Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von Coldplayer » 04.05.2019, 09:10

Hallo!

Ich habe in ein paar Gängen Wechselschaltungen und wollte diese automatisieren und danach eventuell mit einem Bewegungsmelder ausrüsten.

Nullleiter ist überall vorhanden. Zu Testzwecken habe ich mir zunächst nur einen HmIP-BSM gekauft und mal installiert.

Grundsätzlich klappt alles. Ich konnte am AP anlernen, ich kann den alten mechanischen Gira E2 Taster benutzen, ich kann per App schalten und ich kann auch den HmIP-BSM selbst bedienen.

Was mir aber beim HmIP-BSM aufgefallen ist:
Der obere Taster ist zum Einschalten und der untere Taster zum Ausschalten.
Ich hätte aber gerne ein gleiches Verhalten wie bei meinen herkömmlichen Gira E2 Tastern. Es soll der untere Taster beim HmIP-BSM ein- UND ausschalten - also toggle-Modus quasi. Idealerweise würde ich den oberen Taster dann für etwas anderes verwenden wollen.

Geht das mit dem Access Point? Ich hab ein paar Einträge für die CCU gefunden, aber bisher nichts im Zusammenhang mit dem Access Point. Und selbst hab ich in der App keine Einstellung gefunden. :(

Vielen Dank für eure Hilfstellungen.
Grüße aus Wien
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.05.2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von HansDampf » 04.05.2019, 19:05

HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von Coldplayer » 05.05.2019, 10:33

Danke für den Hinweis.

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob man das umstellen/einstellen kann.

Ich fürchte ich werde den Aktor nächste Woche wieder retour schicken und auf eine Lichtsteuerung verzichten :(
So finde ich das doof - wenn die Schalter, die ich umgebaut hab völlig anders funktionieren als die Schalter im restlichen Haus, macht das leider keinen Sinn.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von nicolas-eric » 05.05.2019, 10:41

Hol Dir eine CCU anstatt Access Point.
Damit geht das.
Die hat nicht so rudimentäre Funktionen wie der AP.
Die bisherige App funktioniert damit zwar nicht.
Aber es gibt andere gute Apps.
Früher oder später landet man eh bei der CCU, wenn man bissel mehr möchte.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von Coldplayer » 05.05.2019, 14:09

Irgendwie hab ich momentan noch nicht das Verlangen mehr zu wollen.

Hab momentan Tradfri Leuchtmittel mit Bewegungsmelder im Einsatz. Hab mir gedacht, dass ich vielleicht Lampen einbauen möchte, bei denen man keine Tradfri Leuchmittel einbauen kann. Dann wären die Homematic UP Schalt-Aktoren gut gewesen. Aber da das sehr unpraktisch ist bzw. ich scheinbar sonst auf eine CCU umsteigen müsste, investiere ich glaube ich lieber in Smarte Glühbirnen - ist eigentlich auch die billigere Lösung.

Schade eigentlich - ist das doch ein sehr einfacher, irgendwie logischer Use-Case wie ich finde.

Bluesmarting
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2018, 18:48

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von Bluesmarting » 03.08.2019, 22:32

# Coldplayer
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe das so geregelt, dass ich zusätzlich zum Tasterkontakt den Zustand des Ausgangs (Licht) abgefragt habe.
Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen.

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von blücher16 » 15.01.2021, 11:20

Hallo in die Runde,

ich habe dieses Thema aus 2019 entdeckt und dazu eine ähnliche Frage:

Ich habe den BSM bzw. die Leuchte wie in der Installationsanleitung beschrieben über die Anschlussklemme "2" angeschlossen und betreibe das Gerät als EIN/AUS-Schalter. Dann verhält sich der BSM wie von Coldplayer beschrieben so dass Tastendruck oben einschaltet und Tastendruck unten ausschaltet. Dies möchte ich gern umkehren.

Dazu habe ich in den Einstellungen (CCU2) den Ausgang auf "Ausgang 1" gestellt - dann funktioniert der Schalter wie gewünscht. Allerdings kehrt sich dann die Systematik bei der Bedienung um, heißt: Bei Geräteeinstellung "EIN" ist die Leuchte aus, bei "AUS" ist die Leuchte eingeschaltet. Das ist natürlich für die weitere Programmierung nicht in meinem Sinne.

Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht entdecken können. Das Einzige was mir noch einfällt wäre statt der Klemme "2" die Klemme "1" anzuschließen. Kann das jmd. sagen ob es das bringen könnte?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß Bernd.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von Billy » 15.01.2021, 11:31

blücher16 hat geschrieben:
15.01.2021, 11:20
in den Einstellungen (CCU2) den
In diesem Forum geht es um den Access Point

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2021, 11:58

Warum meldest Du das dann nicht ??

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wechselschaltung mit Mess-Schalt-Aktor (HmIP-BSM) und Access Point ("Toggle Modus" möglich?)

Beitrag von blücher16 » 15.01.2021, 17:32

Ich bin mit meinem Thema in das entspr. Forum umgezogen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“