Nie wieder Produkte von Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 21.08.2019, 16:18

Forum-bashen nervt.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von dtp » 21.08.2019, 17:36

Die Erfahrungen des TO seien ihm unbenommen. Und auch seine Entscheidung, zukünfigt auf andere Hersteller setzen zu wollen. Ich persönlich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner HM-Installation.

Der Vergleich von HomeMatic und ioBroker hinkt dagegen etwas, da der ioBroker eine reine Middleware ist, die die Systeme unterschiedlicher Hersteller miteinander verknüpfen soll. Auch verstehe ich nicht, warum der TO den DoorPi als weiteren Vergleich heranzieht.

Es gibt relativ wenig Anbieter von Hausautomationssystemen, die eine derartig große Produktpalette anbieten, wie eQ-3. Ich finde deren Hardware zudem immer noch relativ preiswert, auch wenn die Preise in den letzten Jahren insbesondere durch Chinesische Hersteller ziemlich nach unten gedrückt wurden.

Aber mein Gott, hier in Stuttgart bekommt man ein freistehendes Einfamilienhaus kaum noch unter einer Million Euro. Was machen da schon 10.000,- € für eine Hausautomation aus? Andere Menschen übernachten dafür eine Nacht im Luxushotel. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von Matthias K. » 21.08.2019, 17:45

marcel-k hat geschrieben:
20.08.2019, 22:37
da es in der Anschaffung einen hohen Preis hat im Vergleich auf den Markt und sich die Produkte keineswegs abheben im Vergleich zur Konkurrenz.
Die Frage ist doch: Sind die billigeren Produkte wenigstens einigermaßen gleich gut wie die HM-Teile? Oder gehen die dann nach 2 Jahren schon kaputt?

Das C26-Problem hat EQ-3 übrigens durch hochwertigere Kondensatoren behoben, aber halt nur in den neueren Geräten, da das nur in Hardware geht...
Und ELV war bei mir eigentlich immer sehr kulant was Reklamationen angeht. Wie das bei anderen Händlern aussieht kann ich nicht sagen.

Mir sind in meinem ~90 Geräte umfassenden HM-Fuhrpark (die ältesten sind von ~2013) bisher auch nur 2 kaputt gegangen, davon einer mit dem C26-Problem, den ich aber eh durch einen Dimmer ersetzen wollte.

Es ist wie mit jedem technischen Gerät: Die Elektronik altert und irgendwann muss man sie austauschen. Es kommt ja auch noch auf die Umgebungsbedingungen an (Wo verbaut, wie warm, feucht, etc.)..
40 Jahre Haltbarkeit wie bei einem mechanischen Lichtschalter sind jedenfalls Utopie...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von Fonzo » 21.08.2019, 17:58

scorpionking hat geschrieben:
21.08.2019, 17:45
Es ist wie mit jedem technischen Gerät: Die Elektronik altert und irgendwann muss man sie austauschen.
Teilweise kann ich den Ärger schon verstehen auch bei mir haben sich mehrere Homematic Schalter schon verabschiedet. Das man irgendwas tauschen muss wenn man etwas erneuern will ist ja ok, aber ich habe weder bei meinem Nachbarn, der KNX nutzt, gehört das dieser auch nur einen einzigen Schalter in der ganzen Zeit hätte tauschen müssen und der andere Nachbar, der ganz normale Schalter benutzt, kann sich ein Lächeln auch nicht verkneifen, wenn mal wieder ein Homematic Schalter kaputt sein sollte und man dann kurzfristig im Dunkeln steht.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von dtp » 21.08.2019, 19:05

scorpionking hat geschrieben:
21.08.2019, 17:45
Das C26-Problem hat EQ-3 übrigens durch hochwertigere Kondensatoren behoben
Die Kondensatoren waren nicht von minderwertiger Qualität, sondern schlicht und ergreifend zu klein dimensioniert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von jp112sdl » 21.08.2019, 19:16

dtp hat geschrieben:
21.08.2019, 19:05
scorpionking hat geschrieben:
21.08.2019, 17:45
Das C26-Problem hat EQ-3 übrigens durch hochwertigere Kondensatoren behoben
Die Kondensatoren waren nicht von minderwertiger Qualität, sondern schlicht und ergreifend zu klein dimensioniert.
physikalisch oder mechanisch zu klein dimensioniert?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von klassisch » 21.08.2019, 19:29

jp112sdl hat geschrieben:
21.08.2019, 19:16
physikalisch oder mechanisch zu klein dimensioniert?
Elko im Netzteil, wo man wohl besser einen CerCo eingebaut hätte - sofern ich das am Rande mitverfolgt habe.

Habe auch einige defekte Keymatic und Fenster Drehgriffsensoren und kann insofern den Frust verstehen.
Nüchtern betrachtet, sehe ich das als Preis für Pionierdasein. Und zwar auf beiden Seiten. Für uns als Kunden, die wir früh mit dabei waren aber auch für die Hersteller, die früh einen unsicheren Markt aufgebaut haben. Da gibt es schon ein paar Produkte mit lessons learned.
Ich hoffe, daß HM-IP von diesen lessons learned profitiert hat und ein stabileres Gesamtergebnis erreicht.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von jp112sdl » 21.08.2019, 19:35

klassisch hat geschrieben:
21.08.2019, 19:29
jp112sdl hat geschrieben:
21.08.2019, 19:16
physikalisch oder mechanisch zu klein dimensioniert?
Elko im Netzteil, wo man wohl besser einen CerCo eingebaut hätte - sofern ich das am Rande mitverfolgt habe.
Ich hatte in Erinnerung, dass die Temperaturfestigkeit zu gering war. Glaub 85°C bei den alten und 105°C bei den neuen. Die trocknen nicht ganz so schnell aus... :roll:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von klassisch » 21.08.2019, 19:45

jp112sdl hat geschrieben:
21.08.2019, 19:35
Ich hatte in Erinnerung, dass die Temperaturfestigkeit zu gering war. Glaub 85°C bei den alten und 105°C bei den neuen. Die trocknen nicht ganz so schnell aus... :roll:
Deshalb würde ich an CerCos denken. Geringeres ESR -> geringere Serlbserwärmung. Und die trocknen auch nicht aus.

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von Accuracy » 23.08.2019, 14:27

... ich kann teilweise einige Antworten hier nicht nach vollziehen das Thema so ins Lächerliche zu ziehen.
Ich kann den Unmut teilweise schon verstehen.
Bei mir sind auch schon jede Menge Aktoren ausgefallen. Speziell die Aktoren, die häufig und mehrmals am Tag geschalten werden z.B. Treppenlicht oder Terrassenlicht. Häufig hat das verbaute Relais dann einen Treffer. (die magische Grenze scheint irgendwo bei 2 Jahren zu liegen für häufig geschaltete Geräte).

Nach 3 maligen Tausch der Schalter habe ich sie jetzt mal durch Shelly ersetzt. Bisher arbeiten die Shellys zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“