlossen ist. Daher habe ich den neuen Aktor jetzt ZUSÄTZLICH angeschlossen und angelernt. Ergebnis: auch jetzt wird der zu tauschende Aktor nicht angezeigt und angeboten.
neuer ohne.jpg
neuer Aktor
Folglich hat es nichts damit zu tun, ob der alte Aktor noch aktiv ist oder nicht.

Da ich noch einen weiteren Aktor dieser Serie ungenutzt hier habe, habe ich diesen testweise angelernt. Und zu meiner Überraschung: nun wir im Tauschprozeß der richtige angeboten. Im Bild ist dieser mit einem Oval kenntlich gemach:
neuer.jpg
ganz neuer Aktor
Und nun hätte ich gerne von den Gemeinde eine Idee, warum der Tauschprozeß bei identischen Aktoren des Typs HM-LC-Sw1PBU-FM zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Ich stehe auf dem Schlauch.
Bernd

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von jp112sdl » 15.07.2019, 16:03

Es kann durchaus mit dem Firmware-Stand zu tun haben.
In der /firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml steht drin, welches Gerät mit welchem Gerät und welchem FW-Stand getauscht werden kann.
Dort sind auch die FW-Stände hinterlegt (zu finden bei Index 9).
z.B.

Code: Alles auswählen

 <replace>
    <new_type name="radio-controlled socket adapter switch actuator 1-channel" id="HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5" priority="2">
      <parameter index="9.0" size="1.0" cond_op="GE" const_value="0x25" />
      <parameter index="10.0" size="2.0" const_value="0xe9" />
    </new_type>
    <replaceable_types>
      <type name="radio-controlled socket adapter switch actuator 1-channel Roto" id="ZEL STG RM FZS-2" priority="2">
        <parameter index="9.0" size="1.0" cond_op="GE" const_value="0x24" />
        <parameter index="10.0" size="2.0" const_value="0xa2" />
      </type>
      ...
Ein HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5 mit FW >= V2.5 kann u.a. getauscht werden mit einem ZEL STG RM FZS-2 FW >= V2.4

Und so gibts halt eine lange Liste mit Möglichkeiten und Abhängigkeiten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von virgin » 15.07.2019, 18:19

Vielen Dank für die Info. Vielleicht müsste dieses Thema gelegentlich auf die todo Liste von @Jens Maus. Denn bei identischer Hardware und unterschiedlicher Firmware sollte vielleicht doch ein Tausch möglich sein.

Ein workaround wäre dann, das neue Gerät anlernen, Firmware aktualisieren, anlernen, neu anlernen, tauschen. Das müsste ich mal probieren.
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von virgin » 15.07.2019, 18:25

Du hast Recht, die Geräte haben unterschiedliche Firmware Stände:
D25373E9-6345-4005-8B79-7214613761DC.jpeg
2.1 und 2.3. ich bin relativ sicher, dass der, den ich nutzen wollte, auch auf der 2.1 ist.

Wo bekomme ich die neue Firmware her? Eq3? Muss ich mal sehen...
Bernd

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Tausch funktioniert nicht!

Beitrag von jp112sdl » 15.07.2019, 18:29

virgin hat geschrieben:
15.07.2019, 18:19
Vielen Dank für die Info. Vielleicht müsste dieses Thema gelegentlich auf die todo Liste von @Jens Maus. Denn bei identischer Hardware und unterschiedlicher Firmware sollte vielleicht doch ein Tausch möglich sein.
Nein, das darf keinesfalls passieren!
Denn mit neuer Firmware kann sich was an den Config-Parametern geändert haben, die dann im 1:1 Tausch nicht mehr passen.
Man hat sich dabei schon was gedacht, den Tausch versionsabhängig zu gestalten :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“