Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Beitrag von Fonzo » 18.07.2019, 19:55

Wenn Du so was wie Sonoff ansteuern willst bedarf es nicht zwingend eines Raspberry 4, das geht auch ganz normal mit Charly bzw. einer CCU3 mit RedMatic. Sonoff muss immer mit Tasmota oder Espurna geflasht werden, sonst kann man das auch nicht mit Fremdsystemen steuern. Alternative ohne zu flashen wäre Shelly.

infinity
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2018, 23:37

Re: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Beitrag von infinity » 18.07.2019, 20:08

Aha.
Ich hatte da nämlich auf youtube ein video gesehen, wo einer seine Waschmaschine ganz simpel mit einer Sonoff Steckdose überwacht hat mit ioBroker.
Deshalb ja der ioBroker der dann eine entsprechende Nachricht sendet, wenn die Wäsche fertig ist.
Der Raspberry Pi 4 mit 4GB ist ja nicht soo teuer. Und da ich mir ja sowieso was kaufen muss, kann ich dann auch gleich den nehmen, wenn es dann mal ein passendes Funkmodul gibt.
Oder läuft das vom Charly auch damit?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Beitrag von Black » 18.07.2019, 20:48

Es wird wohl auch mit dem charly laufen. Ein giga RAM ist was knapp. Ich hab auf meinem NUC einer broker VM 4 GB zugewiesen. Damit läuft er zügig und ohne Probleme.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Beitrag von Fonzo » 18.07.2019, 20:53

infinity hat geschrieben:
18.07.2019, 20:08
Oder läuft das vom Charly auch damit?
Was meinst Du damit, das Funkmodul? Das ist doch Bestandteil des Charly Bausatzes. Oder meinst Du Nachrichten verschicken, das geht mit Charly bzw. einer CCU mit z.B. Telegram auch.

infinity
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2018, 23:37

Re: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Beitrag von infinity » 18.07.2019, 22:05

Ich meine damit das Funkmodul.
Ob das auf dem Pi4 auch läuft.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von Homematic IP auf Charly

Beitrag von Fonzo » 18.07.2019, 23:51

infinity hat geschrieben:
18.07.2019, 22:05
Ich meine damit das Funkmodul.
Ob das auf dem Pi4 auch läuft.
Nein das jetzige nicht, das passt nicht drauf, es sei denn Du nutzt so was wie ein GPIO Head.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“