Velux KLF200

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux KLF200

Beitrag von jmaus » 23.05.2019, 00:38

Was für Velux Rolläsen sind das denn bitte das die mit 230V arbeiten? Meines Wissens nach gehen die lediglich mit 24V, zumindest ist das bei den nacelneuen Velux Fenstern unseres Dachgeschosses so.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von tloeffel » 23.05.2019, 20:49

Hallo Jens,

ich habe heute bei meinem Dachdecker nachgefragt. Du hast Recht. Dieses ist ein Nachrüstsatz für Veluxfenster. Jetzt verstehe ich die Verwirrung aller Beteiligten. Mein Nachrüstsatz läuft wie beschrieben mit den 230V.

Sorry und schönen Abend noch.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux KLF200

Beitrag von jmaus » 23.05.2019, 22:21

tloeffel hat geschrieben:
23.05.2019, 20:49
ich habe heute bei meinem Dachdecker nachgefragt. Du hast Recht. Dieses ist ein Nachrüstsatz für Veluxfenster. Jetzt verstehe ich die Verwirrung aller Beteiligten. Mein Nachrüstsatz läuft wie beschrieben mit den 230V.
Kannst du bitte den "Nachrüstsatz" genauer spezifizieren und sagen über welchen es sich da handelt (Genaue Typenbezeichnung usw.)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von tloeffel » 23.05.2019, 22:44

Hallo Jens,

ich habe mal die Rechnungen von 2018 durchgesehen. Hier nun der gewünschte Auszug.
1905023_Velux.PNG
1905023_Velux.PNG (30.46 KiB) 3251 mal betrachtet

Preis war pro Stück bei mir: 428 Euro Netto.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux KLF200

Beitrag von jmaus » 23.05.2019, 22:48

tloeffel hat geschrieben:
23.05.2019, 22:44
ich habe mal die Rechnungen von 2018 durchgesehen. Hier nun der gewünschte Auszug.
Danke dafür. Allerdings hilft das nicht wirklich weiter. Daraus lässt sich nicht der exakte Typ der Komponenten ablesen die dort verbaut wurden. Insofern lässt es sich also leider nicht nachvollziehen wie deine Velux Rollläden nun genau an den HmIP-FROLL angeschlossen sind bzw. wie diese davon genau üer welche Schnittstellen mit den Rollläden kommuniziert bzw. diese schaltet.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von tloeffel » 23.05.2019, 23:09

Hallo Jens,

ich habe dieses noch gefunden. Bei Bedarf kann ich gerne die Firma anschreiben um mir die Doku erneut zuzusenden.
1905023_Velux_Motor.PNG
Die drei gelb markierten Kabel kommen von dem Velux und gehen in den HMIP-Froll. Erde ist einfach Durchverbunden.

Velux HMIP-Froll
1 -> C
2 -> D
3 -> F mit dem Nulleiter zusammen vom Hausstromkreis
----------------------------------------------------
4 -> Erde am ohne den HmIP- Froll
E dann Phase vom Hausstromkreis

Zusatz:
Dieser Rollladen schaltet sich in beiden Endlagen automatisch aus.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

mabel
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2015, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von mabel » 16.10.2019, 18:06

Stehe gerade auch vor dem Problem bzw. suche nach Lösungen, meine Rollläden der Velux Dachfenster in die Automatisierung einzubinden.
Nach einigen Studien im Netz bin ich auf den KLF 200 gestoßen, der sich dafür ja bestens eignet (aktuell für ca. 175 € zu erhalten).
Nur wollte ich umgehen, noch jede Menge Hardware (von Homematic) anzuschließen / zu beschaffen.
Finde allerdings keine Hinweis darauf, den KLF direkt aus der CCU über LAN anzusprechen (außer über IO-Broker).
Seit ihr hier inzwischen weitergekommen, der letzte Eintrag ist ja schon einige Tage her. :?:

mabel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux KLF200

Beitrag von hobbyquaker » 16.10.2019, 18:53

mabel hat geschrieben:
16.10.2019, 18:06
... bin ich auf den KLF 200 gestoßen, der sich dafür ja bestens eignet...
Finde allerdings keine Hinweis darauf, den KLF direkt aus der CCU über LAN anzusprechen
Sollte mit RedMatic und https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-velux funktionieren.

mabel
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2015, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von mabel » 16.10.2019, 20:25

Danke erstmal für den Link.
Ich bin zwar in der Lage, das eine oder andere unter Linux zu installieren und habe bereits auch einiges an Scripten auf der RaspberryMatic verfasst (z.B. Landroid steuern, Solarlog auslesen, ABB-Energiemeter auswerten, ... [alles an Hand von Beispielen und viel probieren]), aber dieses überschreitet dann doch erstmal meinen Horizont. :shock: Kannst du mir mit Beispielen oder etwas QuellCode weiterhelfen. Habe mich außerdem noch nicht zum Kauf des KLF's entschlossen, kann also bis dato nur "theoretisch probieren".

mabel

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von ptweety » 16.10.2019, 20:34

mabel, du solltest dich erstmal für das Gerät entscheiden und es dir zulegen, bevor du noch Code-Beispielen fragst. Und wenn du selber erfolglos probiert hast, dann kann dir sicher wer weiter helfen.
Sebastian ist ein ganz lieber und hilfsbereiter Kerl, aber ihm hier Arbeit aufzubürden, die nichts mit seinem Projekt zu tun hat, welche dann auch noch für die Tonne sein kann, wenn du dich anders entscheidest, das ist schon etwas zu *fordernd*.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“