Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Three.wise.cats » 30.09.2019, 23:20

Achja und egal wofür du dich entscheidest. Sag deinem Elektriker er soll Tiefe Unterputzdosen setzen. Die 15mm mehr sind nachher ein Segen, egal ob du wegen wired mehr Kabel verdrahtet willst oder einen Aktor einsetzen willst.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Roland M. » 01.10.2019, 01:06

Hallo!
hobbyquaker hat geschrieben:
30.09.2019, 22:11
Der Druckpunkt ist schwammig bis nicht-vorhanden.
Meine Erfahrung dazu: es kommt stark auf das jeweilige Schalterprogramm an!
Mit Busch-Jäger Reflex SI oder Balance SI (das 55mm-Programm) ist der Druckpunkt für mich angenehm.
Ich habe aber auch (wenige) Kopp-Schalter, die mit ca. 67 mm recht großflächig sind. Hier fühlt sich der Druckpunkt - höflich gesagt - ganz anders an...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Ondas[tm] » 01.10.2019, 07:55

hobbyquaker hat geschrieben:
30.09.2019, 22:11
My 2 Cent: Ich find die Aktoren "für Markenschalter" nicht so dolle. Aber noch schlimmer: meine Frau findet sie so scheisse dass ich sie größtenteils wieder ausbauen musste. Der Druckpunkt ist schwammig bis nicht-vorhanden. Die Wippen halten nicht 100% fest auf den Adaptern (zumindest bei unserem Jung Schalterprogramm). Die mittige Grundstellung und das Drücken Oben/Unten war auch nicht ihr Fall. Habe jetzt an den Rollläden nur noch Unterputzaktoren, da sind Doppeltaster von Jung dran angeschlossen mit Hoch/Runter Symbol auf den Wippen, Grundstellung Oben, Drücken unten, Druckpunkt amtlich, Wippen sitzen fest - damit ist sie zufrieden :-)
hm, das kann ich gar nicht bestätigen.
Wir haben HM-LC-Bl1PBU-FM (Funk-Rollladenaktor für Markenschalter) am Schalterprogramm AS500 von Jung. Das sieht gut aus und funktioniert 1A, allerdings muss man die Schalter nachbearbeiten, also 2 Stege sorgfältig entfernen. Hier gibt es irgendwo einen Thread mit Bildern von Schalterprogrammen, da sind Bilder dazu vorhanden.
ICH finde es gut, dass normale Schalter vorhanden sind mit denen jeder DAU umgehen kann, also Kindersitter genauso wie die Haussitter, wenn wir im Urlaub sind. Man erkennt nicht, dass sie smart sind, das baut Ängste vor Fehlbedienung ab. Trotzdem ist der Kram voll zu automatisieren. Die IP-Gegenstücke können wohl noch selbst Wochenprogramme, ist vmtl. noch cooler.
Mit Wired habe ich keine Erfahrung, würde ich aber vermutlich stand heute vorziehen, falls normal aussehende Schalter vorhanden sind.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Damos » 01.10.2019, 12:23

Hi hobbyquaker,
Habe jetzt an den Rollläden nur noch Unterputzaktoren, da sind Doppeltaster von Jung dran angeschlossen
Du meinst HmIP-FROLL (bzw. das nicht-IP Pendant) und den hier t.ly/JVkX8 oder?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von hobbyquaker » 01.10.2019, 17:37

Jup, exakt. Noch zur Info: wir haben hier das Jung LS Design Programm (70mm)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von dtp » 02.10.2019, 11:19

hobbyquaker hat geschrieben:
30.09.2019, 22:11
Aber noch schlimmer: meine Frau findet sie so scheisse dass ich sie größtenteils wieder ausbauen musste. Der Druckpunkt ist schwammig bis nicht-vorhanden. Die Wippen halten nicht 100% fest auf den Adaptern (zumindest bei unserem Jung Schalterprogramm).
So unterschiedlich sind da die Vorlieben und Abneigungen. Ich finde das Tastgefühl der HM-Aktoren für Markenschalter viel angenehmer, als das der Standardschalter und -Taster. Dieses weiche und recht leichte Tippen gefällt mir ausnehmend gut. Auch meine Frau hat sich da bisher nicht beschwert. Wir haben übrigens Jung AS500 und da halten die Wippen sehr gut auf den J2-Adaptern. Allerdings muss man vorher zwei Haltenasen der Wippen mit einer Kombizange heraus brechen. Ist aber ne Sache von zwei, drei Sekunden.

Wir haben auch noch ein paar wenige original Taster von Jung verbaut und die betätige ich immer relativ ungerne, weil man viel fester drücken muss.

EDIT: Oh, da gab's ja bereits entsprechende Antworten. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Damos » 09.10.2019, 12:51

Hi, nochmal.

Auch wenn "slightly off-topic", eine Frage zur Kombination von herkömmlichen Tastern und HM-Aktoren:

Wie @hobbyquaker bereits erwähnte, kann man den HmIP-FROLL mit einem herkömmlichen Taster betreiben.

Nun würde ich dieses Prinzip gern auch auf Schaltaktoren erweitern, da mir die Taster von Jung sehr gut gefallen (bereits bestellt und geliefert - sind super! :) ).
Allerdings vermute ich, dass der HmIP-FSM das nicht zulässt und ich offensichtlich entweder einen HmIP-BSM (wobei dann der Jung-Taster obsolet wäre) oder zwar den HmIP-FSM mit einem herkömmlichen Taster und dann noch zusätzlich den HmIP-FCI1.
Nachteile: 1. schwierig zu verbauen und 2. teuer (ca. 70,- pro Schalter)

Aber, vielleicht denke ich in die falsche Richtung und es gibt eine alternative Lösung?

Danke!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Gluehwurm » 09.10.2019, 12:58

Damos hat geschrieben:
09.10.2019, 12:51
... Allerdings vermute ich, dass der HmIP-FSM das nicht zulässt ...
Raten muss man nicht, siehe Bed.anleitung des Teils ...

Gruß
Bruno

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Damos » 09.10.2019, 13:11

Raten muss man nicht, siehe Bed.anleitung des Teils ...
Danke für die inhaltsleere Antwort.

Die Bedienungsanleitung bin ich durch, wurde nicht fündig, daher meine Vermutung.
Glaubst du wirklich, dass ich mir die Mühe eines Beitrags antue und mir nicht die Mühe mache ein Dokument durchzulesen?

Mein Post enthält noch die Bitte um etwaige alternative Lösungen die erfahrene Benutzer vielleicht gemacht haben. Hast du da Erfahrungen?

Danke.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von blackhole » 09.10.2019, 13:18

Damos hat geschrieben:
09.10.2019, 13:11
Glaubst du wirklich, dass ich mir die Mühe eines Beitrags antue und mir nicht die Mühe mache ein Dokument durchzulesen?
Das glaubt Gluehwurm ganz bestimmt nicht.
Ein Benutzer, der einen Beitrag im Forum verfasst, ohne vorher die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, ist hier im Forum auch noch nie vorgekommen. Ehrlich. :wink:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“