Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
georgR
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2019, 11:23

Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von georgR » 07.09.2019, 11:56

Hallo
ich habe einige Homematic IP Jalousieaktor HmIP-FBL – Unterputz bei mir verbaut.

Leider bekomme ich keinen zuverlässige Schließung oder Öffnung für alle gleichzeitig programmiert.
2019-09-07 11_21_24-Window.png
Bei der Einzelansteuerung funktionieren die Aktoren trotz Beton Haus über Funkansteuerung zu 99%.

Bei der Ansteuerung in diesen fall von 9 Aktoren gleichzeitig oder mit Abstand 3 oder mehr Sekunden, habe diesbezüglich schon einiges probiert, aber recht unzuverlässig ( 20% Ausfall). Somit oft nur ein teil der zu oder auf fährt. Wenn ich dann erneut das Programm starte kommen sie meiste der Aufforderung nach.

Deswegen auch hier die mehrfach Aufforderung das hilft ein wenig, ist aber sehr unelegant.

Ich hätte gerne etwas zuverlässiges das wenn ich sage Schließen oder öffnen dies auch alle machen.
Oder nach Änderung solange gestartet wird bis all dort sind wo sie seine sollen.

Über Vorschläge wäre ich sehr froh.

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von dondaik » 07.09.2019, 13:11

neun programme halt - die ccu mag sowas nicht und dann ist dann auch noch der funkverkehr .... und dann ist da noch die qualität des signals selber die zu beachten ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von Xel66 » 07.09.2019, 14:17

Ich würde so was mit einer Direktverknüpfung zu einem virtuellen Taster lösen. Allerdings entwickelt die CCU dabei leider auch ein überzogenes Kommunikationsbedürfnis, weil sie nach der direkten Ansteruerung alle Aktoren noch mal anfragt. Funkzeit lässt sich so nicht sparen, aber eine gleichzeitige Ansteuerung sollte möglich sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von robbi77 » 07.09.2019, 14:49

Man kann bei IP die Taste vom Aktor im Webui Programm „drücken“?
Oder sind deine „PI...“ schon virtuelle Tasten?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von Sammy » 07.09.2019, 15:12

Das Programm hat eine leere ODER Zeile! Fehler! Siehe Tipps für Anfänger-
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

georgR
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2019, 11:23

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von georgR » 07.09.2019, 16:38

Danke

1 „PI...“ ist ja schon eine virtuelle Tasten somit ist die Direktverknüpfung ja nicht möglich oder besser. Oder?

2 das ODER kann ich nicht löschen aber das ist doch nichts drin und das ist bei mir in allen Programmen so?

3 Sendent mein PI3 wenn ich die Zeitverzögerung z,B. 3 Sek. mache wirklich alle 3 Sekunden dann erst ein Funksignal? Oder sendet er alle sofort und es wird im Aktor agbewahrtet? Meine Test mit 0-10 sec. Verzögerung bewirken nicht wirklich ein höhere Zuverlässigkeit das am Schluss alles geschlossen ist.



Gruss Georg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von NickHM » 07.09.2019, 16:58

Hallo

der Vorschlag mit der virtuellen Taste war folgender

Du nimmst EINE virtuelle Taste (oder 2 Tasten bei Auf / Zu) die mit den 9 Aktoren direkt verknüpft wird.

Wird die virtuelle Taste betätigt, so startet ein Funkbefehl alle 9 Aktoren zeitgleich, ohne dass es zu Kollisionen von Funkpaketen kommt.
------
Die anderen Varianten ...

Ein Programm ohne Verzögerung : Die CCU sendet in sehr kurzen Abständen alle 9 Befehle und es kommt zur Kollision mit den Quittungen.

Ein Programm mit Verzögerungen 1....20 sec : Es kommt beim verzögerten Senden zu Kollisionen mit Zwischenständen und Abschlußmeldungen von Aktoren, die bereits los gelaufen sind.
Du müsstest also die Laufzeit der Rollläden berücksichtigen und genau so verzögern, dass es zu keinen Kollisionen kommt. Wenn z.B. jeder Befehl um 30sec verzögert wird, weil der längste Rollladen 23sec zum fahren benötigt, dann startet der letzte nach 9x30sec. Auch nicht so toll.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von Sammy » 07.09.2019, 19:19

georgR hat geschrieben:
07.09.2019, 16:38
2 das ODER kann ich nicht löschen aber das ist doch nichts drin und das ist bei mir in allen Programmen so?
Das ist trotzdem nicht im Grundzustand.
Richtig sieht es z.B. so aus: viewtopic.php?f=19&t=53039#p528151
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

georgR
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2019, 11:23

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von georgR » 08.09.2019, 08:36

Danke für die Aufklärung der Direkt Verknüpfung, ist leider ohne erfolgt. z.B. 7 von 9 Jalousien funktionieren sofort die weiteren nur bei nochmaliger Aufforderung. Der Ausfall ist nicht immer gleich. Mal diese mal jene Jalousie läuft nicht.

Ich habe um die vermuteten Flugprobleme zu beseitigen jetzt die Antenne und alle Aktoren im selben Raum. 150m/2 und jeder auch anstand zum nächsten.
Leider ist auch bei diesem Aufbau kein zuverlässiger betrieb zu realisieren.

Kann dieses mit den PI zu tun haben soll ich alle PI auf die herkömmliche Homematic ohne PI tauschen?

Oder ein Programmscheiben das z.B. nach 70sec. alles Jalousien abfägt ob die Position die zur Variablen sind, und wenn nicht nochmal eine Befehl senden solange bis er dort ist wo ich in laut Variabler haben will. Hört sich für mich gut an, weis aber nicht wie ich im Detail dort hin komme.

Gruss

Gerti
Beiträge: 3022
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Homematic Jalousieaktor keine zuverlässige Schließung

Beitrag von Gerti » 08.09.2019, 10:12


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“