Fahrzeit Rolladenaktor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Fahrzeit Rolladenaktor

Beitrag von dennis1809 » 16.08.2019, 13:31

Hallo Gemeinde.

Nach dem Umstieg auf die CCU 3 von der CCU2 und einigen Problem und das zurücksetzten aller Aktoren HM-LC-Bl1PBU-FM habe ich nun ein Problem.
Ich steuere meine Rolläden über % Werte diese sich aus der Fahrzeit erben haben. Nun ist jetzt so das egal welche Zeit ich eingebe sie immer 30 sek und länger aktiv sind.
Was mache ich falsch

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fahrzeit Rolladenaktor

Beitrag von Xel66 » 16.08.2019, 14:28

dennis1809 hat geschrieben:
16.08.2019, 13:31
Ich steuere meine Rolläden über % Werte diese sich aus der Fahrzeit erben haben.
So ist das System angelegt. Die prozentualen Angaben der Behanghöhe bezogen sich schon immer auf die Fahrzeit. Voraussetzung, dass dieses überhaupt funktionieren kann und für die Behanghöhe plausible und reproduzierbare Werte ergibt ist allerdings, dass die Fahrzeiten der Rollladen von ganz rauf bis ganz runter und vice versa im Aktor korrekt ohne jegliche Zuschläge konfiguriert sind. Das Zurücksetzen der Aktoren hat vermutlich den Wert auf den Default zurückgesetzt und die 50 Sekunden Laufzeit hinterlegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Re: Fahrzeit Rolladenaktor

Beitrag von dennis1809 » 17.08.2019, 09:40

Hallo.

Die Zeiten habe selbstverständlich geändert und nicht auf 50 sek gelassen.
Nach einem erneuten aberkennen und zurücksetzen der Aktoren werden jetzt die eingestellten Zeiten auch berücksichtigt.

Da war wohl ein knoten in der Verbindung :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“