HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Beitrag von Bountyhunter » 13.08.2019, 11:28

Hallo Leute,

ich nutze seit Einzug in meinem Haus (2014) Hekatron Rauchmelder mit dem kleinen Funkmodul. Jetzt ist mir dieses Jahr schon der zweite in die Knie gegangen (werden beide auf Kulanz getauscht) und ich überlege mir umzusteigen auf HM-Sec-SD-2. Meine Frage: beim Hekatron ist alles so verschweißt, dass es unmöglich ist ohne etwas zu zerstören, die Batterien zu wechseln. Wie ist das beim HM-Sec-SD-2? Ich weiß, die 10-Jahres-fest-verbaut-Regel...dennoch. Wenn es 10 Jahre wären, würde ich nichts sagen. Aber da das sporadisch wohl nicht der Fall ist und zuhause (2-Familienhaus mit Mutter im EG) immer wieder für Panik sorgt, wenn das Gepiepse los geht, würde ich da zur Not gerne Hand anlegen können.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.08.2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Beitrag von manfredh » 13.08.2019, 13:59

Ein Rauchmelder schützt Menschenleben.

Und du willst allen Ernstes daran herumbasteln? :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2019, 14:17

manfredh hat geschrieben:
13.08.2019, 13:59
Und du willst allen Ernstes daran herumbasteln? :shock:
Bei Heise im Make-Magazin gab es sogar mal einen Artikel, wie man Signale von herkömmlichen Rauchmeldern mit einem Arduino abgreifen kann: https://www.heise.de/select/make/2016/6 ... 1570342003

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Beitrag von 66er » 13.08.2019, 19:55

manfredh hat geschrieben:
13.08.2019, 13:59
Ein Rauchmelder schützt Menschenleben.

Und du willst allen Ernstes daran herumbasteln? :shock:
Vollkommen richtig. :+1:

Aber was soll bei vorzeitigem Versagen der Batterie (deutlich <10 Jahre) dagegen sprechen, die Batterie fachgerecht zu ersetzen?

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Beitrag von Bountyhunter » 14.08.2019, 00:00

66er hat geschrieben:
13.08.2019, 19:55
manfredh hat geschrieben:
13.08.2019, 13:59
Ein Rauchmelder schützt Menschenleben.

Und du willst allen Ernstes daran herumbasteln? :shock:
Vollkommen richtig. :+1:

Aber was soll bei vorzeitigem Versagen der Batterie (deutlich <10 Jahre) dagegen sprechen, die Batterie fachgerecht zu ersetzen?
Exakt! Hat das schon jemand gemacht?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Rauchmelder

Beitrag von Xel66 » 14.08.2019, 00:21

66er hat geschrieben:
13.08.2019, 19:55
Aber was soll bei vorzeitigem Versagen der Batterie (deutlich <10 Jahre) dagegen sprechen, die Batterie fachgerecht zu ersetzen?
Technisch recht wenig, aber rechtlich verliert der Rauchmelder durch das nicht vorgesehene Öffnen zum Ersatz der Batterien seine Zulassung. Diese würde ausschließlich dem Hersteller für den Originalzustand gemäß des Prototyps erteilt. Und für den Auslieferungszustand ist ein Batteriewechsel durch den Anwender nicht vorgesehen.

Rechtliche Vorschriften oder sonstige (allgemeine Versicherungs-)Bedingungen haben mit technischen Argumenten nun mal nichts zu tun. Probleme bekommst Du im Schadensfall erst dann, wenn z.B. bei einem Brand ein eventueller Personenschaden vermeidbar gewesen wäre und der Rauchmelder nicht alarmiert hat. Nun ja, das müsste erst mal nachgewiesen werden. Aber bis zu einem endgültigen Richterspruch zahlt die Versicherung im Zweifel erst mal nicht. Ob die vermeintliche Einsparung den Aufwand und Nervrnkrieg lohnt (gerade bei einem unterstellten Personrnschaden) muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“