HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 17:25

Habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht, da ich weder das eine noch das andere nutze.

Ich könnte wohl den Schaltplan und die PCB ändern, aber würde nicht noch mal Platinen ordern, da ich für meinen Bedarf genug hier habe.
Falls sich wieder :roll: ein Fehler einschleicht, wirds dann erst ein anderer merken...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 17:27

Kann man an der Sketch-Größe noch was sparen?
Vorher: 29064 Bytes
Jetzt: 30334 Bytes

Ist über 1k mehr geworden für die selbe Funktionalität

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von papa » 19.09.2019, 19:57

Na ein klein wenig geht noch. Mach mal nen Update und ändere die setup() wie folgt ab:

Code: Alles auswählen

void setup () {
  DINIT(57600, ASKSIN_PLUS_PLUS_IDENTIFIER);
  uint8_t pins[4] = {0,0,0,0}; // all 4 PWM pins are 0
  control.init(hal,pins);
  remoteChannelISR(sdev.remoteChannel(1), BTN1_PIN);
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 22:15

Knapp unter 30k. :!:
Lassen wir mal so :)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 20.09.2019, 08:33

papa hat geschrieben:
19.09.2019, 16:37
Aber AES passt nicht mehr in die 32k. Bootloader schon gar nicht. Wäre es nicht besser, hier mindestens auf den 644 zu gehen ?
Hab mal eine 644 Variante erstellt.
https://github.com/jp112sdl/HB-RC-2-PBU ... ter/PCB644

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von MathiasZ » 29.10.2019, 18:05

Besteht auch die Möglichkeit das ganze als 220V Schaltaktor zu betreiben, bzw gerne als Taster aber mit 5V Netzteil?
Hintergrund:
Ich möchte 2 solche Aktoren bzw Taster neben der Eingangstür und Balkontüre anbringen.
Wenn die Anlage scharf ist soll der Schalter rot leuchten.
Nur wenn der die ganze Zeit leuchtet, ist bald die Batterie leer......
Gruß,
Mathias

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 29.10.2019, 21:30

Aktor nein,
Taster mit 5V => so ist ja das Projekt ausgelegt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von MathiasZ » 16.11.2019, 07:32

@Jan_von_neben_an
@jp112sdl
Hat jemand von Euch die stl-Dateien?
Könnt Ihr die bitte mit uns teilen......Ihr beiden habt bei mir nun auch ein will haben Effekt ausgelöst :mrgreen:

EDIT
habe es schon gefunden.
Gruß,
Mathias

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von Jan_von_neben_an » 16.11.2019, 10:41

MathiasZ hat geschrieben:
16.11.2019, 07:32
@Jan_von_neben_an
@jp112sdl
Hat jemand von Euch die stl-Dateien?
Könnt Ihr die bitte mit uns teilen......Ihr beiden habt bei mir nun auch ein will haben Effekt ausgelöst :mrgreen:

EDIT
habe es schon gefunden.
Gruß,
Mathias
Hi Mathias,

Wichtiger Hinweis: Die WS2812 dürfen nicht breite als 51 mm sein! Im Netz werden unzählige dieser Streigen angeboten aber die sind alle breiter! Bis jetzt habe ich nur WS2812 von Aadafruit gefunden die 51mm breit sind.


https://m.reichelt.de/entwicklerboards- ... w_wcB&&r=1

Ps: ich habe für den Schalter noch eine Abdeckung konstruiert ich stelle die heute mal online....also wenn Du warten kannst!


Danke

Gruß Jan

MathiasZ

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von MathiasZ » 16.11.2019, 10:55

@Jan_von_neben_an
kein Problem.
So dringend ist es dann auch wieder nicht.
Ich kämpfe ja noch mit der Wetterstation, bzw ich warte noch auf die restlichen Teile.
In der Zwischenzeit drucke ich gerade die Fensterdreh-Kontakte aus...... 20 Stück an der Zahl.....
Was vielleicht auch interessant sein dürfte, wäre der Rahmen, den es für jeden Lichtschalter oder Steckdose gibt :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“