Lighttpd und mod_alias

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Lighttpd und mod_alias

Beitrag von ptweety » 04.09.2019, 22:19

Hi zusammen,

ich möchte gerne ohne großen Eingriff in die Firmware (aka. RasperryMatic) ein weiteres Verzeichnis für Bilder anlegen und die Inhalte vom Lighttpd ausspielen lassen. Dazu lege ich /user/local/etc/config/lighttpd eine custom.conf wie folgt an:

Code: Alles auswählen

#######################################################################
##
##  Modules to load
## -----------------
##

server.modules += (
  "mod_alias"
)

#######################################################################
##
##  MimeType handling
## -------------------
##

mimetype.assign += (
  ".svg"            =>      "image/svg+xml"
)

#######################################################################
##
##  Alias definition
## ---------------------
##
## dont forget to mkdir -p /etc/config/www
##

alias.url = (
  "/addons/custom/" =>      "/etc/config/www/"
)

##
## restrict File Types
##

$HTTP["url"] =~ "^/addons/custom" {
  url.access-allow = (
    ".gif", ".jpg", ".jpeg", ".png", ".svg"
  )
}

##
## OPTIONAL: redirect http -> https
##

# $HTTP["scheme"] == "http" {
#     $HTTP["host"] =~ ".*" {
#         url.redirect = ("^/addons/custom/.*" => "https://%0$0")
#     }
# }
Der Ansatz funktioniert und liefert mir die Bilder dann brav über <ip>/addons/custom/<image>.<svg>. Ich bin aber nicht sicher, ob das unbedingt das richtige Vorgehen ist. Vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen oder Anregungen zum Obigen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lighttpd und mod_alias

Beitrag von jmaus » 05.09.2019, 08:34

ptweety hat geschrieben:
04.09.2019, 22:19
Der Ansatz funktioniert und liefert mir die Bilder dann brav über <ip>/addons/custom/<image>.<svg>. Ich bin aber nicht sicher, ob das unbedingt das richtige Vorgehen ist. Vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen oder Anregungen zum Obigen?
Prinzipiell ist das alles schon soweit ich sehen kann i.O. Die Frage ist nur brauch es das wirklich? Sollten nicht ohnehin alle Dinge unter /addons/XXXX standardmäßig über den Webserver ausgeliefert werden? hast du es mal ohne diese zusätzlich conf probiert und geschaut ob es nicht auch ohne bereits geht? Andere Addons liefern ja auch Bilder&Co aus ohne die lighttpd Konfiguration anfassen zu müssen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“