HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anskess
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2019, 08:37

HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von anskess » 12.09.2019, 18:48

Hallo,
ich versuche verzweifelt den neuen Fußbodenheizungsaktor an die CCU2 anzulernen.
So ein Theater hatte ich noch nie, auch nicht bei anderen IP Geräten. Leider gibt es in der Bed. Anleitung auch keine Tipps bzw. ein Vorgehen beschrieben.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von Roland M. » 12.09.2019, 19:08

Hallo und willkommen im Forum!
anskess hat geschrieben:
12.09.2019, 18:48
Kann jemand helfen?
Tja, wenn wir wüssten, was funktioniert und was nicht... ;)
Als ersten Verdachtsmoment stelle ich eine aktuelle Firmware, die (laut Change-Log) das Gerät unterstützt, in den Raum.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von shartelt » 12.09.2019, 19:15

und ich sage, dass Du zum Testen ein WTH-2 bereits angelernt hast direkt ;)

anskess
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2019, 08:37

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von anskess » 12.09.2019, 19:18

Hallo und danke.
Du meinst die Software der CCU2?
Ist aktuell (2.47.15)
Ich bekomme die Falmot -C12 einfach nicht in den Geräteeingang, weder über IP Gerät anlernen, noch über manuell mit Code Eingabe.
Welche Reihen- bzw. Tastenfolge ist die richtige?
Habe Falmot auf Werkszustand zurückgesetzt, Anlernmodus gestartet, dann Falmot mit Strom versorgt. Fehlt etwas?

anskess
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2019, 08:37

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von anskess » 12.09.2019, 19:24

shartelt hat geschrieben:
12.09.2019, 19:15
und ich sage, dass Du zum Testen ein WTH-2 bereits angelernt hast direkt ;)
Und was würde das bewirken? Nach Werkszustand sollte alles wieder auf Null sein, oder?
Und ja: Nachdem das anlernen an die CCU2 nicht funktionierte habe ich es mit einer direkten an die WTH2 versucht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von shartelt » 12.09.2019, 19:36

korrekt.
Das schrobst Du aber zu meiner Antwortszeit noch nicht.

Nun gehe ich mal davon aus, dass Du den FAL wirklich und korrekt (inkl. der Blinkcodes danach) resetted hast?
anskess hat geschrieben:
12.09.2019, 19:24
Und was würde das bewirken? Nach Werkszustand sollte alles wieder auf Null sein, oder?

ein Gerät kann nur an ein anderes (meist Zentrale) angelernt werden. Ein Anlernen an Zentrale UND direkt WTH geht nicht.

anskess
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2019, 08:37

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von anskess » 12.09.2019, 19:45

Ja, habe ich. orange schnell nach 4 sek, dann nochmal 4 sek.....grün.
Was muss ich jetzt tun um ihn korrekt anzulernen?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP- Falmot-C12 an CCU 2

Beitrag von Gluehwurm » 12.09.2019, 21:45

Strom an Falmot, innerhalb von drei Minuten CCU in Anlernmodus bringen und 30 Sek. warten. Dann sollte das Teil gefunden sein.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“