Störung FHT80B-2

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung FHT80B-2

Beitrag von mpcc » 13.12.2011, 09:55

genau

wäre dann sinvoll beide zu tauschen ...

Uns ist derzeit aber unbekannt ob die FHZ1300 empfangseitig auch betroffen sein
wird ....

Leider bezieht hier der Hersteller eQ3/ELV keine Stellung ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Störung FHT80B-2

Beitrag von tsa » 13.12.2011, 10:47

...die FHZ1300 besitzt einen Superhet-Empfänger, und ist dadurch nicht betroffen!
Superhet-Empfänger sind keinesfalls so störanfällig, wie die billigen Pendelempfänger.

Wenn der FHT8V nicht batteriebetrieben ist, kannst Du auch einfach den Pendelempfänger rausschmeißen, und dafür einen Superhet einbauen. Der ist PIN-kompatibel, verbraucht aber etwas mehr Energie...

Der FHT80-B2 besitzt übrigens auch schon einen Superhet.

Gruss
Thomas

frague
Beiträge: 89
Registriert: 21.10.2006, 22:09

Re: Störung FHT80B-2

Beitrag von frague » 13.12.2011, 19:19

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos, gibt es für den Umbau eine Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Günther

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Störung FHT80B-2

Beitrag von leknilk0815 » 13.12.2011, 20:07

Servus,
ich will jetzt keinen meiner Regler öffnen, aber anhand der Bauanleitung würde ich behaupten, daß der Superhet zu gross ist.
Wenn das noch keiner explizit gemacht hat, würde ich abraten. Ich hab schon bei allen möglichen Modulen Superhets nachgerüstet, es gab auch fast überall Platzprobleme (z.B. WS444PC, FS20 ST), aber irgendwie ging es grade mal so. Der FHT8V ist aber bedeutend kleiner und vor allem vollgepackt mit Zahnrädchen. Ich würde sagen - es geht nicht.
(der Superhet ist etwa 1cm länger und 5mm breiter (geschätzt))

P.S.: von der elektronischen Seite her ist der Umbau kein Problem, die beiden Empfängertypen sind Pin- Kompatibel. Daß der Superhet etwa den 10-fachen Stromverbrauch hat, steht ja oben schon. Die Batterielebensdauer dürfte dann etwa 3-6 Monate betragen (auch geschätzt)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“