HomematicIP und Pi3: HMIP-PSM anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomematicIP und Pi3: HMIP-PSM anlernen

Beitrag von hpsteff » 13.09.2019, 21:50

Hallo,

Habe heute eine HMIP-PSM Schalt und Messsteckdose neu gekauft und wollte diese an meine Raspberrymatic (Charly) anlernen.
Habe die neueste Firmware drauf 3.47.15.20190831.

Leider schaffe ich es nicht die Steckdose anzulernen. Bin nach Anleitung vorgegangen, dh. Anlernmodus aktiviert und den Stecker in die Dose gesteckt. Es blinkt alle zehn Sekunden orange, aber die Zentrale findet nichts.

Ich habe schon versucht die Steckdose zurückzusetzen, die Blinksignale entsprechen der Beschreibung,
Auch schon die zentrale ein paar Mal neu gestartet und es ein paar Mal probiert.
Habe sowohl den normalen Anlernmodus probiert als auch den mit Angabe des Keys.

Was kann ich noch tun um das ganze einzugrenzen? Kann man in irgendwelchen Logfiles etwas finden, wenn ja was muss ich aktivieren?
Wenn das nicht funktioniert gebe ich die Dose wieder zurück.

Ich habe eine baugleiche bereits im Betrieb und wollte einfach eine zweite.

Bei Google finden sich gefühlt sehr viele mit ähnlichen Problemen - ist das ein generelles Problem?

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomematicIP und Pi3: HMIP-PSM anlernen

Beitrag von hpsteff » 13.09.2019, 23:39

So, nun taucht er in der Direktverknüpfung auf.... Das ist zu sehen dass er noch Firmware 1.4.0 hat.
Allerdings nicht im Posteingang oder in der Geräteliste. Das ist zum Mäuse melken ...
Bildschirmfoto 2019-09-13 um 23.33.34.png
Das heisst das die Steckdose wohl erkannt twird, aber durch die alte Firmware nicht richtig im Posteingang einsortiert wird?

Irgend eine Idee? Ich werde das DIng zurückbringen und mir einen anderen mit hoffentlich neuer Firmware besorgen.

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomematicIP und Pi3: HMIP-PSM anlernen

Beitrag von hpsteff » 14.09.2019, 00:02

gerade will ich es für heute aufgeben ... siehe da nun ist er im Posteingang doch noch aufgetaucht...

Also mit etwas Geduld geht es dann auch.
:evil:
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomematicIP und Pi3: HMIP-PSM anlernen

Beitrag von hpsteff » 16.09.2019, 12:38

zwei tage später sieht die Sache so aus; das Firmware update ist nicht durchgelaufen, es gab ständig servicemeldungen. Ich habe die Steckdose noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt wird die Dose partout nicht mehr erkannt.

Fazit: ich gebe es auf und die Dose geht zurück. Solche Ladenhüter mit alter Firmware sind halt nix mit der aktuellen Rasperymatic, :twisted:
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomematicIP und Pi3: HMIP-PSM anlernen

Beitrag von hpsteff » 27.09.2019, 19:17

ich habe mal den Standort der Rasperrymatic verändert. Bisher hing alles dicht nebeneinander:
- Router mit aktivem WLAN
- Hue box mit Zigbee
- Raspberrymatic Charly mit aufgestecktem nanoCUL 433 MHz
direkt drunter steht auch noch ein NAS.

nachdem immer mehr Servicemeldungen und Fehler des HMIP Protokolls auftauchten (Fensterkontakte haben Funkproblem, HMIP-PSM schaltet nicht, andere HMIP-PSM lässt sich nicht anlernen) habe ich die Raspberrymatic mittels Power-lan in einen anderen Raum verlegt.

Jetzt geht alles wieder wie erwartet. Also scheinen sich die verschiedenen Funkprotokolle auf engstem Raum nicht zu vertragen.

Könnte auch für andere Probleme mit dem HMIP Funkstandard gelten. Normale Homematic Komponenten waren nicht betroffen.

Aktuell: 3.47.18.20190918

vielleicht hilft das

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“