AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von TomMajor » 27.08.2019, 19:56

Hey Marco,

was mir gerade auffällt bei der Platine, du hast die AVR Power-Pins 3 und 6 beim TQFP32 nicht angeschlossen, das ist nicht so gut.

Alle Vcc- und GND-Pins sollten verbunden sein.
Dies ist eine gängige Design-/Layout-Praxis, da der user nicht weiß, ob der Chip-Die mehrere Power-Pads hat und wie sie im Chip-Gehäuse genau gebondet sind.

Ref:
https://www.avrfreaks.net/comment/10632 ... nt-1063221
https://electronics.stackexchange.com/q ... ll-of-them
https://www.avrfreaks.net/comment/13943 ... nt-1394356

Habe es auch in der Redesign issue auf github vermerkt.
Viele Grüße,
Tom

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von lame » 27.08.2019, 20:38

Hoppla hat geschrieben:
27.08.2019, 12:07
Steht doch weiter vorne: 2 Subnetze, eins LAN (x.x.88.x), eins WLAN (x.x.10.x), die intern geroutet werden.
Alles klar, hatte ich übersehen.
Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Hoppla » 27.08.2019, 21:28

#Lame: alles io :-)

Auf dem Display trudeln die Päckchen ein, das Web-GUI wird auch noch ...

Und ich hab als erstes die ProMini (hab ein 3er-Pack gekauft) hinten angehakt, das ich nicht wieder einen falschen erwische....

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 28.08.2019, 18:32

TomMajor hat geschrieben:
27.08.2019, 19:56
was mir gerade auffällt bei der Platine, du hast die AVR Power-Pins 3 und 6 beim TQFP32 nicht angeschlossen, das ist nicht so gut.

Alle Vcc- und GND-Pins sollten verbunden sein.
Dies ist eine gängige Design-/Layout-Praxis, da der user nicht weiß, ob der Chip-Die mehrere Power-Pads hat und wie sie im Chip-Gehäuse genau gebondet sind.
Danke für den Hinweis! Mir ist das schon klar, nur ist das leider ein Problem des Symbols in KiCad und mir nicht aufgefallen :(

TomMajor hat geschrieben:
27.08.2019, 11:00
Wird der ESP32 eigentlich warm?

Falls du noch nach anderen Lösungen suchst für den Umschalter kann ich mal einen Schaltplan in der Firma raussuchen, dann sag noch mal Bescheid.
Ich glaube ich hatte die Dinger damals auch für Rx/Tx gebraucht, waren glaub ich SOT23 Teile mit einem Umschalter pro Bauelement.
Er wird minimal warm.

Ich glaube ich bleibe beim mechanischen Schalter für RX+TX.
Irgendeinen Schalter für die Ansteuerung der elektronischen Umschalter bräuchte ich ja trotzdem, also gewinne ich da nicht viel.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von TomMajor » 28.08.2019, 19:50

stan23 hat geschrieben:
28.08.2019, 18:32

Danke für den Hinweis! Mir ist das schon klar, nur ist das leider ein Problem des Symbols in KiCad und mir nicht aufgefallen :(
Ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt.
Mich nervt beim Layouten beim 328 TQFP immer diese Gnd-Vcc-Gnd-Vcc Kombo an pin 3..6.
Da braucht es immer so eine Art Doppel-Kamm und bei dir sah das so schön übersichtlich aus, da habe ich mal näher hingeschaut :wink:
Dateianhänge
ScreenShot 50.png
ScreenShot 50.png (23.25 KiB) 1793 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tom

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von dtp » 29.08.2019, 13:09

Hab noch ein wenig gebastelt.
AskSinAnalyzer_Body04.JPG
AskSinAnalyzer_Body05.jpg
AskSinAnalyzer_Body06.jpg
Eine professionell gemachte PCB wäre mir allerdings lieber gewesen. Nur leider fehlen mir dazu die Mittel bzw. Kontakte.
Zuletzt geändert von dtp am 29.08.2019, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 29.08.2019, 13:51

dtp hat geschrieben:
29.08.2019, 13:09
Eine professionell gemachte PCB wäre mir allerdings lieber gewesen. Nur leider fehlen mir dazu die Mittel bzw. Kontakte.
stan23 hat geschrieben:
26.08.2019, 07:44
Deswegen bin ich gerade an einer neuen Version mit eigenem FT245 Chip am ESP.
https://github.com/stan23/myPCBs/blob/m ... ematic.pdf
Wenn ich fertig bin, kannst du es hier lesen :)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von dtp » 29.08.2019, 14:05

Alles klar. Vielleicht bestelle ich dann ja eine Platine bei dir. Aber eigentlich tut's auch meine frei verdrahtete "Bastellösung". 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMSteve » 01.09.2019, 17:28

Weil das Projekt so cool ist, habe ich es mal rasch frei verdrahtet, laeuft Dank der hervorragenden Anleitung im Wiki ohne jedes Problem. Vielen Dank dafuer! :D

Was mir auffiel: Der Timechart suggeriert stets mind. 1 Telegramm je Sekunde, obwohl gem. Liste Zeitraeume >15s ohne Telegramm oft vorkommen:
0E0817AD-19C0-4375-BFEF-9C2FFFB4E46A.jpeg
Habe ich die Logik des Charts falsch verstanden, oder sollte man 0 tel/s und 1 tel/s hier unterscheiden koennen? Die Peaks mit 2 tel/s lassen sich nachvollziehen.

Danke, Stephan

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMSteve » 01.09.2019, 21:58

Beobachte folgendes merkwuerdige Verhalten: Wenn 12 HM-Schaltaktor-Kanaele (3x4-fach-Aktoren fuer Hutschiene) unmittelbar nacheinander angesteuert werden, tauchen sporadisch Logeintraege auf, deren Sender-Adresse aus einem Doppelpunkt gefolgt von einer formal gueltigen fuenfstellgen Hexadezimalzahl besteht. Die Empfaengeradresse besteht aus einer formal gueltigen sechsstelligen Hexadezimalzahl. Die Adressen sind nicht via CCU3 aufloesbar und treten bei bisherigen Versuchen nicht mehrfach auf, sehen also scheinbar zufaellig aus.
Gibt es Ideen, wie ich das Phaenomen weiter eingrenzen koennte, evtl eine Konfigurationsoption, um die kompletten Pakete auf der SD-Karte zu loggen und spaeter anzuschauen, oder geht das nur per serial output vom 328P?
Danke, Stephan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“