CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von alchy » 12.10.2019, 18:00

romeoalfa1975 hat geschrieben:
12.10.2019, 16:28
deine Ansprache empfinde ich als unhöflich und ich bitte um einen freundlichen Ton. :D
Unhöflich? So ? Was denn ?
Es gibt eine Melde Button für so was !

romeoalfa1975 hat geschrieben:
12.10.2019, 16:28
Den Fehler richtig beschreiben? Nun, der wurde schon weiter oben ausführlich beschrieben.
Wo denn weiter oben?
Und wenn wir schon bei unhöflich sind, wieso denn hier im CCU3 FW Thread?

romeoalfa1975 hat geschrieben:
12.10.2019, 16:28
Was habe ich denn Deiner Ansicht nach falsch beschrieben?
Hab ich ja entsprechend zitiert, gepostet und verlinkt.

Nicht die PSM müssen ausgesteckt werden. Der User muss nur auch mal nachdenken, was er da macht.
Du, der sich mit 30 Sekunden über einen manchmal auftretenden, nicht nachvollziehbaren hohen DutyCycle im Firmwarethread beschwert oder dein Mitdiskutierer DidiTheE der gar auf 3 Sekunden eingestellt hatte.

Und das muss man EQ-3 eben auch vorwerfen: Alles was eingestellt werden kann, wird von irgend wen auch eingestellt werden.
Was sich ändert werden wir ja sehen.

Alchy

Und um wieder zum THread zurückzukommen: Nochmal:
Ja - auch die CCU3 Version .47.18 wurde mittlerweile zurückgezogen obwohl es im Gegensatz zur CCU2 er Version wenig Probleme gab und gibt.

>> H I E R <<

wurde dann ein Parallel Thread aufgemacht und

>> H I E R <<

hat jmaus eine Erklärung veröffentlicht.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 12.10.2019, 19:18

Stimmt :lol:

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von herbylfs » 13.10.2019, 16:25

Hallo,
Alchy versteht sich ab und zu wohl als Schulmeister und Hüter der Homematic.
Aus diesen Seiten.
herby


Hallo an die Experten,
ich habe das Update auf 3.47.18 ausgeführt.
Danach passierte folgendes: Anhang.
Direkt nach dem Neustart.
Ich habe dann ein Backup aus dem August eingespielt, gleiches verhalten.
Dann die CCU3 heruntergefahren, Stromlos gemacht.
Dann das August Backup nacheinander auf einen PI3, Tinkerboard und Raspberrymatic eingespielt.
Immer die gleichen Meldungen.
Die Werte der Komponenten ändern sich nicht.
Schalten lassen nur die Geräte die im CUxD (FS20 Rollos) eingebunden sind.
Alle HM und HMIP lassen sich nicht schalten.
Kann das Update irgenwie die Kommunikation mit den HM und HMIP komponenten blockiert haben?
Oder ist irgendwo ein Schreibschutz gesetzt worden?
Ich kann nicht ablernen und auch keine neuen Geräte anlernen!
Zurück auf 3.47.10 oder *.15 brachte keine Änderung.
Bin jetzt ratlos.
Hört sich seltsam an, weiß aber nicht wie ich es sonst noch beschreiben kann.
mfg
herby
Du hast also eine CCU3 auf die 3.47.18 gebracht und nach dem Reboot erhältst du 16 Servicemeldungen
welche eine gestörte Kommunikation von HM RF & IP Geräten anzeigt.
Sind das alle Geräte? (abgesehen von den erwähnten CUxD (FS20 Rollos)
Du kannst KEINE RF & IP Geräte über die Klickibunti steuern....

Schuss ins Blaue:
Eher kein Problem mit 3.47.18
Klingt mir alles nach Hardware genauer Antennenproblem. Eventuelle Unterversorgung durch Netzteil? Bitte anderes probieren um auszuschließen.

herbylfs hat geschrieben: ↑
21.09.2019, 14:16
Dann das August Backup nacheinander auf einen PI3, Tinkerboard und Raspberrymatic eingespielt.

Was denkt ihr euch nur dabei mehrere Zentralen "im Wechsel" betreiben zu wollen. Unterschiedliche Funkmodule?
lieber frei nach Highlander " es kann nur einen geben"

herbylfs hat geschrieben: ↑
21.09.2019, 14:16
Ich kann nicht ablernen und auch keine neuen Geräte anlernen!

Warum nicht?

Alchy
Schuss ins Blaue:
Eher kein Problem mit 3.47.18
Klingt mir alles nach Hardware genauer Antennenproblem. Eventuelle Unterversorgung durch Netzteil? Bitte anderes probieren um auszuschließen.

Was soll sich denn an der Hardware durch ein Update ändern?
Stäkeres Netzteil, keine änderung.

Was denkt ihr euch nur dabei mehrere Zentralen "im Wechsel" betreiben zu wollen. Unterschiedliche Funkmodule?
lieber frei nach Highlander " es kann nur einen geben"

Die maschienchen haben alle gleiche Funkmodule und den gleichen CUL-Stick wie die CCU3.
Sie dienen zum Testen neuer Komponenten bevor sie auf der CCU3 landen.
Selbstverständlich ist immer nur eine aktiv.

herbylfs hat geschrieben: ↑
21.09.2019, 14:16
Ich kann nicht ablernen und auch keine neuen Geräte anlernen!

Warum nicht?

Wenn ich das wüsste, wäre mir wohler.
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 13.10.2019, 18:01

Herby, das empfinde ich auch so.
Irgendwie schade, aber da kann man wohl nichts machen.
Meine Mutter hat auch die Einfühlsamkeit eines Magengeschwürs, daher kenne ich das :lol:
Ich komme eigentlich aus dem Roboter-Forum und bin dort, insbesondere seitens der Moderatoren, einen professionellen, sachlichen und immer hilfsbereiten Umgangston gewohnt, der dennoch die eigene Meinung kundtut.
Daher meine Verwunderung, dass es hier anders ist.
Sicherlich bin ich einfach zu verwöhnt 8)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von alchy » 13.10.2019, 19:02

@herbylfs

Würdest du bitte deinen Post korrigieren, so daß Posts und Antworten entsprechend auch mit Urheber erkennbar sind. Dafür gibt es die Zitatfunktion.

Danke

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 13.10.2019, 20:14

:)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von Gluehwurm » 13.10.2019, 22:31

herbylfs hat geschrieben:
13.10.2019, 16:25
... Warum nicht? ...
Manchmal ist diese "einfach" anmutende Antwort nur der Hinweis darauf, daß "es geht nicht" eben keine sinnvolle Grundlage für Hilfe darstellt. Siehe auch Tipps für Anfänger.

Wenn dann so etwas
... Wenn ich das wüsste, wäre mir wohler. ...
kommt, wird das nicht wirklich besser ... :roll:

herbylfs hat geschrieben:
13.10.2019, 16:25
... Alchy versteht sich ab und zu wohl als Schulmeister und Hüter der Homematic. ...
romeoalfa1975 hat geschrieben:
13.10.2019, 18:01
... Meine Mutter hat auch die Einfühlsamkeit eines Magengeschwürs, daher kenne ich das :lol: ...
Unabhängig davon könnt ihr alchy auch einfach bitten, euch auf seine Ignore-Liste zu setzen. 8)

Gruß
Bruno

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 14.10.2019, 05:21

Moin,

also ich habe mal gelernt: Wenn Du nicht eine rechtfertigende, sondern zielführende Antwort erhalten möchtest, frage niemals "Warum", sondern eher: "Welchen Grund könnte es geben, dass..." oder "Ich würde Dir gerne helfen, daher bräuchte ich noch weitere Informationen von Dir" usw. usw.
Da ich beruflich täglich auf solche Formulierungen angewiesen bin, kann ich Euch nur raten, es mal zu testen - ihr werdet deutlich schneller an nützliche Informationen gelangen. Es gibt natürlich noch viele weitere rhetorische Maßnahmen, um ans Ziel und an Informationen zu gelangen, aber mit dieser hier kommt man tatsächlich schon bedeutend weiter.

Natürlich sind manche Fragen hier im Forum relativ aussageschwach. Ich denke aber, dass dies keine böse Absicht der Ersteller ist, sondern dass man manchmal auch von seinem Homematic-Fehler einfach genervt ist und einfach mal eine nicht ganz perfekte Frage im Forum stellt. Dann ist es die Kunst, den Leuten das Gefühl zu geben, hier gut aufgehoben zu sein und - sofern man sich berufen fühlt zu helfen - etwas Empathie zu entwickeln und entsprechend nachzufragen. Wenn dann natürlich weiterhin aussagelose Antworten kommen, ist es durchaus gerechtfertigt, weitere Hilfe zu verweigern und dies angemessen zu kommunizieren.

Ignorierlisten oder Meldebuttons zum "Petzen" finde ich persönlich die schwächste Maßnahme, Probleme aus der Welt zu schaffen. Das ist in meinen Augen eher was für Social-Media-geprägte Teenager, die keine Lust oder nicht die Fähigkeit haben, sich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen.

Vielleicht können wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema dieses Beitrages konzentrieren :D

Viele Grüße
Michael

AnybodyM
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2019, 17:21

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von AnybodyM » 17.10.2019, 23:17

AnybodyM hat geschrieben:
29.09.2019, 17:30
Habe seit dieser Firmware massive Duty Cycle Probleme. Habe alle Programme überprüft und auch nochmal "harmloser" geschaltet aber wurde nicht besser. Die Änderungen in der Crontab habe ich gemacht, hat auch nichts gebracht. Sehr frustrierend, dank 99% Duty Cycle gehen die Rolläden nur noch unzuverlässig hoch/runter zeitgesteuert.
Tibin hat geschrieben:
29.09.2019, 22:27
Die vorgeschlagenen Änderungen am crontab Eintrag haben eigentlich nix mit einem DC von 99% zu tun. Und es gibt noch mehr Ursachen für einen hohen DC, als falsch geschriebene Programme. Wie du dem Übeltäter auf die Spur kommst, wurde im Forum des öfteren erläutert.
Wenn du auf die letzte Firmware zurückgehst und alles wieder normal ist, sieht die Sache evtl schon anders aus.
Habe den Fehler nun endlich gefunden.

Ein zurück auf die letzte Firmware (3.47.15) sowie ein Laden von Werkseinstellungen und Rückspielen des Backups hat tatsächlich nichts gebracht. Ebenso ein deaktivieren von Programmen. Habe dann mich heute endlich durchgerungen das mal weiter zu untersuchen per Syslog Server + aktivem Loggen aller Funksignale. War sehr viel los (sind auch ne Menge Geräte angemeldet), aber mir ist aufgefallen dass ein HM-LC-Bl1PBU-FM (HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach, Unterputzmontage) sehr oft auftaucht in den Logs obwohl der Schalter ja eigentlich absolut gar nichts machen sollte.

Habe diesen HM-LC-Bl1PBU-FM vom Strom getrennt und seitdem Duty Cycle = 1% statt vorher Duty Cycle = 99%.
Schade dass die CCU3 nicht anzeigen kann wer an 98% des Duty Cycles Schuld ist. Die HM-LC-Bl1PBU-FM gehen mir langsam auf die Nerven. Sterben überdurchschnittlich viele (natürlich immer erst wenn 2 Jahre um sind, klar), aber nicht sterben auch nicht gleichzeitig (d.h. man kann sich alle paar Monate neu drum kümmern) und jetzt auch noch mit unterschiedlichem Fehlerbild (was die komplette Anlage stört). Wirklich schade dass die von von eQ3 gebaute Hardware (zumindest beim HM-LC-Bl1PBU-FM) so unzuverlässig ist (Werksreset hat nichts geholfen, ist mal wieder hin).

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von alchy » 17.10.2019, 23:52

AnybodyM hat geschrieben:
17.10.2019, 23:17
Ein zurück auf die letzte Firmware (3.47.15) sowie ein Laden von Werkseinstellungen und Rückspielen des Backups hat tatsächlich nichts gebracht.
Deshalb war dein Hilfegesuch auch im Firmwarethread nicht gut aufgehoben.
Es ist selten eine CCU Firmware für so etwas verantwortlich und wenn es so wäre, würde innerhalb kürzester Zeit das Forum von solchen Meldungen überquellen.
AnybodyM hat geschrieben:
17.10.2019, 23:17
Habe diesen HM-LC-Bl1PBU-FM vom Strom getrennt und seitdem Duty Cycle = 1% statt vorher Duty Cycle = 99%.
Das vor allem die "alten Rolloaktoren" oftmals ein DutyCycle Killer sind ist bekannt und >> oft erwähnt <<.

AnybodyM hat geschrieben:
17.10.2019, 23:17
Schade dass die CCU3 nicht anzeigen kann wer an 98% des Duty Cycles Schuld ist
Naja. Wie du ja selber festgestellt hast, muss man nur nachschauen. :wink:
Wenn das Loggen des Funkverkehrs " besser " stattfinden würde könnte man schon eine Anzeige einbauen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“