Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sneaky
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2019, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von Sneaky » 12.10.2019, 14:30

Moin in die Runde,

Ich bin noch ein Neuling in Sachen HM und suche deshalb hier Rat.
Ausgangssituation stellt sich aktuell so da.
Ich besitze einen Rasberry 3b+ mit einem ELV Funkmodul.
Auf dem Raspberry läuft die aktuelle Version der Raspberrymatic inkl. CuxD und Redmatic.

Jetzt möchte ich zwei Xiaomi Aquara Temp. Sensoren einbinden.
Als Hardware steht auch ein Conbee Stick von Dresden-Elektronik zur Verfügung.

Momentan fehlt mir der richtige Denkansatz und ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Wie kann ich den Conbee-Stick am Raspberry mit Raspberrymatic installieren?
Wie kann ich die Sensoren einbinden?

Ich hoffe auf viele konstruktive Antworten.

Gruß Sneaky.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von hobbyquaker » 12.10.2019, 14:55

Um einen ConBee zu betreiben musst Du zwingend die Software "deCONZ" laufen haben, die gibt es aber nicht als Raspberrymatic Addon, müsste also "anderswo" laufen. Dann könntest Du "node-red-contrib-deconz" nutzen um das in Node-RED/RedMatic einzubinden.

Die Nodes "node-red-contrib-zigbee" können (noch) nicht mit einem ConBee benutzt werden, die sind nur im Zusammenspiel mit einem CC253x USB Stick zu gebrauchen.

Wenn Du das also alles auf dem RaspberryMatic (ohne ein weiteren Server auf dem deCONZ läuft) machen willst wirst Du mit dem ConBee nicht zum Ziel kommen - dann müsstest Du einen CC253x kaufen.

Sneaky
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2019, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von Sneaky » 12.10.2019, 17:00

Hallo hobbquaker,

Danke erstmal für die Hilfestellung.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich mit z.B. Einem zweiten Raspberry auf dem deconz installiert ist den Conbee Stick ins Netzwerk integrieren.
Und dann über Nodred einbinden.

Wäre erstmal einen Versuch wert. :D

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von hobbyquaker » 12.10.2019, 17:03

Ja, das sollte gehen, deCONZ gibt es für Linux und Windows, node-red-contrib-deconz kommuniziert dann übers Netzwerk mit deCONZ.

https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian

Sneaky
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2019, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von Sneaky » 22.10.2019, 19:48

Kurzes Update.
Die Installation per Image auf dem Pi problemlos gelaufen.
Auch die Einrichtung der Phoscon Oberfläche sehr simpel und das anlernen der Xiaomi Aqara Sensoren war easy.
Einbindung des Phoscon Gateways in NodeRed ist auch problemlos.
Mit den Nodes habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter gespielt.

Wenn Jemand damit schon einiges gebaut hat wäre ich froh über ein paar Beispiele.

Im Kopf habe ich auch noch eine Anschaffung eines Roborocks S50 und dessen Integrierung. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von Fonzo » 23.10.2019, 10:33

Sneaky hat geschrieben:
22.10.2019, 19:48
Im Kopf habe ich auch noch eine Anschaffung eines Roborocks S50 und dessen Integrierung. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.
Ich selber steuere meinen Roborock über PHP und IPSymconRoborock in Kombination mit Homematic.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von Samson71 » 23.10.2019, 13:51

Bei den ganzen aktuellen (und zukünftig geplanten?) Fremdanbindungen würde ich ernsthaft eine andere Plattform als Basis in Erwägung ziehen und über diese dann ggf. auch die HM-Anbindung verwalten.
Eine geeignete (und vor allem kostenlose) Plattform dafür wäre ioBroker mit einer großen Comunity und entsprechendem Forum. Hier gibt es (nativ) jede Menge Adapter zur Anbindung verschiedenster Hardware, vereint unter einem Dach. Unter anderem auch für Homematic-Komponenten. Hier kann dann die CCU/Raspberrymatic als reine Sendeeinehit fungieren und die gesamte Logik kann (nicht muss!) unter dem Dach von ioBroker stattfinden. Aber auch eine Aufteilung der Logik auf die CCU selbst und ioBroker ist selbstverständlich möglich.
Gruß, Markus

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xiaomi Aquara Temp.Sensoren Raspberrymatic

Beitrag von hobbyquaker » 23.10.2019, 18:29

Sneaky hat geschrieben:
22.10.2019, 19:48
Im Kopf habe ich auch noch eine Anschaffung eines Roborocks S50 und dessen Integrierung. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.
Habe selber keinen Roborock, kann also nur berichten was ich gehört hab:
Du kannst https://flows.nodered.org/node/node-red ... o-roborock oder https://flows.nodered.org/node/node-red ... i-roborock nutzen um den Roborock in Node-RED einzubinden. Was aber anscheinend besser funktioniert und noch mehr Möglichkeiten bietet ist die Installation der Valetudo Firmware auf dem Roborock https://github.com/Hypfer/Valetudo und die Anbindung an Node-RED über MQTT, für die Darstellung der Map im Node-RED-Dashboard gibts dann noch diese Nodes: https://flows.nodered.org/node/node-red ... b-valetudo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“