HmIP Sensoren auf CCU2 nicht mehr anlernba

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derton

HmIP Sensoren auf CCU2 nicht mehr anlernba

Beitrag von derton » 10.08.2019, 10:05

Hallo

Ich habe (hatte) neben Hm Aktoren, Sensoren auch zwei HmIP Sensoren an einer CCU2 in Betrieb. 1x HmIP-WTH-2 und 1x HmIP-STH.
Diese sollen über Raumtemperaturen Informieren und die Saallüftung/Heizung Steuern.

Durch irgendein nicht mehr nachvollziehbares Ereigniss (Programmänderung, Script, neue Firmware, Diagramm, SD-Karte - wer weis) lies mich die CCU2 nicht mehr an die Funktionen der WebUI. Anmelden ging, aber dann entstand nur die Übergeordnete Programmmaske, in dessen Fenster dann durch das Menue die entsprechenden Menuefenster geöffnet werden. Und genau diese wurden nicht erzeugt. Dadurch war kein rankommen über die WEBUI mehr möglich. Vermutung: Irgendwas mit Javascript oder so.
Ich habe von dem CCU Zustand ein Backup gemacht - wen es interessiert dem sende ich es gern zu. Firmware zurücksetzen, SD-Karte reinraus oder dergleichen ändert nichts an dem nicht funktionierenden Backup.
Dann habe ich ein älteres Backup aufgespielt, das allerdings das HmIP-WTH-2 noch nicht kannte. (und leider oder zum Glück auch die neueren damit verbundenen Programmierversuche nicht). Kein Backup - kein Mitleid.
Das HmIP-WTH-2 lies sich nicht anlernen. Werkseinstellungen brachten auch nicht.
Ich habe dieses Forum durchsucht, tagelang Anregungen daraus umgesetzt, Werkeinstellungen erzeugt, andere Backups, verschiedene firmwaren probiert- ich habe es nicht geschafft.
Ich habe auch die Werkeinstellung der IP-sensoren erzeugt, ohne dass die CCU in betrieb war - ich glaube, dass ich alles probiert habe. Aber ich bin bereit nochmal nach Anleitung etwas aus zu probieren.

Der Zustand jetzt ist der, dass ich eine CCU2 mit Werkeinstellungen habe und sich beide HMIP Geräte nicht anlernen lassen, bzw. in den Backups nicht mehr bekannt sind.
Leider blicke ich derzeit nicht die Bearbeitung der Configurationsdateien der CCU - aber das kann sich ja ändern. (ich schaffe es nicht mehr an die Dateien mit Schreibrechten heran zu kommen - und wusste mal wie das geht %-( )

Soll ich die Temperatursensoren an ELV schicken mit der Bitte auf Rücksetzung? Das könnte helfen.
Das kann es doch nicht sein, irgendwie muss sich doch die Werkeinstellung herstellen lassen.

Mit Dank voraus für Anregungen und Hilfe

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Sensoren auf CCU2 nicht mehr anlernba

Beitrag von mikepiko » 22.08.2019, 14:51

Hast Du mal eine Anmeldung über die Key probiert ?

Wenn sich meine CCU mal geweigert hat nen IP Gerät anzulernen hat es bisher immer mit der Key Variante geklappt.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP Sensoren auf CCU2 nicht mehr anlernba

Beitrag von bakerman23 » 23.08.2019, 22:16

Lass mich raten. Vorher ein Update auf 3.47.15 gemacht?

derton

Re: HmIP Sensoren auf CCU2 nicht mehr anlernba

Beitrag von derton » 24.08.2019, 16:00

bakerman23 hat geschrieben:
23.08.2019, 22:16
Lass mich raten. Vorher ein Update auf 3.47.15 gemacht?
Richtig.

Mittlerweile habe ich (fast) alles wieder zum Laufen bekommen.
Ich habe zwar alles bis zu einem Punkt protokolliert, aber die vielen zwischenzeitigen Misserfolge machen den Ablauf unsinnig.

Ablauf ungefähr so:
CCU Werksreset
Uraltes - das erste Backup aufspielen
Siehe da - ein Handsender den es da noch nicht gab lies sich nicht Anmelden.
Backup aufspielen in dem der Handsender schon existierte, das ging dann.
Die IP-Teile ließen sich nicht anmelden.
Alle Zusatzsoftware Löschen.
Alle Diagramme löschen, SD-Karte neu formatieren
Letztes Backup aufspielen
und irgendwann funktionierte alles wieder.
Das Mailprogramm habe ich nicht mehr versucht zum Laufen zu bekommen.
Ich ahne, dass einer der Fehler war, dass das Mailprogramm keinen Netzwerkzugriff bekam.
Ausserdem schien es als ob die Diagramme und die SD-Karte nicht zusammen spielen wollten.

Ich schließe diesen Thread hier mal, mit Dank an mikepo und bakermann23
Zwischenzeitlich habe ich mir zwei zusätzliche HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostaten angeschafft, die ich langfristig sowiso brauchen werde.

Jetzt geht es darum, ein schlaues Programm zu schreiben, das am Thermostaten regelbar die Innen und Aussentemperatur berücksichtigt beim einschalten der Lüftung oder Heizung. Mit im Programm hinterlegten festen Temperaturen geht es schon.

Meine Fragen dazu an anderer Stelle zu anderer Zeit.

Gruß
derton

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“