Gelöst: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
marvink4
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.2019, 13:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gelöst: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Beitrag von marvink4 » 01.10.2019, 09:50

Nach der Einrichtung eines LanGateway nach Anleitung zeigt dieses ein seltsames Verhalten indem es zwar funktioniert aber trotzdem "nicht verbunden" in der Systemsteuerung angezeigt wird.
Bildschirmfoto zu 2019-10-01 09-40-58.png
Das LanGateway läuft mit der gleichen, aktuellen RM Version allerdings nicht "blank" sondern mit einem eingespielten Backup der Systemkonfuguration des Haupt Raspi.
Woran kann dieses Verhalten liegen, bzw. ist es ok, dass so laufen zu lassen denn wie gesagt funktioniert alles?
Zuletzt geändert von marvink4 am 01.10.2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

marvink4
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.2019, 13:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Beitrag von marvink4 » 01.10.2019, 13:22

Noch ein Nachtrag: ich wollte gerade die Konfiguration löschen und neu anlegen. Sie lässt sich nicht löschen und ist auch nach einem Löschen und anschließendem Neustart noch vorhanden. Wo genau liegt die Konfig Datei im Dateisystem ?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Beitrag von Xel66 » 01.10.2019, 14:15

marvink4 hat geschrieben:
01.10.2019, 13:22
Wo genau liegt die Konfig Datei im Dateisystem ?
Gar nirgends. Die Konfigurationsdaten sind mit relativ hoher Sicherheit Bestandteil der regadom-Datenbank der CCU wie alles, was sich Gerät, Winstellung, Script oder Programm nennt. Da manuell drin rumzupfuschen, ohne genau zu wissen, was man da tut, kann Dein System beschädigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Beitrag von blackhole » 01.10.2019, 14:20

marvink4 hat geschrieben:
01.10.2019, 13:22
Wo genau liegt die Konfig Datei im Dateisystem ?
Bei einer CCU3:

/usr/local/etc/config/rfd.conf

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Beitrag von dtp » 01.10.2019, 14:28

Nur um ganz sicher zu gehen.

Hast du deine RaspberryMatic nach Einrichtung des LAN-Gateways neu gestartet? Falls nicht, würde ich das zumindest einmal tun.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Beitrag von jp112sdl » 01.10.2019, 14:37

marvink4 hat geschrieben:
01.10.2019, 13:22
Sie lässt sich nicht löschen und ist auch nach einem Löschen und anschließendem Neustart noch vorhanden.
Hast du nach dem Klicken auf "Löschen" auch noch mal auf "Übernehmen" geklickt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“