Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Beitrag von roe1974 » 10.10.2019, 11:06

Hallo zusammen

Ich habe heute mal testweise einen Raspi (Stretch) auf PXE boot via NAS umgestellt. Das funktioniert soweit gut. Damit liegt das OS auf der NAS, keine SD Karte mehr ....
Jetzt wäre meine Frage, wäre das mit der RM auch möglich ?

lg Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Beitrag von jmaus » 10.10.2019, 12:04

NOCH nicht. Ein recht altes Ticket dazu existiert aber bereits:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/104

D.h. den ursprünglichen Plan habe ich schon das man auch via PXE booten lassen kann, aber das hat eben niedrige priorität.

Was aber sicher helfen würde wäre wenn du hier kurz die schritte beschreiben würdest wie du das PXE boot für Raspbian hinbekommen hast mit dem Pi3, denn dann könnte ich mir das Eine oder Andere davon abschauen bei der implementation und dann würde das ggf. in RaspberryMatic schneller umzusetzen gehen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Beitrag von roe1974 » 10.10.2019, 13:01

genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen ....
+ NAS spezifisch noch nach diesem Post:

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... post242559

lg Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Beitrag von jmaus » 10.10.2019, 13:04

Danke dann schau ich mir das bei Gelegenheit dann mal wenn ich dazu komme. Allerdings setzt RaspberryMatic als Bootloader U-Boot statt nur den RaspberryPi first-level bootloader ein. D.h. Da sind dann gewisse Anpassungen notwendig um PXE Boot mit U-boot durchzuführen
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Beitrag von roe1974 » 10.10.2019, 13:06

Danke @Jens...
Ist jetzt kein Prio Thema .... freue mich aber, dass es am Radar ist :mrgreen: :mrgreen:
Bis dahin spiele ich mal mit meinem Test-Raspi herum :-)

lg Richard

widder17
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2013, 22:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic / PXE / NAS ... möglich ?

Beitrag von widder17 » 27.01.2020, 19:54

Hallo,

wollte nur mal kurz fragen ob es zu diesem Thema schon Neuigkeiten gibt.

VG
Jörg
SYSTEM:
Raspberrymatic auf einer VM (Syology DS220+ mit 10GB Ram)
HB-RF-ETH (POE) mit RPI-RF-MOD

MODULE:
- Eltako EnOcean USB Gateway FAM-USB mit EnOcean Lizenz
- CUL Stick 433MHz (SHK)

KOMPONENTEN:
- Homematic
- Homematic IP
- Homematic IP Wired
- Eltako Dimmer (FUD61NPN)
- Intertechno Steckdosen und Fernbedienung

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“