KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von NilsG » 10.09.2019, 10:08

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage viel mit meiner CCU hantiert und dabei auch 2-3x einen Neustart machen müssen.
Soweit alles gut ...

Ich musste aber mit Erschrecken feststellen, dass 2 meiner KeyMatics die Türen aufschliessen beim Hochfahren :shock:

Die KeyMatics tauchen in 3 Programmen auf:
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 10.01.50.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 10.01.50.jpg (22.98 KiB) 1422 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 10.02.34.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 10.02.08.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 10.01.34.jpg
Ich kann mir aber partout keinen Reim draus machen, WARUM?!?

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von dondaik » 10.09.2019, 10:13

war oder ist da nicht was das man den neustart der ccu in den programmen beachten muß ? das verhalten ist nicht neu...
das letzte programm erschließt sich mir eh nicht :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von NilsG » 10.09.2019, 10:22

Höre ich zum ersten mal ... Und war - meine ich ne zeitlang auch bei meinen KeyMAtics NICHT so?!?

Das letzte Programm SCHLIESST das Haus ab, wenn man die Fernbedienung drückt, sofern alle Türe zu sind :idea:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von Bratmaxe » 10.09.2019, 11:24

Beim CCU Start werden grundsätzlich alle Programm gestartet, und die Bedingungen geprüft, sind diese WAHR, dann werden die Entsprechenden Kommandos ausgeführt!

Auf Aktualisierung auslösen scheint mir aber auch nicht richtg, da das Programm dann ja jedesmal gestartet wird, denn die Keymatic ihren Zustand an die CCU übermittelt. Hier würde ich mal "bei Änderung auslösen" einstellen.

Ansonsten ist es schwer was zu sagen, da die Programme nicht komplett zu sehen sind.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von NilsG » 10.09.2019, 12:40

Moin!

Ok, dass die Programme abgearbeitet werde, ist mir bewußt.

Da aber ja sowohl eine PRÜFUNG, als auch ein aktives DRÜCKEN, z.B. der Fernbedienung die KeyMAtics auslösen, verwundert mich das eben :|

Die Programme sind quasi komplett, denn ich habe nur mehrere Handsender, die ich abfrage und wieder drüber dann per ODER im Programm habe.
Bzw. wiederholt sich nach oben im Programm die Abfrage der KEyMatics um den DANN Teil auszulösen

Ich hatte seinerzeit mal die KeyMatics "per Änderung" abgefragt zum UNSCHARF schalten, habe das dann aber geändert.
Weiß aber nicht mehr warum :mrgreen:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von Samson71 » 10.09.2019, 13:05

Welche Kematic schließen denn auf? Hoftür und Veranda?
Gruß, Markus

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von NilsG » 10.09.2019, 14:49

eben NICHT :(

HAUSTÜR u HOFTÜR :shock:
Ich teste nachher nocvhmal explizit

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von Bratmaxe » 10.09.2019, 15:23

Du hast uns aber noch kein Programm gezeigt, wo die Haustüre entriegelt wird, fehlt da noch ein Screenshot von einem Programm?

Wie wird Anwesend XYZ denn gedrückt? Ist das eine "echter" Taster, oder ein virtueller Taster?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von NilsG » 11.09.2019, 13:31

Moin zusammen ...

Ich bin der Sache nun nochmal weiter auf den Grund gegangen, zumal die KeyMatic die HAUSTÜR auch öffnet :shock: :shock: :shock:

Dabei bin ich auf dieses Programm gestoßen :roll:
Bildschirmfoto 2019-09-11 um 13.20.30.jpg
Ich habe mal mit einer MyIntercom-Türsttion und einer HM-SCI-3-FM 3fach Schließerkontakt-Schnittstelle experimentiert
Die InterCom existiert nicht mehr, die 3fach-Schliesserschnittstelle aber ja ... :|
Liegt in meiner Homematic-Kiste 8)

Wenn ich die deaktiviere, bzw. das Programm lösche, sollte das Problem HAUSTÜR behoben sein!

Ansonsten öffne und schließe ich mit "echten" Fernbedienungen (bzw. diesen in PocketControl)
IMG_8513.jpg
Ein Programm, dass auf die beiden anderen KeyMatics zugreift ist das folgende:
Bildschirmfoto 2019-09-11 um 13.24.58.jpg

Verstehe aber nicht, wiese dieses Programm bei einem Neustart die KeyMatics öffnet :?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: KeyMatics schließen teilweise auf - nach CCU-Neustart

Beitrag von Xel66 » 11.09.2019, 14:58

NilsG hat geschrieben:
11.09.2019, 13:31
Verstehe aber nicht, wiese dieses Programm bei einem Neustart die KeyMatics öffnet :?
Weil die Bedingungen beim Systemstart geprüft werden und diese Prüfung ein WAHR ergibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“