AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von t0mk » 22.10.2019, 14:24

Das habe ich bereits in unterschiedlich Varianten ausprobiert, leider kam ich nie darüber hinaus (auf der seriellen Konsole):

Code: Alles auswählen

[E][Preferences.cpp:437] getString(): nvs_get_str len fail: ssid NOT_FOUND
[E][Preferences.cpp:437] getString(): nvs_get_str len fail: password NOT_FOUND
Weiter reichen meine Kenntnisse nicht.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 22.10.2019, 14:30

Aus

Code: Alles auswählen

  String _ssid = wifiPreferences.getString("ssid", "none");      //NVS key ssid
  String _psk = wifiPreferences.getString("password", "none");   //NVS key password
mach

Code: Alles auswählen

  String _ssid = "MeineSSID";
  String _psk = "MeinPasswort";

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von t0mk » 22.10.2019, 15:02

hatte ich auch schon, dann kommt aber:

Code: Alles auswählen

[E][Preferences.cpp:437] getString(): nvs_get_str len fail: hostname NOT_FOUND

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 22.10.2019, 19:31

Hm, weil die Config niemals gespeichert wurde, fehlt da noch ne Menge.
Die wird erst angelegt, wenn die Wifi Credentials erstmalig eingegeben wurden...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von t0mk » 23.10.2019, 11:24

Guten Morgen,

mitllerweile läuft der Analyzer, vielen Dank noch mal für das Projekt an sich und für die Unterstützung hier im Forum!

Einige Fragen hätte ich noch:
- Ich habe (noch) kein Display verbaut, im Browser war der Analyzer anfangs instabil bis unbenutzbar, es wurden keine Telegramme dargestellt, auch die WLAN-Verbindung brach irgendwannmal komplett ab, auf der seriellen Konsole wurde fleißig geloggt. Das änderte sich erst, nachdem ich auf der CCU das Script eingerichtet hatte und die Analyzer-IP freigeschaltet habe. So wie ich das verstanden hatte, ist die DevList von der CCU doch nur ein optionales Feature, oder ist sie mittlerweile ein integraler Bestandteil?
- Meine BidCos-/AskSin-Geräte laufen direkt mit FHEM, ich habe also so gesehen 2 HM-Zentralen. Kann der Analyzer mit mehr als einer Zentrale umgehen (zwecks Abholung der DevList)? Da es für FHEM bestimmt noch kein Script gibt, welches die Informationen im entsprechneden Format aufbereitet, wäre es nicht möglich eine statische Auflösungstabele direkt im Web-Frontend einzubauen?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 23.10.2019, 11:41

t0mk hat geschrieben:
23.10.2019, 11:24
ist die DevList von der CCU doch nur ein optionales Feature
Wenn dich nicht interessiert, welche Seriennummer oder welcher Gerätename hinter der Adresse steckt, ist es optional.
Dann lass das Konfigurations-Feld "CCU IP" einfach leer.
Ich war der Meinung, ich hätte eine Prüfung auf die CCU IP vor dem HTTP Request eingebaut, das scheint aber noch zu fehlen. :shock:

Du kannst als schnelle Abhilfe in der Helper.h:79 mal noch auf RESOLVE_ADDRESS prüfen:

Code: Alles auswählen

if (RESOLVE_ADDRESS && isOnline && WiFi.status() == WL_CONNECTED) {
Ansonsten baue ich das demnächst mal noch mit ein.
t0mk hat geschrieben:
23.10.2019, 11:24
Kann der Analyzer mit mehr als einer Zentrale umgehen (zwecks Abholung der DevList)?
Nein, das ist nicht vorgesehen.
t0mk hat geschrieben:
23.10.2019, 11:24
eine statische Auflösungstabele direkt im Web-Frontend einzubauen?
Wo? Direkt im Quelltext auf dem ESP32?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von t0mk » 23.10.2019, 12:06

jp112sdl hat geschrieben:
23.10.2019, 11:41
Wenn dich nicht interessiert, welche Seriennummer oder welcher Gerätename hinter der Adresse steckt, ist es optional.
Dann lass das Konfigurations-Feld "CCU IP" einfach leer.
Sagen wir mal so, am Anfang war es nicht interessant, da ging es nur darum, das Gerät ans Laufen zu kriegen, und ich wunderte mich, warum ich gar keine vernunftige Ausgabe bekomme.
jp112sdl hat geschrieben:
23.10.2019, 11:41
t0mk hat geschrieben:
23.10.2019, 11:24
eine statische Auflösungstabele direkt im Web-Frontend einzubauen?
Wo? Direkt im Quelltext auf dem ESP32?
Nee, schon im Frontend, meinetwegen als Textfeld, wo man zeilenweise die HMIDs gefolgt von Leerzeichen "menschenlesbarer" Name eingegeben werden kann:

Code: Alles auswählen

FF1234 Bad_Licht
AB1524 Flur_LED
Oder auch Komma-, Semikolon- oder wie auch immer getrennt, Hauptsache eindeutig definiert :)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 23.10.2019, 12:08

Da mach mal nen Issue im Github auf. Das müsste sich Christoph anschauen.
Beim Web bin ich raus :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von papa » 23.10.2019, 13:14

Wahrscheinlich ist es aber einfacher aus einem "jsonlist2 TYPE=CUL_HM DEF alias" das ganze rauszuziehen. Die Ausgabe sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

{
  "Arg":"TYPE=CUL_HM DEF alias",
  "Results": [
  {
    "Name":"ActionDetector",
    "Internals": {      "DEF": "000000" },
    "Readings": { },
    "Attributes": { }
  },
  {
    "Name":"HM_06A15D",
    "Internals": {      "DEF": "06A15D" },
    "Readings": { },
    "Attributes": {      "alias": "Fenster 06" }
  },
  {
    "Name":"HM_20E666",
    "Internals": {      "DEF": "20E666" },
    "Readings": { },
    "Attributes": {      "alias": "Fenster 20.2" }
  }, ..... 
Mehr infos gibt es hier: https://fhem.de/commandref_DE.html#JsonList2
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von papa » 23.10.2019, 22:25

Hier nochmal ne kleine Anpassung: jsonlist2 TYPE=CUL_HM:FILTER=serialNr!= DEF alias serialNr
bringt nur die Geräte ohne Channels und die Serial ist auch dabei.

Code: Alles auswählen

{
  "Arg":"TYPE=CUL_HM:FILTER=serialNr!= DEF alias serialNr",
  "Results": [
  {
    "Name":"HM_000067",
    "Internals": {      "DEF": "000067" },
    "Readings": { },
    "Attributes": {
      "alias": "Treppe Unten Dimmer",
      "serialNr": "HMDi000067"
    }
  },
  {
    "Name":"HM_000068",
    "Internals": {      "DEF": "000068" },
    "Readings": { },
    "Attributes": {
      "alias": "Dimmer Regal",
      "serialNr": "HMDi000068"
    }
  },
  {
    "Name":"HM_001A00",
    "Internals": {      "DEF": "001A00" },
    "Readings": { },
    "Attributes": {
      "alias": "Dash Button",
      "serialNr": "HMRC001A00"
    }
  },
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“