Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von Challenger » 18.02.2019, 09:24

gzi hat geschrieben:
06.07.2018, 22:46
Hallo Archi77,
In diesem Thread: viewtopic.php?f=18&t=44166 findest Du ein File Gardena.zip . Dieses enthält eine fixfertige Lösung um den RR per HTTP-Kommando zu parken, den Status abzufragen, zu starten etc. Wenn Du den Inhalt des Archivs auf einen Webserver mit PHP Unterstützung kopierst, kannst Du von einem CCU Skript via

Code: Alles auswählen

string userpw = "userid=<user>&password=<pw>";
string phpserver = "http://<ip-adresse>";
     
system.Exec("wget  -q -T 10 -O - '"#phpserver#"/gardena/park.php?"#userpw#"'",&stdout,&stderr);
den RR z.B. bis auf weiteres in die Ladestation schicken.

Details dazu findest Du im obigen Thread. Zwar keine Lösung ohne PHP aber ohne PHP Programmierung.

Gzi
Hi Gzi,
meine Vorstellung ist es den Gardena Sileno per Scriptbefehl direkt aus Homematic anzusteuern oder auszulesen ohne zusätzlichen Server. Ich habe das bereits mit anderen Geräten im Wlan dank den Scripten von Alchy geschafft.

Auslesen des Status z.B. Aktiv, geparkt, Fehler, ... oder
das Senden der entsprechenden Steuerungs-Befehle z.B. Parken, Starten
wäre super.

Die Scripte für Status oder Befehl müssten doch auf die IP des Gardena-Gateway funktionieren.
Nur wie genau? In dem Gardena.zip kann ich die Befehle sehen, habe nur leider keinen Plan wie ich die in ein funktionierendes Script einbaue. :roll:

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von gzi » 19.02.2019, 21:04

Ja, die PHP Programme tun einiges. Habe danals einen Teil der Lösung auch schon fertig übernommen. Daher fand ich es damals einfacher diese auf meinen existierenden Raspi zu installieren, als mir was Neues in HM Skript auszudenken.

Es ging damals - ist schon eine Weile her - glaub ich auch um die Frage, ob die CCU2 via Https mit dem Gardena Server reden kann.

Du kannst die PHP Skripte übrigens auf irgendeinen PHP Server installieren. Der muss nicht im LAN stehen. Kann auch ein Freehoster irgendwo im Internet sein. Musst Dir halt die Sicherheitsaspekte überlegen.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

fteheesen
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2019, 14:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

GARDENA smart system API

Beitrag von fteheesen » 30.08.2019, 15:20

Hallo zusammen,

ich war neulich auf einer Messe zu Smart-Home, auf der auch Gardena anwesend war. Auf meine Frage nach Integration des proprietären Gardena smart systems sagt man mir, dass es seit kurzem eine API dafür gibt: vgl. https://developer.1689.cloud
Daraufhin habe ich gerade begonnen, auf dieser Basis eine Integration mit der HomeMatic vorzunehmen.
(Basis: JSON-Schnittstelle)

Meine Ziele:
- Integration der Gardena smart system Komponenten über die "GARDENA smart system API"
- Anbindung ähnlich der Netatmo-Integration (vgl. viewtopic.php?f=31&t=12876&hilit=netatmo)
- Unterstützung folgender Gardena smart system Geräte
- Water control (Wasserventil)
- Sensor (für Bodenfeuchte, Temperatur und Lichtstärke)
- Irrigation Control (6-Kanal-Steuerung für Ventile)
- Mähroboter Sileno xxx smart
- Ein Skript soll ca. alle 15 Minuten laufen und die aktuellen Statuswerte aus der Gardena-Cloud lesen und in HomeMatic-Systemvariablen ablegen.
- Weitere Skripte, um Aktionen anzusteuern (Bewässerungsventil auf/zu, Mähroboter starten/stoppen, usw.)

Wenn Interesse besteht kann ich gerne meine Fortschritte hier aufzeigen.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: GARDENA smart system API

Beitrag von zautrix » 02.09.2019, 12:05

fteheesen hat geschrieben:
30.08.2019, 15:20
Hallo zusammen,

ich war neulich auf einer Messe zu Smart-Home, auf der auch Gardena anwesend war. Auf meine Frage nach Integration des proprietären Gardena smart systems sagt man mir, dass es seit kurzem eine API dafür gibt: vgl. https://developer.1689.cloud
Daraufhin habe ich gerade begonnen, auf dieser Basis eine Integration mit der HomeMatic vorzunehmen.
(Basis: JSON-Schnittstelle)
Ohne jetzt irgendwelche weiteren Details zu kennen:
Wäre es nicht einfacher den ioBroker Gardena adapter zu nehmen?
Gruß aus Nord-Baden,
z.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: GARDENA smart system API

Beitrag von dtp » 03.09.2019, 12:45

zautrix hat geschrieben:
02.09.2019, 12:05
Wäre es nicht einfacher den ioBroker Gardena adapter zu nehmen?
Das war auch gerade mein erster Gedanke. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: GARDENA smart system API

Beitrag von Fonzo » 03.09.2019, 13:16

zautrix hat geschrieben:
02.09.2019, 12:05
Wäre es nicht einfacher den ioBroker Gardena adapter zu nehmen?
Am einfachsten ist es bei Homematic, wenn man die offiziellen Schnittstelle nutzten will, einfach eine der Partner Apps zu nutzten. Beim Nutzten einer CCU wäre das einfachste eine Befehl über IFTTT und die offizielle Schnittstelle abzusetzen.

fteheesen
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2019, 14:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von fteheesen » 03.09.2019, 17:56

Mit dem ioBroker kenne ich mich (noch) nicht aus, aber mein Ziel ist es, alle Daten von allen angeschlossenen Umsystemen in der CCU2/3 zu sammeln.
So habe ich es es auch mit der Photovaltaik, der NetAtmo-Wetterstation, Philips Hue, FRITZbox, Logitech Hub usw. gemacht. Da habe ich alles zusammen und kann zentral (ohne Internet/Cloud) Entscheidungen zur Steuerung treffen. (Außer natürlich, das Umsystem benötigt die Cloud.)

Außerdem kann ich das ganze dann über eine App und einen Alexa-Skill steuern (nur für die HomeMatic) und brauch nicht ein halbes Dutzend verschiedene.


Wie heißt es so schon: "Viele Wege führen nach Rom".

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem ioBroker-Adapter. Da kann ich mir evtl. bei API-Problemen den Code anschauen.

P.S.: Das meiste läuft auch schon :-)
Abfrage Status (u.a. vom Sensor): fertig
Ansteuerung Wasser-Ventil: fertig
Aktuell fehlt mir noch die Anbindung des Mähroboters und der Irrigation Control (habe ich gerade erst bestellt).

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von zautrix » 03.09.2019, 20:23

fteheesen hat geschrieben:
03.09.2019, 17:56
Mit dem ioBroker kenne ich mich (noch) nicht aus, aber mein Ziel ist es, alle Daten von allen angeschlossenen Umsystemen in der CCU2/3 zu sammeln.
Das ist im Prinzip auch mein Ziel gewesen. Deswegen habe ich ein Addon für die CCU3/Raspberrymatic geschrieben um den ioBroker direckt auf der Hardware der CCU3/Raspberrymatic betreiben zu können.
Ich habe gestern einmal den ioBroker gardena adapter im ioBroker auf meiner Raspberrymatic installiert. Ohne irgend welche Gardena Geräte zu besitzen, natürlich.
Ich könnte also bereits mutmaßlicherweise mehr Geräte von Gardena steuern als Du.
Und es gibt auch genug andere Adapter in ioBroker, z.B. hue zum Bleistift.
Ich habe also per ioBroker auf meiner Raspberrymatic zigbee Geräte via alexa2 adapter integriert, verschicke messages per pushover adapter, vernüpfe andere System mit Homematic per javascript. Und zeichne History Daten auf. Und habe natürlich noch eine wunderbare Visualisierung meiner Homematic Daten auf verschiedenen Tablets mit dem vis Adapter.
Da muss man nix selbst neu erfinden ... das gibt es alles schon.
Was an Adaptern von ioBroker in dem ioBroker Addon für CCU3/Raspberrymatic nicht geht, sind solche Adapter die irgendwelche Hardwaretreiber benötigen.
Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spass beim weiteren Basteln am Gardena System!
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von Black » 03.09.2019, 20:40

@zautrix
dein Addon für die RMMatik läuft wirklich sehr sauber, nicht bei mir, bei mir werkelt ein NUK unter Proxxmox, aber das Plugin läuft bei 2 Bekannten sehr sauber ohne probleme. Eine gute Methode um mal schnell ein sauberes System hochzuziehen.

Wenn man nicht wie du schon sagtest hardwaretreiber braucht, ist das ein guter Einstieg ohne finanzielle Investionen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

fteheesen
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2019, 14:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von fteheesen » 04.09.2019, 15:11

@zautrix: Dein Loblied auf ioBroker hat mich jetzt überzeugt :-)
Ich werde mir den ioBroker demnächst genauer ansehen!
Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“