Nachbau HB-UNI-Sensor1

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von wolwin » 19.07.2019, 22:22

TomMajor hat geschrieben:
19.07.2019, 14:05
Würde erst mal den Ruhestrom des Gardena für feucht/nass messen ob der Strom klein genug ist. Falls ja kann man das hochohmig an den Unisensor ankoppeln, falls nein kann der Unisensor auch nichts am Ruhestrom des Gardena ändern (bei Interruptfähigkeit).
Bei den beiden Gardena Sensor handelt es sich um 'passive' Schnittstellen - siehe auch hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/97768#846131
Dh. die 'Aktion' - z.B. das Anlegen einer Spannung - erfolgt immer von extern - der Sensor stellt für die externe Abfrage einen (per internem Relais geschalteten) Widerstandswert von 0 bzw. 10K Ohm ein.

Bedeutet jetzt für mich, dass meine passive Schaltung schon das Maximum (Stromsparen) darstellt - eine Erhöhung des 10K Widerstandes führt dazu, dass die Schaltschwelle der Eingänge des ProMini bei 1,4V bis 1,8V nicht erreicht werden.

Wahrscheinlich ist es am besten, zusätzlich einen ATTiny einzusetzen, der sich nur um das Abfrage-Management der Gardena-Sensoren kümmert … und dann den Ergebnis-Ausgang des ATTiny an den UniSensor1 anschließen … ich würde mal sagen: aufwändig!!

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruss
Wolfram

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von TomMajor » 19.07.2019, 23:35

Hmm, der Ausgangspunkt der Frage war ja glaub ich dass dir 0,4 mA zu hoch waren.
Wenn ich das lese was Gardena schreibt glaube ich gar nicht das man die 0,4 überhaupt erreichen kann:
Der Sensor beruht auf ein elektrothermisches Prinzip. Ein elektrischer
Widerstand wird ca. 7sek lang auf ca. 4-5°C über UT aufgeheizt. Nach dem
Aufheizen wird die Abkühlzeit gemessen. Diese Abkühlzeit beträgt
zwischen 7 und 65sek.
..
Zum Anschluss an andere Steuerungen kann der Ausgang mit max. 12 V
belastet
werden, wobei der Strom durch den Sensorkontakt im Bereich von 10mA
liegen
sollte. Interne Messintervalle alle 10min.
Schau dir mal Jeromes HB-UNI-Sen-CAP-MOIST an, ev. ist das besser für den Anwendungsfall geeignet.
Viele Grüße,
Tom

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von Garagenloeter » 29.09.2019, 21:10

Den HB-UNI-Sensor1 hab nun einmal erfolgreich nachgebaut mit dem MAX44009 und dem BME280.
Immer basierend aud der Platine UNI-Sens_PCB vom Alex.
Das ist, zumindest in meine Augen, ne genaile Universal Platine.
Funktioniert soweit ganz gut. Nur den UV Sensor hab nicht eingebunden bekommen. Da kümmer ich später mal drum.

Aber... heute wollte ich den zweiten bauen, mit MAX44009 und DS18B20.
LUX Anzeige funzt, aber bei der Temp bekomm ich nur -99°.
Hab nur leider zuerst den DS18B20 verpolt. Mal ebens vorm Abendessen, wollte das noch fertig bekommen. :roll:
Ob der hinne ist?
Wäre doof, weil wäre der letzte den ich auf Vorrat hatte. :cry:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von jp112sdl » 29.09.2019, 21:14

In der DallasTemperature-Lib gibts ein Beispiel-Sketch "oneWireSearch".
Damit könntest du prüfen, ob der DS18B20 noch erkannt wird

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von Garagenloeter » 29.09.2019, 21:51

Danke für die Info.

Leider wurde nix erkannt. :roll:

Ich bestell mal neue, und geh morgen noch mals dran.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von TomMajor » 29.09.2019, 23:23

Garagenloeter hat geschrieben:
29.09.2019, 21:10
Den HB-UNI-Sensor1 hab nun einmal erfolgreich nachgebaut mit dem MAX44009 und dem BME280.
Immer basierend aud der Platine UNI-Sens_PCB vom Alex.
Das ist, zumindest in meine Augen, ne genaile Universal Platine.
Funktioniert soweit ganz gut. Nur den UV Sensor hab nicht eingebunden bekommen. Da kümmer ich später mal drum.

Aber... heute wollte ich den zweiten bauen, mit MAX44009 und DS18B20.
LUX Anzeige funzt, aber bei der Temp bekomm ich nur -99°.
Hab nur leider zuerst den DS18B20 verpolt. Mal ebens vorm Abendessen, wollte das noch fertig bekommen. :roll:
Ob der hinne ist?
Wäre doof, weil wäre der letzte den ich auf Vorrat hatte. :cry:
Wenn du Vcc und Gnd vertauschst ist es imho sehr gut möglich den chip zu zerstören.
Viele Grüße,
Tom

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von Garagenloeter » 30.09.2019, 19:38

Der DS18B20 funktioniert doch noch. OnWireSearch hat ihn dann doch gefunden.
Evtl, schlechter Kontakt bzw. falscher Widerstand ( zu hochohmig).

Wie bekomm ich die Dummy Anzeigen weg? sprich Luftfeuchte, Luftdruck u Ventilposition.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von jp112sdl » 30.09.2019, 20:24

Garagenloeter hat geschrieben:
30.09.2019, 19:38
Wie bekomm ich die Dummy Anzeigen weg? sprich Luftfeuchte, Luftdruck u Ventilposition.
Du meinst aus der WebUI-Anzeige der CCU?

Mit einer Custom XML:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... ensordaten

Evtl. lohnt es sich auch, die unnötigen Bytes aus dem Telegramm zu entfernen.
Aber düfte eigentlich auch nicht stören, wenn der ganze Rest trotzdem mitgesendet wird.
Hauptsache die Indizes stimmen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von TomMajor » 30.09.2019, 22:47

ja, das xml editieren. Falls du aber weitere HB-UNI-Sensor1 mit vollem Datensatz betreiben willst (Mischbetrieb) müsste man auch das Device Model ändern..
Viele Grüße,
Tom

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von Garagenloeter » 01.10.2019, 21:52

Ui, das ist mir zu heavy....Ich glaub nicht, das ich das hin bekomme, :oops:

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“