CCU2 als LAN Gateway

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von cmjay » 18.08.2019, 18:32

Wenn das für dich so wichtig ist, warum probierst du es dann nicht selber aus, statt auf andere Foristen zu warten?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von nicx » 18.08.2019, 19:14

weil ich aktuell kein upgradebares device habe ;)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von cmjay » 18.08.2019, 19:19

Na dann kannst du ja auch einfach so lange warten, bis es bei dir soweit ist und dann wirst du es ja sehen ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von papi » 31.08.2019, 08:58

Ich würde es ja gerne für Dich ausprobieren, aber es gibt schon seit längerer Zeit keine Updates für mich bzw. meine Komponenten.
(Das Letzte ist von August 2017)

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von nicx » 31.08.2019, 12:16

geht mir auch so :)

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von Akwak » 31.08.2019, 13:09

Hallo,

Ich glaube nicht, das es für HM Classic noch Updates geben wird. EQ3 wird nur noch IP Komponenten neu entwicklen und pflegen.
Das letzte HM Classic Device an das ich mich erinnere ist das HM-LC-DW-WM (LED Steuerung für weisse LEDs).
Das wurde im ELV Journal 4/2017 vorgestellt.

Gruss
Alfred

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 31.08.2019, 14:13

Überraschungen gibts ja immer mal, wenn ich die FW vom HM-CC-RT-DN denke oder HM-TC-IT-WM-W-EU.
Zudem kann man auch mal zufällig ein Gerät mit altem FW-Stand erwerben, was man updaten möchte.
Hatte ich erst mit einem Zwischenstecker mit Letstungsmessung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 01.09.2019, 08:09

Hi,
nicx hat geschrieben:
18.08.2019, 19:14
weil ich aktuell kein upgradebares device habe ;)
Dann mach doch an irgendeinem Teil testweise ein FW-Downgrade. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von papi » 01.09.2019, 11:01

Sorry, aber „Never touch a running system!“

croettgers
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010, 16:31

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von croettgers » 02.09.2019, 19:56

Moin,

ich habe jetzt schon vieles auf meiner CCU 2 versucht, aber irgendwie hat er keinen Kontakt zur Außenwelt:

# mount -o remount,rw /
# mkdir -p /usr/local/addons/
# mv /firmware/fwmap /firmware/fwmap.orig
# wget --no-check-certificate -O /firmware/fwmap https://raw.githubusercontent.c
om/jp112sdl/CCU2GW/master/fwmap
--2019-09-02 19:53:03-- https://raw.githubusercontent.com/jp112 ... ster/fwmap
Resolving raw.githubusercontent.com... failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address `raw.githubusercontent.com'

Ich habe die Firewall ausgeschaltet und die Box hängt im Netz. Somit müsste auch ein Internetzugang da sein. Ein Ping auf eine IP funktioniert. Aber irgendwie möchte er die Dateien vom githubusercontent.com nicht laden.

Da ich jetzt auf dem Schlauch stehe, würde ich mich über eine Unterstützung sehr freuen.

Gruß
Carsten

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“