Haustür - Aussenbeleuchtung - Geofencing - zu Hause

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Haustür - Aussenbeleuchtung - Geofencing - zu Hause

Beitrag von PCSHG » 09.10.2019, 21:23

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Programm meiner Haustürbeleuchtung:

1. Auslöser soll die Geofensing Zone sein
2. Bedingung Astrozeit abends
3. nur in einer Zeitspanne von 19:00 Uhr bis 04:30 Uhr.

Mein Programm macht im Moment folgendes: es schaltet die Lampe täglich um 19:00 Uhr ein, egal ob die 2. und 3. Bedingung auf Änderung auslösen oder auf prüfen steht.

Was muss ich ändern, damit das Programm nur noch auf die Geofencing Zone entsprechend reagiert?

Das Programm habe ich als Screenshots angehängt.
Dateianhänge
bild2.png
bild1.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.10.2019, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Haustür - Aussenbeleuchtung - Geofencing - zu Hause

Beitrag von dondaik » 09.10.2019, 21:30

das :

3. nur in einer Zeitspanne von 19:00 Uhr bis 04:30 Uhr.

ist eine unglückliche bedingung da ein tageswechsel enthalten ist ( ist an einigen stellen jedenfals zu lesen gewesen ) ...
bei den ganzen bedigungen steigt die ccu eh aud .. ggf mal dazu auch tips und tricks lesen wie die ccu solche dinge abarbeitet, ggf hilft es
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Haustür - Aussenbeleuchtung - Geofencing - zu Hause

Beitrag von Sammy » 09.10.2019, 21:44

Im gezeigten Screenshot hast Du 19 Uhr als Auslöser drin, also wird da auch um 19 Uhr ausgelöst.
Wenn das nicht so sein soll, dann ändern.
Durch kurzes Überfliegen kann ich den Gesamtzweck und die Richtigkeit nicht prüfen. Ich vermute aber stark, dass Du die Arbeitsweise der Programmlogik nicht verstanden hast. Daher die Links dazu in den Tipps für Anfänger durcharbeiten und ggfs. nochmal nachfragen.
Bei geändertem Programm und neuen Screenshots dann wieder genauen Fehlerbericht und was erwartet wird. Dann schauen wir weiter.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Haustür - Aussenbeleuchtung - Geofencing - zu Hause

Beitrag von ABE2000 » 09.10.2019, 21:46

Wenn nur die Anwesenheit aufgrund der I-Phones gewertet werden soll, dann müssen alle anderen auf nur prüfen stehen.

Sollte die Astrozeit (also nachts / Dämmerung) ebenfalls ein Schaltgrund sein, dann ist auch die Astrobedingung bei Änderung anzugeben.

Desweiteren würde ich das Programm vereinfachen, da im ersten Abfrageteil die Oder-Bedingung sich nur um die zwei Geräte unterscheidet => Diese beiden im Oder-Vergleich einbeziehen, der Rest alles auf und - somit sind es gleich um 4 Zeilen weniger.

Außerdem würde ich den Einschaltbefehl um 1 Sekunde verzögern, damit das Gerät auch zuerst die Einschaltdauer und danach den Einschaltbefehl erhält! (Dies dürfte übrigens mMn auch dein derzeitiges Problem sein, dass sie zwar ein aber nicht mehr aus schaltet nach vorgegebener Zeit)

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Haustür - Aussenbeleuchtung - Geofencing - zu Hause

Beitrag von dtp » 10.10.2019, 11:24

Was für einen Sinn macht ein Sonst-Wenn-Zweig mit zig Bedingungen aber ohne Ausführung im nachfolgenden Dann-Zweig? Willst du damit das gesamte Programm noch mal gezielt von oben nach unten durchlaufen? Ich vermute, eher nicht, oder?

Und noch was. Zwei UND-verknüpfte "bei Änderung auslösen" verhalten sich wie ein wechselseitiges "bei Änderung auslösen" und ein "nur prüfen", wenn eine der beiden Auslösebedingungen erfüllt ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“