Systemgrenzen von CCU3 und AP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von alchy » 07.11.2019, 19:18

servus,
Nö kann ich posten.

Code: Alles auswählen

! Ausgabe Anzahl Geräte & Kanäle .Programme Systemvariablen V0.6 by Alchy
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=540850#p540827
string Enum;object oDev;object oInterface;
integer countRf = 0;integer countIp = 0;integer countCuxd = 0;integer countSum = 0;integer countCh = 0; integer countVir = 0; integer countWir = 0;
foreach(Enum, devices.EnumEnabledIDs())
{
countSum = countSum +1;
  oDev = devices.Get(Enum);
  oInterface = dom.GetObject(oDev.Interface());
if(oInterface.Name() == "BidCos-RF"){ countRf =countRf + 1; }
if(oInterface.Name() == "HmIP-RF"){ countIp= countIp + 1; }
if(oInterface.Name() == "CUxD"){ countCuxd= countCuxd + 1; }
if(oInterface.Name() == "VirtualDevices"){ countVir= countVir + 1; }
if(oInterface.Name() == "BidCos-Wired"){ countWir= countWir + 1; }
string tmp; foreach( tmp, oDev.Channels().EnumEnabledIDs() ){ countCh = countCh+1; }
}
WriteLine("SUMME Geraete: " #countSum #" (direkt: "#(dom.GetObject(ID_DEVICES)).Count()#")");
WriteLine(" RF\t: "#countRf #"\r IP\t: "#countIp #"\r Cuxd\t: "#countCuxd #"\r Virt\t: "#countVir #"\r Wired\t: "#countWir);
WriteLine(" Zwischensumme: "#countRf+countIp+countCuxd+countVir+countWir)
WriteLine("SUMME Kanaele: " #countCh #" (direkt: "#(dom.GetObject(ID_CHANNELS)).Count()#")");
WriteLine("SysVars: " # dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Count());
WriteLine("Programme: " # dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Count());
Hab ich nur ganz schnell zusammengestöpselt um die Frage von Roland M. beantworten zu können OHNE mühsam irgendwo zu zählen.
Da habe ich schneller ein Script geschrieben als gezählt :lol:
Und wie schon oben angemerkt und von Roland M. nochmal mit dem Inventurscript bekräftigt: Traue keiner Statistik..... :wink:

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 10.11.2019, 16:21, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: neue Version

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von JoeHMS » 07.11.2019, 20:23

Hallo,

danke für das Script. Also bei mir hatte ich noch nie Probleme. Allerings auf Raspi3 (seit Sonntag Raspi4) mit piVCCU.
93 Geräte mit 585 Kanälen...

SUMME Geraete: 93
RF: 64
IP: 1
Cuxd: 23

Gruß, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von Knallochse » 07.11.2019, 20:50

E84ECA75-EF65-4063-9193-28E094B157AA.jpeg
Läuft bei mir ohne Probleme

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von Roland M. » 08.11.2019, 00:23

Hallo!
alchy hat geschrieben:
07.11.2019, 19:18
Und wie schon oben angemerkt und von Roland M. nochmal mit dem Inventurscript bekräftigt: Traue keiner Statistik..... :wink:
...und plötzlich hab ich nur noch 99 Geräte! :D

Code: Alles auswählen

SUMME Geraete: 99
 RF: 86
 IP: 4
 Cuxd: 2
Eine CCU (mit RF + IP zwei "Geräte") und ein LAN-Gateway (RF) kommen vielleicht noch dazu, aber wo bleibt der Rest? ;)

Aber völlig egal, mir ist das "Meiner ist länger!" ohnehin nicht wichtig. :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von Sven_A » 08.11.2019, 07:22

Code: Alles auswählen

SUMME Geraete: 149 (direkt: 150)
 RF	: 106
 IP	: 33
 Cuxd	: 0
 Virt	: 10
Zwischensumme: 149

SUMME Kanaele: 651 (direkt: 769)
Löppt flott, und ohne LAN Gateway oder so mit ~10% DC

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von darkbrain85 » 08.11.2019, 08:10

Und die Wired Nutzer werden wieder ausgeschlossen! :shock: :D

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von dtp » 08.11.2019, 08:23

Roland M. hat geschrieben:
08.11.2019, 00:23
... mir ist das "Meiner ist länger!" ohnehin nicht wichtig. :mrgreen:
Darum soll es hier im Thread aber ausnahmsweise mal nicht gehen. ;) Vielmehr würde mich interessieren, bei wem die CCU trotz deutlicher Überschreitung der vom Hersteller angegebenen Systemgrenzen keine Zicken - u.a. auch beim Anlernen weiterer Komponenten - macht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von Daimler » 08.11.2019, 08:43

darkbrain85 hat geschrieben:
08.11.2019, 08:10
Und die Wired Nutzer werden wieder ausgeschlossen! :shock: :D
So iss et.

dtp hat geschrieben:
08.11.2019, 08:23
... bei wem die CCU trotz deutlicher Überschreitung der vom Hersteller angegebenen Systemgrenzen keine Zicken - u.a. auch beim Anlernen weiterer Komponenten - macht.
Also ohne den Längeren haben zu wollen: :roll:
Bin gerade dabei, die Geräte auf mehrere CCUs zu verteilen, darum sind es weniger Geräte in der ursprünglichen CCU als in meiner Sig, die noch auf Zählen beruhte - mit den Kanälen hatte ich es dabei wohl nicht so genau genommen. 8)
Aber mit so einem Script kann man das ja mal öfter machen. :lol:
Es hat mich aber ehrlich gesagt noch nie bes. interessiert - lief / läuft ja alles.

Also bis letzte Woche auf einer CCU - aber aufgrund von Reichweitenproblemen mit RF-Gateways:
256 Geräte, 1688 Kanäle.
Keine Probleme.
Auch nicht beim Ab- und Anlernen - mache ich i. M. verstärkt und der DC in der Summe (CCU, Gateways) idR < 15.
Geräte.JPG
Geräte2.JPG
Geräte3.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von alchy » 08.11.2019, 10:48

Daimler hat geschrieben:
08.11.2019, 08:43
darkbrain85 hat geschrieben:
08.11.2019, 08:10
Und die Wired Nutzer werden wieder ausgeschlossen! :shock: :D
So iss et.
Tschuldigung, das ich in einem 5' Script nicht gleich alles richtig mache. :oops: :mrgreen:
Hab ja schon gestern auf die Schnelle Änderungen durchgeführt, also immer das aktuelle nehmen. Wired ist aber noch nicht drin.

Aber die Geräte und Kanalsummen sollten auch bei Wired angezeigt werden nur nicht einzeln aufgedröselt - sollte ja dann die Differenz sein.
Bastle das aber mit ein bei Gelegenheit.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Systemgrenzen von CCU3 und AP

Beitrag von Daimler » 08.11.2019, 18:30

Hi,
alchy hat geschrieben:
08.11.2019, 10:48
Tschuldigung...
Ok - akzeptiert. :roll:
alchy hat geschrieben:
08.11.2019, 10:48
Aber die Geräte und Kanalsummen sollten auch bei Wired angezeigt werden nur nicht einzeln aufgedröselt - sollte ja dann die Differenz sein.
Kaum bekommt man es erklärt passt es auch. :D

Code: Alles auswählen

SUMME Geraete: 177 (direkt: 178)
 RF	: 168
 IP	: 5
 Cuxd	: 0
 Virt	: 0
Zwischensumme: 173

SUMME Kanaele: 849 (direkt: 1024)

Code: Alles auswählen

SUMME Geraete: 31 (direkt: 32)
 RF	: 24
 IP	: 4
 Cuxd	: 0
 Virt	: 0
Zwischensumme: 28

SUMME Kanaele: 289 (direkt: 319)

Code: Alles auswählen

SUMME Geraete: 45 (direkt: 46)
 RF	: 26
 IP	: 10
 Cuxd	: 0
 Virt	: 0
Zwischensumme: 36

SUMME Kanaele: 307 (direkt: 345)
Da kansst du langsam die 1 vor die VNr setzen. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“