Sonoff - CuxD - ioBroker - Homekit - Siri

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CH-HMaticer
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 08:24

Sonoff - CuxD - ioBroker - Homekit - Siri

Beitrag von CH-HMaticer » 06.08.2019, 19:28

Hallo Leute

Habe einige Sonoff Basic mit SonoffHMLOX https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX geflasht. Dann in Homematic unter Verwendung von CuxD eingebunden. Soweit funktioniert alles und ich kann die Aktoren ein- und ausschalten. Damit ich sie über das iPhone mit Siri steuern kann, gehe ich den Weg über ioBroker. Dort ist ebenfalls bereits alles soweit im Betrieb und die „normalen“ Homematic-Aktoren lassen sich dort drüber auch steuern.

Im ioBroker sehe ich die Sonoff als CuxD Geräte unter "Objekte - hm-rpc.2" auch. (Bild 1) Wenn ich sie nun aber unter dem Adapter bzw. Instanz „yahka“ auswählen möchte, sehe ich diese unter Objekte nicht. Zwar steht auch hm-rpc.2, jedoch darunter sind keine CuxD Geräte zu sehen. (Bild 3) Unter hm-rpc.0 ist das CuxD-Gerät, in meinem Fall CUX2801003 ersichtlich, jedoch darunter keine Geräte... nur eine 0. (Bild 2). Was fehlt, sind auch die Abgaben zu "Status", was ja bei den anderen Aktoren normalerweise vorhanden ist. Muss ich hierfür noch etwas spezielles auf der CCU2 einrichten? :roll:

Kann mir bitte jemand von Euch eventuell "unter die Arme" greifen :?:

Gruss
CH-HMmaticer
Objekte.jpg
Auswahl2.jpg
Auswahl1.jpg
HomeMatic: 1x Zentrale CCU2, 4x Funk-Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5; 1x Funk-Schaltaktor mis Leistungsmessun HM-ES-PMSw1-Pl; 1x Funk-Schaltaktor 8-fach Kanal Relais Modul 230Volt mit Taster

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“