Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von crazy5170 » 14.08.2019, 14:47

Wir nutzen die Zentrale als Alarm. Nunmehr haben wir die App HomeControl. Diese wurde eingerichtet mit den zentralen Daten sowie der Zugangsdaten von cloudmatic. Gewollt ist ja hier ein Zugang per App außerhalb des WLAN. Leider kommen wir nicht soweit, da die App außerhalb des WLAN an zeigt, dass keine Verbindung zur CCU aufgebaut werden konnte.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von Xel66 » 14.08.2019, 14:53

Dann wären die Supportabteilungen der App oder des Onlinedienstes die korrekten Ansprechpartner. Die verdienen mit ihren Produkten das Geld und haben dafür auch den Support zu leisten. Es kann kaum sein, dass dieses auch noch auf die Forenmitglieder, die das hier ohne Gegenleistung in ihrer Freizeit machen, abgewälzt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von Sven_A » 14.08.2019, 15:04

Xel66 hat geschrieben:
14.08.2019, 14:53
Dann wären die Supportabteilungen der App oder des Onlinedienstes die korrekten Ansprechpartner[...]
Ansich hast du ja Recht. Die weigern sich aber mit dieser Info irgendwas zu tun:
crazy5170 hat geschrieben:
14.08.2019, 14:47
...die Zentrale ...
:lol: :wink:

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von bakerman23 » 14.08.2019, 16:19

Dein Handy hat aber eine aktive Internetverbindung außerhalb des WLAN?

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von crazy5170 » 16.08.2019, 09:39

Xel66 hat geschrieben:
14.08.2019, 14:53
Dann wären die Supportabteilungen der App oder des Onlinedienstes die korrekten Ansprechpartner. ...Es kann kaum sein, dass dieses auch noch auf die Forenmitglieder, die das hier ohne Gegenleistung in ihrer Freizeit machen, abgewälzt wird.

Gruß Xel66
Mit falschem Fuß aufgestanden? Wer sagt Dir, dass ich den Support der App und/oder des Dienstes nicht angeschrieben habe? Kann es sein, dass ein Forum evtl. schneller reagiert und weiterhilft? Warum kackst Du mich hier bei der ersten Antwort an? Wenn es Dir nicht gefällt, dass die Forenmitglieder angeschrieben werden und keine Gegenleistung erhalten, dann reagiere nicht und ignoriere den Eintrag!

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von crazy5170 » 16.08.2019, 09:40

bakerman23 hat geschrieben:
14.08.2019, 16:19
Dein Handy hat aber eine aktive Internetverbindung außerhalb des WLAN?
Ja, die Verbindung steht. Der VPN-Test nach Eintrag aller erforderlichen Daten schlägt fehl. Wir gehen davon aus, dass Cloudmatic aktiv werden muss, da wir nicht mehr tun können, als die Daten einzugeben.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1598 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von dondaik » 16.08.2019, 09:46

gut das die fragestellung so aussagekräftig ist ..... und Xel66 recht hat !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von FritzRe » 16.08.2019, 16:08

Hallo

Hat die CCU eine Verbindung zu Cloudmatic? Ist diese auf der Web-Seite von Cloudmatic zu sehen?
MfG
Fritz

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von crazy5170 » 17.08.2019, 11:15

@bakerman23
@FritzRe

Dank Euch für die Unterstützung. Schön, dass einige im Forum doch etwas mit dem Wort „Zentrale“ anfangen können.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Firewall-Einstellungen in der CCU2 korrigiert werden mussten. „VPN-Test ok“ ist das Ergebnis.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Keine Verbindung auf Zentrale außerhalb des WLAN

Beitrag von Sven_A » 17.08.2019, 14:21

crazy5170 hat geschrieben:
17.08.2019, 11:15
Schön, dass einige im Forum doch etwas mit dem Wort „Zentrale“ anfangen können.
Und andere haben keine Lust auf Ratespiele.
CCU1/2/3, RM.

Und natürlich "Zentrale? Fahre Memphis!"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“