WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 17.09.2019, 16:32

HomeZecke hat geschrieben:
17.09.2019, 16:17
Soo.......
Mensch, Du hast aber echt ein hartnäckiges Problem.
Hättest Du denn die Möglichkeit zu testen, ob der WM komplett ohne Sensoren bzw. nur mit einem, einfachen, z.B Temperatursensor durchläuft?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.09.2019, 17:26

jetzt muss ich fragen wo den die diode genau hin soll!
die beiden entkoppeldioden sind ja im schaltplan zu sehen. der regenmengenmesser braucht keine versorgungsspannung - das ist ein reedkontakt.
Dateianhänge
r1.JPG
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.09.2019, 19:05

Doch der brauch eine wenn man wie ich die ganze wetterstation von Ventus hat. Da benötigt der regenmesser entweder 2 Batterien oder eben 3 v vom wm.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.09.2019, 19:18

der regenmesser ist doch über einen zweiten reedkontakt entkoppelt ( ohne das ich jetzt die ganze bauanleitung noch lese - ist schon einige tage her )..
egal, wenn es hilft. :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 17.09.2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.09.2019, 19:20

Christian.B hat geschrieben:
17.09.2019, 16:32
HomeZecke hat geschrieben:
17.09.2019, 16:17
Soo.......
Mensch, Du hast aber echt ein hartnäckiges Problem.
Hättest Du denn die Möglichkeit zu testen, ob der WM komplett ohne Sensoren bzw. nur mit einem, einfachen, z.B Temperatursensor durchläuft?
Ja... :lol: aber mit meinem Workaround bin ich ganz zufrieden. Allerdings ist ja da ein Rätsel, dass ich ja trotzdem gerne gelöst bekommen hätte...

Der wm ist ja im Einsatz, möchte da jetzt nicht sensoren abklemmen. Im winter wollte ich den sowieso mal INS "LABOR".. :D

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.09.2019, 19:22

dondaik hat geschrieben:
17.09.2019, 19:18
der regenmesser ist doch über einen zweiten redkontakt entkoppelt ( ohne das ich jetzt die ganze bauanleitung noch lese - ist schon einige tage her )..
egal, wenn es hilft. :-)
Ja, aber er sendet per Funk an das Ventus Display. Dafür benötigt er Strom. Der wm nutzt nur den reedkontakt.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.09.2019, 19:28

dann sollte eine dritte diode rein oder die spannung an der richtigen stelle abgenommen werden - am ventus und nicht am WM :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 17.09.2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.09.2019, 19:47

Wie denn, nach Tesla mit seiner spule... :mrgreen:

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.09.2019, 20:11

HomeZecke hat geschrieben:
17.09.2019, 19:22
Der wm nutzt nur den reedkontakt
Das steht in der Baubeschreibung:
Möchte man die originale Wetterstation komplett parallel zur Homematic betreiben, dann ist ein zusätzlicher Reedschalter notwendig, der als Impulsgeber versetzt zum originalen Reedschalter einzulöten und einzukleben ist:

Offensichtlich verwendest Du anders als beschrieben den Reedschalter des W174 bei gleichzeitig eingeschalteter W174 Elektronik !!
Wenn dadurch an dem Reedschalter bei Dir Spannungen aus dem W174 liegen, dann weiß ich nicht was passiert, wenn diese unerwünschten Spannungen an den WM-Eingang kommen. :mrgreen:
Klemm die Leitung zum Reedschalter testweise komplett vom WM ab!
Ggf. zum Eingrenzen des Fehlers auch mal die komplette Sensorik abklemmen.

Ich hab jetzt im Detail die Unterschiede von Firmware 58 und 67 nochmal verglichen. Es ist kein relevanter Unterschied da, der ein "Einfrieren" erzeugen könnte. Offensichtlich liegt es auch nicht an einem Library-Update, denn die Version 58 mit aktuellen Librarys compiliert läuft ja auch problemlos.

Ich kann Deinen Fehler bei mir unter keinen Umständen nachstellen!
Die aktuelle Version 122 oder auch 123 läuft stabil und ohne Probleme!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 17.09.2019, 20:31

Nee nee, ist falsch rübergekommen.. :mrgreen: Ich habe den 2ten Reedkontakt der völlig unabhängig eingelötet ist. Ich glaube die nutzen nur gemeinsamme Masse. Aber ich werde trotzdem mal die Ventus Senderelektronik abklemmen um das zu Testen. Ehrlich gesagt brauche ich das auch gar nicht. Das Display der Ventus ist schlecht und der Funkempfang ... naja... :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“