Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Schnubby666 » 10.10.2019, 20:36

Hallo,
nach dem letzten Update der RaspberryMatic habe ich das Problem das ich die WebUI nach jedem Neustart nicht mehr sehe.
Ich habe ein Backup erstellt und die neueste Version auf eine andere SD-Karte geschrieben. Zentrale lief wie immer ohne Probleme hoch. Dann habe ich das Backup eingespielt. Zentrale startet auch korrekt. Kann seit dem aber die WebUI nicht mehr sehen.
Der Browser läd ohne Unterbrechnung und ohne Erfolg. Anpingen kann man die Zentrale allerdings und über Putty konnte ich mich auch aufwählen. Habe dann über die Konsole einen reboot durchgeführt. Das selbe Ergebnis.
Habe dann die alte Karte eingesteckt. Plötzlich auch hier das selbe. Laut Blinkcodes lief alles korrekt.
Im ioBroker waren meine Adapter auf Gelb.

Hab dann hier im Forum etwas gefunden und dann lief es nach dem letzten Befehl wieder.
Konsole1.png
Konsole1.png (16.73 KiB) 1772 mal betrachtet
Nun habe ich bei jedem Neustart das Problem und muss immer den Befehl eingeben, damit es wieder läuft und es kommt auch mal ein "Error" bei raus.
Konsole2.png
Konsole2.png (2.64 KiB) 1772 mal betrachtet


Was wird mit dem Befehl denn genau neu gestartet?
Zuletzt geändert von alchy am 11.10.2019, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - bekannte Bugs

RoFr
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2019, 18:39

Re: Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von RoFr » 27.10.2019, 18:41

Bei mir genau so. Auch der Workaround funktioniert.
Gibt es dazu etwas neues?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von jmaus » 27.10.2019, 19:03

Wenn das jetzt wirklich etwas ist das mehrere haben, dann müsste man mal in die entsprechenden lighttpd logfiles unter /var/log schauen wenn das problem existiert und herausfinden welche fehlermeldungen lighttpd da aktuell auspuckt die erklären könnten warum er keine sessions mehr annehmen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Schnubby666 » 29.10.2019, 23:22

Nach dem letzten Update trat es nicht mehr auf.

Zwischen meiner Meldung und dem Update gab es den Fall 3-4 mal.

Falls es nochmal auftreten sollte, werde ich das log ziehen. Welches wird genau benötigt?

Boronsbruder
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2019, 11:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Boronsbruder » 20.11.2019, 20:58

Ich hatte heute nach einem reboot auch keinen Zugraiff aufs WebUI und auch hier waren die Adapter des IOBROKER hm-rega.0 und und hm-rpc.0 gelb nur hm-rpc.1war verbunden.
Nach dem manuellen Neustart des lighhttpd lief alles wieder wie gewohnt.

Das log spuckte folgendes aus:

Code: Alles auswählen

# vi /var/log/lighttpd-error.log
2019-11-20 20:30:34: (server.c.1464) server started (lighttpd/1.4.53)
2019-11-20 20:30:45: (mod_auth.c.517) password doesn't match for / username: Admin, IP: 192.168.116.246
2019-11-20 20:30:45: (server.c.2059) server stopped by UID = 0 PID = 678
2019-11-20 20:49:44: (server.c.1464) server started (lighttpd/1.4.53)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von jmaus » 20.11.2019, 21:01

Das Problem konnte ich heute selbst nachstellen und auch entsprechend reparieren. Die nächste kommende RaspberryMatic Version sollte das Problem nun lösen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Paytrix
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2019, 18:23

Re: Nach jedem Neustart kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Paytrix » 06.12.2019, 18:26

Ich habe genau das selbe Problem, nur dass bei mir der workaround nicht funktioniert. Irgendwelche Ideen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“