RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mactoolz » 01.09.2019, 13:02

Hallo,

ich für meinen Teil habe auch beides probiert. Frische SD-Karte und sogar einen anderen PI !!!

Wie gesagt, mal irgendwie eine gute halbe Stunde warten. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt den PI neugestartet und er läuft direkt hoch, über den Bootvorgang kann ich nur sagen das er zu dem Punkt wieder kommt
mit welcher IP Adresse man den PI aufrufen kann.

Aber das WebUI bleibt wieder mal aus, also nach dem Neustart ist der PI nicht zu gebrauchen !!!

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 01.09.2019, 13:10

AndiN hat geschrieben:
01.09.2019, 12:32
@Richard:
oder muss ich die Favortin umbenennen mit 1_Wetter, 2_Heizung, etc. ??
würde ich so machen.

Andi
Die Sortierung ist ja schön und gut, aber bei den Favoriten überlegen sich die Anwender normalerweise eine Reihenfolge.
Bei mir ist nun der Favorit "Abwasser" an erster Position. und Das ist nicht der Favorit der mich am meisten interessiert.

Wahrscheinlich werde ich es umbenennen in "Wasserversorgung und Abwasser" dann kommt es am Schluss.
Man sollte also dem User auch Freiheiten geben.

Jedikiller
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2014, 11:53

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Jedikiller » 01.09.2019, 13:11

Bei mir läuft auf die neue Firmware nun auf einem Raspberry Pi 4. Soweit kann ich keine Probleme feststellen, außer der grafische Balken vom DutyCycle.

@ Jens: kannst du in dem Thread mit der Installationsanleitung den Rpi 4 auch noch mit aufnehmen? Das hat mich ein wenig verunsichert, aber ein Blick auf das GitHub Changelog brachte dann die Erkenntnis dass der rpi4 unterstützt wird.

Danke an alle Beteiligten :)

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xanon » 01.09.2019, 13:15

mactoolz hat geschrieben:
01.09.2019, 13:02
Hallo,

ich für meinen Teil habe auch beides probiert. Frische SD-Karte und sogar einen anderen PI !!!

Wie gesagt, mal irgendwie eine gute halbe Stunde warten. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt den PI neugestartet und er läuft direkt hoch, über den Bootvorgang kann ich nur sagen das er zu dem Punkt wieder kommt
mit welcher IP Adresse man den PI aufrufen kann.

Aber das WebUI bleibt wieder mal aus, also nach dem Neustart ist der PI nicht zu gebrauchen !!!
Danke für die Info.
Ich habe jetzt mal eine neue SD Karte genommen und das neue Image genommen.
Jetzt passiert gar nichts mehr.
Die Fritzbox teilt dem Raspberry die richtige IP zu, aber ich komme nicht drauf.
Ich glaube ich nehme mir die vorige Version wieder.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Black » 01.09.2019, 13:15

net so schön... mein standart favorit in der Startseite ist nu auch weg. :twisted: :twisted: :twisted:

naja, die Verbesserung war [..]

ok, Status:
eingespielt wie immer über frische SD Karte, machte kein problem
bootet sauber
alex sein USB Modul läuft auch sauber
IObroker Spielesystem wolte beide rpc adapter nicht verbinden, es half nur RMatik neustat und IOBroker start sop
danach, Instanzen sind Grün
keine sinnfreien Logs bissher

SDV verbindet sich und arbeitet auch mit der neuen Version bisher.

Black

rest wird sich dann zeigen

Wunsch: die Änderung mit dem Favoriten auf der Startseite bitte wieder ctrl-Z. das ist ein satz mit x
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von UwePv » 01.09.2019, 13:17

Ich versuch mal mit formatieren und dann rein
Wie ich per via SSH und "df -h" befehl weiß ich nicht bescheid
Aber danke erst mahl
noch Anfänger

marvink4
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.2019, 13:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von marvink4 » 01.09.2019, 13:30

bei mir heute sauberes Update über WebUi. Gefühlt schneller als beim letzten Mal.
Danke Jens und alle anderen Mitentwickler. :D

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 01.09.2019, 13:36

hanan hat geschrieben:
01.09.2019, 09:28
Hallo zusammen
Update auf TinkerS durchgeführt und läuft.

Nur in der Favoriten-Darstellung vom HmIP-FBL gibt es ein Problem. Der DutyCycle CCU wurde ja bereits erwähnt.
Favoriten.jpg
Funktionierte ohne Probleme, das Online Upgrade auf einem TinkerBoard-S. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Die Duty-Cycle Anzeige wurde ja schon erwähnt. Typisch EQ-3 ........

Ich kann das mit den Jalousieaktoren HmIP-FBL bestätigen. Nach dem Update und Neustart sind alle Jalousien als Geschlossen markiert. Obwohl alle Offen sind. Nach dem manuellen Öffnen und Schliessen ist der Status wieder aktuell. Ausser wenn man im WebGUI auf "Pfeil hoch" klick und dann auf "Stop" oder über einen direkt verknüpften Taster die Jalousie verändert. Dann stimmt der gemeldete Status, aber die Anzeige ist falsch.

Bild

Nach dem Ändern der Jalousie Lamellen über den Taster folgt dann dieses Bild
Bild


Das wird wohl wieder zu einem Telefonat mit dem EQ-3 oder dem Homematic Support führen.
Ich weiss nicht wie lange es noch dauert bis diese Dinger endlich korrekt funktionieren.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jp112sdl » 01.09.2019, 13:40

SGubler hat geschrieben:
01.09.2019, 13:10
Die Sortierung ist ja schön und gut, aber bei den Favoriten überlegen sich die Anwender normalerweise eine Reihenfolge.
...
Man sollte also dem User auch Freiheiten geben.
Wenn du am dritten Favoriten was geändert hast, war er nach dem Speichern auf einmal an erster Position. Oder was die letzte?
Man musste dann also alle Favoriten einmal öffnen und speichern (und bloß nicht durcheinander kommen), damit die Sortierung wieder so war wie vorher.
Gruselig.
Freiheit war das nun auch nicht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 01.09.2019, 13:44

zehensocke hat geschrieben:
01.09.2019, 11:24
Ich habe heute morgen die Version 3.47.15.20190831 auf mein Tinkerboard "gespült" - und läuft wie ein gut
geöltes Uhrwerk. Meinen herzlichen Dank an Jens und all die anderen, die zu diesem Update Ihren Beitrag
geliefert haben.

Irgendwann werde ich mich auch mal an HomematicIP wagen - nur wenn ich vom den Problemen mit HomematicIP
lese....werde wohl noch warten müssen.
Tja viele Homematic IP Komponenten funktionieren sehr gut mit der Raspberrymatic. Die Temp. Sensoren und Temp. Regler funktionieren sehr gut. Auch die Heizradiatoren Aktoren. Oder die Rauchmelder und die Schaltsteckdosen. Der Vorteil an HmIP ist, dass man mit den Steckdosen HmIP-PSM ein Mesh-Network aufbauen kann und braucht dafür keine LAN-Gateways mehr. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass die Schaltaktoren eine eingebaute Zeitschaltuhr haben und so unabhängig von der Zentrale ihre Schaltungen ausführen. Seither habe ich keine Empfangsprobleme mehr.
Allerdings braucht es oft viele Monate bis neue HmIP Geräte korrekt funktionieren. Bestes Beispiel sind die Jalousie Aktoren oder das HmIP-MIO16-PCB.
Da hilft es nur, Kaufen, Testen, Fehler weiterleiten und abwarten.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“