HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Beitrag von Nooblucker » 03.08.2019, 13:54

Hallo liebes Forum,

ich bin vielleicht zu deppert, aber irgendwas muss sich geändert haben, ich kann bei dem Funk-Sende-Modul: HM-MOD-EM-8Bit
die Parametereinstellung nicht mehr finden bzw. öffnen.

Kann mir jemand bitte helfen, ich sollte den Baustein neu parametisieren und kann aber diese Einstellung bzw. Parameterseite
nicht mehr finden, echt komisch.

Vielen Dank und lieben Gruss

Kay-Uwe

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Beitrag von Nooblucker » 04.08.2019, 11:04

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Zu meinem Setup: Ich verwende die neuste Raspberry Version 3.47.10.20190713,
und bei dem besagten Funk-Sendemodul kann ich die Parameterliste (nicht finden) bzw. öffnen. Der Weg über Geräte und
dann Einstellen ist mir bekannt, es sollte dieses mir bekannte Bild kommen, es kommt aber leider nichts.

Bild

Ich kann keinen der 3 Kanäle mit Parameter versehen. Ist das ein Bug? Könnte mal jemand bei sich nachschauen ob das evtl.
nur bei mir so ist, bevor ich das Jens melde.

Vielen Dank und lieben Gruss.

Kay-Uwe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-04 um 11.01.21.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Beitrag von Sammy » 05.08.2019, 07:52

Auf dem Screenshot kann man nichts erkennen. Bitte richtigen Screenshot machen.
Browsercache mal geleert, anderen Browser getestet, Gerät und Zentrale mal neu gestartet?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Beitrag von Nooblucker » 05.08.2019, 17:18

Hallo Sammy,

auf der Grafik muss man nichts erkennen, das sollte kommen wenn man die Parameterliste öffnet, die Grafik habe ich aus der Anleitung im Internet geklaut. Bei mir kommt leider nichts, wie im Anhang zu erkennen. Es sollten die 3 Kanäle zum konfigurieren angezeigt werden, aber leider ist das alles leer. Hier der Link zur Anleitung, Seite 22 ist die gleichschlechte Grafik zu finden wie in meinem vorhergehenden Post.

https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... 17_web.pdf

Ich habe alles versucht, auf einem Windows und Mac-Rechner, Cache geleert, Safari, Mozilla, Chrome Browser, einfach alles.... das muss ein Bug sein.

Hat den niemand so ein Modul zum prüfen ob das nur bei mir so ist.

Vielen Dank vorab.

LG

Kay-Uwe

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-05 um 17.16.48.png

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Beitrag von Matsch » 05.08.2019, 17:28

Ich habe gerade auch so eine Erscheinung gehabt.
Ich habe in einer Direktverknüpfung mehrmals das Empfängerprofil geändert (Expertenmodus). Irgendwann dann plötzlich verschwand das Fenster einfach.
Zwar gibt es noch immer die DV, aber sowie ich sie dann zum Bearbeiten öffne, erhalte ich ein komplett leeres weißes Bild, noch nicht mal einen Seitenkopf.
Nichts hat geholfen, weder Rücksetzen des Aktors noch Cache noch Neustart, nichts. Aber einzig nur bei diesen beiden verknüpften Geräten - da aber bei allen vorhandenen DVs, auch bei nicht bearbeiteten. Andere Verknüpfungen erschienen wie gewohnt.

Letztlich habe ich das letzte Backup erneut installiert - und alles funktioniert wieder. D.h. irgendwas muß sich dauerhaft in der Zentrale verändert haben, was die Anzeige verhindert.
Ich habe allerdings nicht probiert, den Aktor neu anzulernen. Dafür war mir dann der Aufwand zu groß.
So was sollte nicht passieren. Vielleicht haben unsere Probleme ja sogar eine gemeinsame Ursache, wer weiß.

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HM-MOD-EM-8Bit / Parametereinstellungen

Beitrag von Nooblucker » 05.08.2019, 17:45

Hallo Matsch,

danke für deinen Hinweis.

Es ist so, dass ich ein Baustein seit ca. 1 Jahr ohne Probleme für die Füllstandsmessung meiner Entkalkungsanlage am laufen habe, nun sollte ein 2ter für die Zisterne in Betrieb genommen werden. Am WE wollte ich den 2ten in Betrieb nehmen, da habe ich festgestellt, dass keine Anzeige erfolgt, Verwundert darüber habe ich dann bei der bestehenden Füllstandsmessung (Entkalkungsanlage) nachgesehen, auch hier keine Anzeige.

Ich habe die letzte Installation von Raspberry von ganz vorne gemacht, das heisst, leere SD-Karte und Backup eingespielt - irgendwie ist das komisch.

LG

Kay-Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“