AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Psi » 16.08.2019, 21:29

Kannst du mal f12 drücken und schauen was die Javascript dev console sagt? Mal Browser cache gelöscht?

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Jack01 » 17.08.2019, 10:07

OK, läuft wieder.

Habe das neue Skript angelegt und den Analyzer einmal rebootet.
Es währe natürlich schön gewesen, wenn diese Info mit dem Hinweis der Verfügbarkeit einer neuen Version mit gesendet worden währe :wink:
Kann ich die beiden alten Variablen (Analyzer_Input und _Output) löschen?
Vielen Dank

Hans-Jürgen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 17.08.2019, 10:18

Ja kannst du löschen und das alte Programm auch.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMSteve » 20.08.2019, 06:29

Geniales Projekt!

@Marco: Falls noch ein Platz auf der Warteliste frei ist, wuerde ich sehr gern eine Platine aus dem ersten Batch nach dem geplanten Redesign nehmen, waere das moeglich?

Danke,
Stephan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von dtp » 22.08.2019, 16:03

Ich habe jetzt alle Komponenten vor mir liegen, stehe aber nun vor dem Problem, wie ich im einzelnen vorgehen muss, um das Teil zum Laufen zu bringen. Hört sich doof an, ist aber leider so, da ich bisher weder mit Arduinos noch mit ESP32-Boards irgendwelche Erfahrungen gesammelt habe.
AskSinAnalyzer_raw.jpg
Könnte mir evtl. jemand erklären, wie ich die Software auf die Hardware bekomme? Oder benötige ich ggf. noch weitere Hardware zum Flashen etc.?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 22.08.2019, 16:47

Dir fehlt noch eine Rolle Draht um das alles so zu verbinden:
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... erdrahtung :mrgreen:

Und ein USB-seriell-Wandler mit FTDI um die SW auf den ESP und den Pro Mini zu laden:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Adapte ... B01N9RZK6I

Weitere Details zum Flashen gibt es hier:
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... rduino_IDE
https://asksinpp.de/Grundlagen/02_softw ... rduino-ide
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von lame » 22.08.2019, 17:07

dtp hat geschrieben:
22.08.2019, 16:03
Könnte mir evtl. jemand erklären, wie ich die Software auf die Hardware bekomme? Oder benötige ich ggf. noch weitere Hardware zum Flashen etc.?
Ist das ein ESP32?
Sieht aus wie eine NodeMCU von mir.

Hast Du einen Makerspace in der Nähe?
Zuletzt geändert von lame am 22.08.2019, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Lars

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von dtp » 22.08.2019, 17:51

lame hat geschrieben:
22.08.2019, 17:07
Ist das ein ESP32?
Laut dem Link hier schon.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von lame » 22.08.2019, 18:16

dtp hat geschrieben:
22.08.2019, 17:51
Laut dem Link hier schon.
Passt schon.
Makerspace?
Viele Grüße
Lars

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von dtp » 23.08.2019, 17:44

So, habe die einzelnen Bauteile nun mal frei verdrahtet zusammen gelötet.
AskSinAnalsyzer_build.JPG
Sieht vielleicht etwas wild aus, aber was soll's.

Arduino IDE habe ich als Windows 10 App installiert und für den ESP32 entsprechend eingerichtet. Auch habe ich bereits alle erforderlichen ZIP-Bibliotheken eingebunden. Doch wie geht's nun weiter?
2019-08-23_17h41_55.png
Der FTDI-Adapter zum Flashen des Arduino Pro Mini kommt morgen. Aber das ESP32 Entwicklerboard sollte ich doch jetzt schon flashen können, oder?

Irritieren tut mich die Meldung:

Code: Alles auswählen

Ungültige Bibliothek C:\Users\Thorsten\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\AzureIoT in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Thorsten\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\AzureIoT gefunden gefunden
Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“