bei einer routinemäßigen Prüfung des Logfiles der CCU mit Raspberrymatic 3.47.18.20190918 ist mir folgender Eintrag, der alle paar Sekunden erscheint, aufgefallen.
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Sep 28 01:05:25 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO [vert.x-worker-thread-15] I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://192.168.113.10:2000: No route to host (Host unreachable)
Sep 28 01:05:25 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO [vert.x-worker-thread-15] Retrying connect to {}->http://192.168.113.10:2000
Sep 28 01:05:28 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO [vert.x-worker-thread-15] I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://192.168.113.10:2000: No route to host (Host unreachable)
Sep 28 01:05:28 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO [vert.x-worker-thread-15] Retrying connect to {}->http://192.168.113.10:2000
Sep 28 01:05:32 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO [vert.x-worker-thread-15] I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://192.168.113.10:2000: No route to host (Host unreachable)
Ist mein Laptop zu Hause eingeschalten verschwindet der Fehler. Sobald er aber im StandBy ist gehen die Einträge wieder los und schreiben das Log voll. Das kann ich auch nachvollziehen, Irgendwas auf der CCU will mit irgendwas auf meinem Laptop kommunizieren und wenn der Aus ist schlägt das natürlich fehl.
In Verdacht habe ich den Homematic Manager. Ist der auf dem Laptop aktiv bekomme ich in Black's SDV unter CCU Diagnostics --> Systemübersicht folgendes: Nach dem beenden des Homematic Managers und folgendem Eintrag im Log...
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Sep 28 08:14:38 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyNotificationHandler WARN [vert.x-worker-thread-1] Remove interface: hmm_HmIP http URL: http://192.168.113.10:2000 from client list because of communication problem
Gefühlt zehrt dieses ständige "Nach-Hause-Telefonieren" an meinem Datenvolumen und ich möchte es irgendwie loswerden. Leider bin ich etwas ratlos wo ich ansetzen soll.
Zur Analyse hänge ich mal das (gekürzte) Logfile an. Sollte das komplette Log benötigt werden würde ich es per PN senden.
Relevante Zeiten im Log:
Sep 28 01:05:25 - Schlafenszeit, Laptop aus
Sep 28 07:49:31 - zu früh aufgestanden, Laptop an
Sep 28 08:03:15 - Homematic Manager gestartet
Sep 28 08:14:38 - Homematic Manager beendet
Beste Grüße
Baxxy