CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 18.10.2019, 07:43

AnybodyM hat geschrieben:
17.10.2019, 23:17
Wirklich schade dass die von von eQ3 gebaute Hardware (zumindest beim HM-LC-Bl1PBU-FM) so unzuverlässig ist...
Kann ich nun nicht gerade bestätigen. Ich finde sie sogar sehr zuverlässig, wenn man mal vom C26/C7-Problem absieht. Aber wenn ein Aktor dicke Backen macht, dann liegt das häufig auch daran, dass man ihm zu viel zumutet; sprich, ihn überlastet. Manche 230V-Aktoren sind eben nicht für 16 Ampere Dauerstrom oder sehr hohe Spitzenströme (Stichwort Einschaltstrombegrenzer) ausgelegt. Und auch bei den Kleinleistungsaktoren sollte man genau schauen, was man da dranhängt.
AnybodyM hat geschrieben:
17.10.2019, 23:17
Schade dass die CCU3 nicht anzeigen kann wer an 98% des Duty Cycles Schuld ist.
Die CCU kann's nicht, aber man könnte dem Problem mit dem wirklich genialen AskSinAnalyzer auf die Schliche kommen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Adler
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2014, 15:17

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von Adler » 18.10.2019, 16:59

Hallo zusammen,
habe heute gesehen das mir auf der Startseite meiner CCU3 eine "neue" Firmware angezeigt wird.
3.47.15 ist verfügbar, Installiert hatte ich damals 3.47.18. Somit neuer aber, zurückgezogen.

Heißt zurückgezogen, man MUSS sicherheitshalber auf die ältere Version gehen oder kann man ohne Risiko auch auf 3.47.18 bleiben (mit ohne Risiko meine ich Defekt der CCU3).

Probleme hab ich allerdings keine festgestellt. Nür die üblichen "Gerät nicht erreichbar wie z.B. gehäuft bei meiner 16er LED Anzeige die ich noch habe).

Danke für eine kurze Info von den Cracks :-)

gruss
adler
CCU3 Firmware 3.73.9
CuxD 2.11
HmIP-HAP als LAN Router
CCU2 als LAN Gateway

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von NickHM » 18.10.2019, 17:22

Adler hat geschrieben:
18.10.2019, 16:59

Heißt zurückgezogen, man MUSS sicherheitshalber auf die ältere Version gehen

Probleme hab ich allerdings keine festgestellt.

adler
keine Probleme -> kein Handlungsbedarf. Es sei denn, Du weisst noch nicht so recht was Du am Wochenende mit Deiner Freizeit anfangen sollst ;-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von alchy » 18.10.2019, 17:32

Adler hat geschrieben:
18.10.2019, 16:59
Heißt zurückgezogen, man MUSS sicherheitshalber auf die ältere Version gehen oder kann man ohne Risiko auch auf 3.47.18 bleiben
Müssen? Kam schon jemals eine Pistole aus der CCU die dich zu irgendwas gezwungen hat? :shock:
Du darfst natürlich auch auf der .18 bleiben, ist völlig dir überlassen. :lol:
Wie man den Threadverlauf entnehmen könnte, CCU 3 User haben im Gegensatz zur CCU2 Usern kaum Probleme mit der .18.
Offiziell wurde zur CCU3 er Version auch nichts gepostet, einzig der nun schon mehrfach verlinkte Beitrag von jmaus lässt da vielleicht Rückschlüsse zu.

Damit es hier nicht untergeht, eine Wiederholung:
alchy hat geschrieben:
12.10.2019, 18:00
Und um wieder zum THread zurückzukommen: Nochmal:
Ja - auch die CCU3 Version .47.18 wurde mittlerweile zurückgezogen obwohl es im Gegensatz zur CCU2 er Version wenig Probleme gab und gibt.

>> H I E R <<

wurde dann ein Parallel Thread aufgemacht und

>> H I E R <<

hat jmaus eine Erklärung veröffentlicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Beitrag von dtp » 18.10.2019, 17:45

Adler hat geschrieben:
18.10.2019, 16:59
Danke für eine kurze Info von den Cracks :-)
Wobei man jetzt aber nicht unbedingt ein Crack sein muss, um die letzte zwei Seiten dieses Threads zu lesen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“