piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Beitrag von Troubadix » 11.09.2019, 18:43

Hallo,

wie ist das empfohlene Vorgehen, um das Host-System zu aktualisieren, herunterzufahren oder neuzustarten?
Erst piVCCU3 herunterfahren bevor man apt-get update ausführt oder das System neustartet? Oder erledigt das System dies automatisch um Schaden zu verhindern?

Danke!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Beitrag von klassisch » 11.09.2019, 19:24

Reboot habe ich schon bei laufendem System gemacht. Ich vertraue darauf, daß Linux die Applikationen korrekt schließt.
Ein iobroker stop vor dem apt (apt get soll man nicht mehr verwenden) ist sicher gute Praxis. Aber es ist bei mir auch schon mal ohne gutgegangen, denn apt ist ja eine Wundertüte, bei der man nicht so genau weiss, was man bekommt. Zumindest ohne -s

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Beitrag von Troubadix » 11.09.2019, 20:19

Danke für die Antwort!
ioBroker nutze ich (noch?) nicht.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Beitrag von klassisch » 12.09.2019, 04:01

Ja, sorry, gilt auch für

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop pivccu.service

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Beitrag von deimos » 12.09.2019, 05:53

Hi,

piVCCU fährt sowohl bei Updates, wie auch bei Reboots und Shutdowns des Hosts selbstständig sauber runter.

Viele Grüße
Alex

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Beitrag von Troubadix » 15.09.2019, 17:29

Danke, dann kann ich diesbezüglich ja unbesorgt sein.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“