RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 08.11.2019, 06:52

QNAP Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2019-11-08 um 06.43.00.png
Bildschirmfoto 2019-11-08 um 06.43.00.png (17.85 KiB) 2099 mal betrachtet
Export läuft gerade, lasse ich dir zukommen Jens!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 08.11.2019, 09:05

tonischabloni hat geschrieben:
08.11.2019, 06:52
Export läuft gerade, lasse ich dir zukommen Jens!
Danke, hab das ovf schon runtergeladen. Danke auf für die Fehlermeldung. Da gibts auch nirgends ein logfile wo mehr infos drinstehen? Und wenn du die von dir selbst wieder exportierte *.ova/ovf in QNAP importierst kommt keine Fehlermeldung?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 08.11.2019, 09:23

jmaus hat geschrieben:
08.11.2019, 09:05
tonischabloni hat geschrieben:
08.11.2019, 06:52
Export läuft gerade, lasse ich dir zukommen Jens!
Danke, hab das ovf schon runtergeladen. Danke auf für die Fehlermeldung. Da gibts auch nirgends ein logfile wo mehr infos drinstehen? Und wenn du die von dir selbst wieder exportierte *.ova/ovf in QNAP importierst kommt keine Fehlermeldung?
Um dem Problem mit dem ovf import in QNAP auf die Schliche zu kommen: Könntest du bitte mal die folgende template.ovf datei versuchen zu importieren und schauen ob die immer noch die gleichen fehler wirft?

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... mplate.ovf
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von djangp » 08.11.2019, 10:02

So, ich bin nach der Anleitung vorgegangen (Proxomox auf INTEL NUC).
Hat soweit alles auch wunderbar funktioniert. Raspberrymatic startet.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich von Debmatic komme und die Backupdatei
anscheinend Problem bereitet. Ich habe versucht die Addons zu deinstallieren, weiß
aber nicht ob ich das korrekt mit "apt-get remove **addon**" durchgeführt habe.

Wie ist es mit einem älteren Raspberrymatic Backup (06-2019) welches zuvor auf dem Pi3
installiert war. Klar würden mir hier sehr viele Dinge fehle die ich seither auf Debmatic umgsetzt habe.

Also irgendwie bin ich wohl momentan etwas gefangen.
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 08.11.2019, 10:11

djangp hat geschrieben:
08.11.2019, 10:02
So, ich bin nach der Anleitung vorgegangen (Proxomox auf INTEL NUC).
Hat soweit alles auch wunderbar funktioniert. Raspberrymatic startet.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich von Debmatic komme und die Backupdatei
anscheinend Problem bereitet. Ich habe versucht die Addons zu deinstallieren, weiß
aber nicht ob ich das korrekt mit "apt-get remove **addon**" durchgeführt habe.

...

Also irgendwie bin ich wohl momentan etwas gefangen.
Also da müsstest du mal zu Alex (Autor von debmatic) gehen und ihn fragen wie man aus debmatic heraus ein CCU3/RaspberryMatic kompatibles Backup als *.sbk Datei erstellen kann das man dann entsprechend über die WebUI einspielen kann. Soweit ich mich erinnere hat Alex auch irgendwie kommandozeilen-tools gebaut wo man innerhalb von debmatic/piVCCU ein *.sbk generieren lassen kann.

Achja, und wenn du rausgefunden hast wie das geht könntest du das hier bitte auch einmal entsprechend dokumentieren, dann kann ich das übernehmen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 08.11.2019, 10:39

neokalis hat geschrieben:
06.11.2019, 17:37
WMWare Workstation 15 Player – Installationsanleitung
...
Danke für deine bebilderte Anleitung. Diese habe ich nun, leicht abgewandelt, mit in den Post #1 übernommen damit Nutzer hier entsprechend RaspberryMatic auch mit vmWare Workstation Player nutzen können.

P.S. Was mich natürlich noch interessieren würde (weil ich selbst kein Workstation Player habe) ist, ob man general schon ein *.ova direkt importieren kann? Und wenn ja ob es dann wirklich nur an der *.mf Datei liegt das das nicht funktioniert? Wenn ja müsste man mal rausfinden welchen Checksum-Algorithmus Workstation Player in der *.mf Datei erwartet. Könntest du daher bitte mal schauen ob du von Workstation Player heraus auch eine VM samt vmdk exportieren lassen kannst. Weil dann müsste da eine *.mf Datei mit dabei sein und dann da mal reinschauen wie die aussieht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von djangp » 08.11.2019, 11:52

Also da müsstest du mal zu Alex (Autor von debmatic) gehen und ihn fragen wie man aus debmatic heraus ein CCU3/RaspberryMatic kompatibles Backup als *.sbk Datei erstellen kann das man dann entsprechend über die WebUI einspielen kann. Soweit ich mich erinnere hat Alex auch irgendwie kommandozeilen-tools gebaut wo man innerhalb von debmatic/piVCCU ein *.sbk generieren lassen kann.

Achja, und wenn du rausgefunden hast wie das geht könntest du das hier bitte auch einmal entsprechend dokumentieren, dann kann ich das übernehmen.

Habe gerade Alexander Reinert per Mail kontaktiert und das Problem geschildert. Sieht schlecht aus mit einer Info
wg. Debmatic zu Raspberrymatic :(
Hallo,

sorry, wenn ich es so hart formulieren muss, aber für RaspberryMatic
leiste ich keinen Support, das darf Jens Maus gerne selbst leisten.

Zur CCU3 sind die Backups von debmatic und piVCCU kompatibel, egal ob
diese per Kommandozeile per debmatic-backup/pivccu-backup erstellt
werden oder per WebUI.

Viele Grüße
Alexander Reinert
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 08.11.2019, 12:19

jmaus hat geschrieben:
08.11.2019, 09:05
tonischabloni hat geschrieben:
08.11.2019, 06:52
Export läuft gerade, lasse ich dir zukommen Jens!
Danke, hab das ovf schon runtergeladen. Danke auf für die Fehlermeldung. Da gibts auch nirgends ein logfile wo mehr infos drinstehen? Und wenn du die von dir selbst wieder exportierte *.ova/ovf in QNAP importierst kommt keine Fehlermeldung?
In der Virutalisation Station steht leider nichts im Log, im Systemlog leider auch nicht. Ich muss mich heute abend mal per ssh drüber machen ob ich wo was finde, da so GUI's ja nicht immer alles anzeigen.

Die selbst exportierte kann ich wieder importieren, Test hab ich gerade Positiv abgeschlossen, fährt auch sauber hoch...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von deimos » 08.11.2019, 12:42

Hi,
djangp hat geschrieben:
08.11.2019, 11:52
Habe gerade Alexander Reinert per Mail kontaktiert und das Problem geschildert. Sieht schlecht aus mit einer Info
wg. Debmatic zu Raspberrymatic :(
Private Nachrichten im Wortlaut veröffentlichen ist jetzt nicht so die feine Art, insb. wenn man das dann noch ohne die eigene Nachricht macht.

Aber statt zu jammern, kann man ja auch einfach mal selber aktiv werden, wie ich geschrieben habe, zur CCU3 ist es meinen Tests nach kompatibel (und diese Kompatibilität ist mir auch wichtig) und wenn es dann in RaspberryMatic nicht klappt, muss man dann wirklich von mir erwarten, dass ich das dort debugge?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 08.11.2019, 12:58

deimos hat geschrieben:
08.11.2019, 12:42
djangp hat geschrieben:
08.11.2019, 11:52
Habe gerade Alexander Reinert per Mail kontaktiert und das Problem geschildert. Sieht schlecht aus mit einer Info
wg. Debmatic zu Raspberrymatic :(
...
Aber statt zu jammern, kann man ja auch einfach mal selber aktiv werden, wie ich geschrieben habe, zur CCU3 ist es meinen Tests nach kompatibel (und diese Kompatibilität ist mir auch wichtig) und wenn es dann in RaspberryMatic nicht klappt, muss man dann wirklich von mir erwarten, dass ich das dort debugge?
Das hat ja auch keiner (zumindest ich nicht) gefordert. Die Aussage alleine (das die debmatic/piVCCU backups kompatibel mit CCU3 sein sollten) genügt doch schon vollkommen. Denn wenn das so ist sollten sie auch 1:1 mit RaspberryMatic kompatibel sein.

Also die Frage zurück an "django": Was genau passiert denn bitte wenn du ein Backup aus debmatic in die virtuelle RaspberryMatic versuchst einzuspielen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“