Aktor für Batterielichterkette

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von MS24779 » 29.09.2019, 17:19

Hallo zusammen...

Ich habe folgendes Projekt: https://www.smarthome-tricks.de/hardwar ... hterkette/ nachgebaut.

Technisch funktioniert es. Allerdings habe ich einen Ruhestrom, bei ausgeschalteter LED, von 17mA. Da sind die Batterie rasenschnell am Ende.

Meine Hardware scheint ok. Nutze ich z.B. gleiche Hardware mit nem ASKSinpp-Interface-Sketch geht der Ruhestrom nahezu gegen Null.

Wollte nun den Sketch https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... BA-PCB.ino als Alternative testen. Leider bekomme ich diesen garnicht kompiliert. Er meckert immer: BattSensor not defiened.

Leider habe ich von der Arduino Programmierung keine Plan.

Kann mir vllt. jemand nen Tip geben, was ich tun kann ?

Danke für jegliche Unterstützung und einen schönen Restsonntag (trotz des schlechten Wetters)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von jp112sdl » 29.09.2019, 17:58

Hi,
MS24779 hat geschrieben:
29.09.2019, 17:19
Kann mir vllt. jemand nen Tip geben, was ich tun kann ?
bei mir kompilierts sofort.

Lad dir am besten noch mal die komplette AskSin-Lib

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von MS24779 » 29.09.2019, 18:40

Hi

wird gemacht, allerdings erst morgen.

Berichte dann ...

Danke :D

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von eiGelbGeek » 30.09.2019, 00:47

Vermutlich ist deine AskSin-Lib veraltet ... ich hatte auch noch eine ältere .... und habe den selben Fehler bekommen ... also Lib gelöscht und aktuelle der Arduino IDE wieder hinzugefügt ... und dann funktioniert es auch :-)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von MS24779 » 30.09.2019, 06:27

Guten Morgen. Ihr hattet recht. Mit aktueller Bibliothek funktioniert es. Mit diesem Sketch ist auch der Ruhestrom deutlich geringer. Mal sehen wie lange die Batterien jetzt halten. DANKE euch :!:

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von pafra » 16.10.2019, 21:25

Hallo zusammen,

das Projekt "Batterielichterkette" gefällt mir.
Deshalb habe ich es mit meiner Universalplatine nachgebaut und werde meine Batterielichterketten so umrüsten.

Ich habe den Aufbau mal auf Github kurz zusammen geschrieben:
https://github.com/pafra-123/AskSin_Uni ... -Powerbank

Leider halten die 4x AAA nicht sonderlich lange, weshalb ich nun auf die Idee bekommen bin, eine Powerbank dafür zu verwenden.
Eine Lichterkette ist nun testweise damit in Betrieb.
Sollte der Test positiv sein, dann werde ich meine Beschreibung auf Github aktualisieren.

Das erste Problem konnte ich aber schon identifizieren:
Manche Powerbanks schalten sich nach einiger Zeit selbständig ab, weil anscheinend der Strombezug der Platine zu gering ist.
(Die auf dem ersten Bild abgebildete Powerbank funktioniert z.B. nicht dauerhaft)

Das Gehäuse ist von Tonischabloni.
Hier der Thingiverse Link:
https://www.thingiverse.com/thing:3912676


Und hier vorab schon mal ein paar Bilder von dem Testaufbau:
Bild

Bild

Bild

Gruß
Franz
Zuletzt geändert von pafra am 18.10.2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von jp112sdl » 16.10.2019, 22:10

Ich hab mittlerweile alle Batterielichterketten auf Netzteil umgebaut.
Diese Batteriewechselei ging mir tierisch auf die Nerven :roll:

Hat auch den Vorteil, dass man nicht den BA-PCB Sketch nehmen muss... somit entfällt der Burst beim Schalten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von pafra » 17.10.2019, 08:04

Hallo Jerome,

ja, da gebe ich Dir recht, dass das mit den Batterien ein Thema ist.
Deshalb teste ich das Ganze ja momentan auch mit einer Powerbank.
Mal sehen, wie lange die aktuell verwendete Powerbank mit ca. 2000 mAh hält.
Bisher schaut das auch ganz gut aus.

Die Batterielichterketten sind bei mir allerdings da im Einsatz wo ich keine Steckdose habe.
Deshalb ist das für die Weihnachtszeit eine gute Alternative.

Ich habe meine Universalplantine übringes jetzt modifiziert (v1.1) und eine Micro-USB-Buchse zur Stromversorgung drauf gepackt.
Damit kann dann das Ganze beliebig mit einem handelsüblichen Netzteil oder einer Powerbank betrieben werden.
Die Prototypen habe ich gestern bestellt.
Wenn die passen, dann werde ich hier berichten.

Gruß
Franz

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von jp112sdl » 17.10.2019, 08:33

pafra hat geschrieben:
17.10.2019, 08:04
Mal sehen, wie lange die aktuell verwendete Powerbank mit ca. 2000 mAh hält.
Welche Powerbank hast du da?

Meine Powerbänke schalten sich immer nach ein paar Minuten ab, wenn nicht genug Strom fließt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktor für Batterielichterkette

Beitrag von pafra » 17.10.2019, 09:14

Das ist so ein Werbegeschenk.
Die hat auch keinen Taster zum Einschalten.

Ich schau heute Abend mal nach, ob da ein Hersteller / Typ drauf steht.
Gestern hab ich mal kurz noch eine "XLYNE X41" getestet.
Die hatte ich ein paar Minuten dran und sie hat sich da zumindest nicht abgeschaltet.
Von dieser hab ich mir jetzt nochmal eine bestellt, damit ich die mal ausführlich testen kann.

Gruß
Franz

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“