Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2019, 18:53

Sehe ich da blankes Kupfer vor der Klemme des Broll, oder träume ich? :shock:

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von dondaik » 18.08.2019, 18:55

kein traum ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von alsk1 » 18.08.2019, 21:11

Leute, nun übertreibt mal nicht.
Ich habe auch eine elektrotechnische Ausbildung und kann sagen, das die Steckklemmen der Hm, zumindest der HmIP totaler Mist ist. Beim Abknicken der Kabel bzw Einsetzen der Einsätze in die Dosen ziehen sich die Anschlusskabel etwas aus den Klemmen.
Könnt ihr gerne mal testen, durch leichtes Ziehen und leichte Drehbewegung löst sich das Kabel aus der Klemme. Normalerweise hätte das so gar nicht auf den Markt gedurft. Ist alles nicht vergleichbar mit nahmhaften Herstellern von Schaltereinsätzen.
Ich möchte mal gerne Eure Profi-Topverkabelung sehen, wenn Ihr einen HmIP Einsatz aus der Dose holt. Da wird bei jedem etwas Kupfer sichtbar sein und ich glaube kaum, das selbst ein Elektriker die Kabel super sauber in der Dose verlegt.
Ich persönlich mache das, weil ich da sehr penibel bin, dennoch erschrecken mich die Steckklemmen der HmIP Aktoren immer wieder aufs Neue.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von SoerenR » 18.08.2019, 21:33

alsk1 hat geschrieben:
18.08.2019, 21:11
Da wird bei jedem etwas Kupfer sichtbar sein und ich glaube kaum, das selbst ein Elektriker die Kabel super sauber in der Dose verlegt.
Der Unterschied geht schon mal damit los das ein Elektriker weiß was er tut und nicht fragen muss wie etwas angeschlossen wird, weil er das Anschlußbild lesen kann!
Und weiß wodrauf er zu achten hat und vor allem die Gefahren und Vorschriften kennt!

Jemand Tipps und Anleitungen zu geben wie er als Laie etwas anschließen kann/soll bei 230V find ICH fragwürdig.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von alsk1 » 18.08.2019, 22:10

Also das jmd den Stromkreis freischaltet und auf Spannungsfreiheit prüft, das setze ich voraus.
Sonst dürften hier gar keine Bilder ohne vorherige Prüfung hochgeladen werden können, denn ein Schaltingseinsatz ist nur unter den o.g. Bedingungen durchzuführen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von Black » 18.08.2019, 22:45

ich bin da vieles gewohnt..

(OT Modus ein)
Aus der Rubrik: so kanns auch aussehen:
Frequenzumformer einer 110KW Maschine Type Masterdrive VC.. Als ich da ankam füreine Revision lief as Dingen übrigens noch.... frag mcih net wie, es lief... auf dem Bild sind die Motorkabel schon abgeklemmt, Steuerteil ist aber "Originalzustand")

20160510_113355.jpg

(Als wir damit dann fertig waren, war der Umrichter ausgetauscht !!! und die Anlage sah so aus, wie mans gewohnt ist, Ort war übrigens Nähe von Johannisburg, aber trotzdem)

(OT Modus aus)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von darkbrain85 » 19.08.2019, 07:51

alsk1 hat geschrieben:
18.08.2019, 21:11
.... das die Steckklemmen der Hm, zumindest der HmIP totaler Mist ist.
Ok, da muss ich Dir tatsächlich recht geben. Ich habe die Tage meinen ersten HMIP Dimmer verbaut und es war quasi kaum möglich eine 1,5m2 Ader (flexibel) dort vernünftig an zu klemmen. Das ist schon ganz großer Bockmist. Mit Aderendhülse braucht man es bei 1,5m2 gar nicht erst zu versuchen.

Gut, meistens wird das Ding wohl an starren Adern angeschlossen, aber bei mir hängt er nun mal im Schaltschrank. Laut Datenblatt sollte 1,5m2 auch kein Problem sein...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von SoerenR » 19.08.2019, 07:56

alsk1 hat geschrieben:
18.08.2019, 22:10
Also das jmd den Stromkreis freischaltet und auf Spannungsfreiheit prüft, das setze ich voraus.
Und da geht es schon los. Wie ist sie Spannungsfreiheit festgestellt worden? Mit einem 1-Ploigen Lügenstift für 1,99€ aus dem Baumarkt oder so wie es richtig ist mit einem 2-Poloigen Spannungsprüfer. Ich hab mir gerade erst einen neuen kaufen müssen weil meiner Defekt war. Ich bezweifle das hier ein Laie einen 2-Poligen Spannungsprüfer hat der mal eben 80-150€ kostet, je nach Hersteller und Ausführung. Und nein Ich rede nicht von einem Multimeter bei dem es nämlich nicht möglich ist eine interne Last zuzuschalten um ggf auch eine Scheinspannung die nur durch Induktion verursacht wird zu erkennen.

Ich find es ziemlich fahrlässig jemand, der den Anschlußplan nicht lesen kann und nicht erkennt das der N fehlt, zu sagen was er falsch macht, aber zeitlich voraus zusetzen das derjenige Fachgerecht die Spannungsfreiheit festgestellt haben soll.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von robbi77 » 19.08.2019, 08:39

@Black
Das ist hoffentlich kein Aufzug ...
Ich hätte den Hauptschalter betätigt und ein Schloß eingehangen. Auf dem Absatz kehrt gemacht und gesagt, ich komm erst wieder wenn das Knäul entwirrt ist.
Der tägliche Wahnsinn ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hilfe beim anschliessen eines HmIP BRoll

Beitrag von SoerenR » 19.08.2019, 09:20

robbi77 hat geschrieben:
19.08.2019, 08:39
ich komm erst wieder wenn das Knäul entwirrt ist.
Und dann bist du kaum zur Tür Raus und der Chef ruft an und sagt "Du hast hast den Auftrag das Knäul auszuräumen" :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“