RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 09.11.2019, 02:52

tonischabloni hat geschrieben:
09.11.2019, 02:47
jmaus hat geschrieben:
09.11.2019, 01:27
tonischabloni hat geschrieben:
08.11.2019, 22:21
jetzt bräuchte ich nur noch ein OVA zum testen von dir, damit wir das Thema QNAP dann schließen können...
Habe soeben eine neue, aktualisierte Version (3.47.22.20191109) der ova-Variante von RaspberryMatic in meine Cloud geladen (https://cloud.light-speed.de/s/mfMsM8S3kAHmJYo). Bitte entsprechend probieren ob die Version auch noch auf allen möglichen Virtualisierungsumgebungen funktioniert.
tja wir sind anscheinend zwei nachteuelen...

ich hab grad noch mit der "alten" ovf die backup nas in der garage als HMLGW in Betrieb genommen, funktioniert problemlos!

jetzt werd ich gleich mal noch die neue Version testen dann mach ich nen shutdown ;)
Jens, der import auf die QNAP klappt, einfach genial!

Die Backup NAS ersetzt nun den HMLGW in der Garage ,das läuft schon wirklich problemlos!
Morgen mach ich mich dran das HM-Tinkerboard mal auf die Produktiv NAS zu switchen.. vorher noch ein bischen HM-USB-RF löten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 09.11.2019, 08:17

tonischabloni hat geschrieben:
09.11.2019, 02:52
Jens, der import auf die QNAP klappt, einfach genial!
Danke für die Rückmeldung. Wärst du dann bitte noch so nett und würdest für die QNAP Installation noch eine bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen damit (in Anlehnung daran wie ich das im beitrag 1 gemacht habe). Weil dann traut sich Otto-Normal-Verbraucher auch daran.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von MichaelG » 09.11.2019, 09:16

Hallo Jens
Das Update per WebUI auf 3.47.22.20191109 hat wie gewohnt problemlos funktioniert.
Inkl. Hochladen per WLan war das in knapp 3 Minuten erledigt :D

Bis jetzt keine Probleme, alles läuft wie es soll.
Die Weboberfläche rennt "wie Sau",

Vielen Dank!
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

michio
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2016, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von michio » 09.11.2019, 09:37

Hallo,

super, dass es Raspberrymatic nun auch als virtuelles Image gibt, obwohl ich noch kein USB-Funkmodul habe mir aber wohl jetzt besorgen werde :D . Derzeit verwende ich die aktuelle Raspberrymatic-Version ohne Probleme auf einem Pi.

Habe eine QNAP und konnte die letzte Version 1109 erfolgreich importieren und auch die VM starten.
Ich weiss nicht, ob ich in den 20 Seiten im Forum etwas überlesen habe, aber bei mir sieht nach dem Start die VM wie auf dem Screenshot aus.
qnap.jpg
Was mache ich falsch ?

Gruß
Michi
RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Pi3B+
Addons: XML-API, CuxD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 09.11.2019, 10:47

MichaelG hat geschrieben:
07.11.2019, 18:05
RaspberryMatic (x86) für Proxmox einrichten

Hier nun mal eine Anleitung für die Einrichtung einer RM-VM auf einem Proxmox-System
Danke für deine Anleitung zur Installation innerhalb von Proxmox VE. Diese habe ich nun als Basis einer eigenen Anleitung (siehe Post #1) dazu genommen und zusammen mit meinen aktuellsten Anpassungen an der *.ova Datei habe ich die Anleitung auch wesentlich verkürzen können. Denn auch wenn man nicht direkt die *.ova in Proxmox wohl importieren kann, so kann man trotzdem wohl über die Kommandozeile die *.ovf Datei importieren lassen. Und so reduziert sich das ganze nun auf wenige Schritte. Da ich Proxmox aber nur zu testzwecken der ovf/ova import installiert habe wäre es natürlich schön du kontrollierst noch einmal kurz was ich da so ausgearbeitet habe und schaust ob du in deiner produktiven Proxmox die *.ova/*.ovf Datei auch nun so direkt importieren kannst und danach alles läuft.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 09.11.2019, 11:08

michio hat geschrieben:
09.11.2019, 09:37
Hallo,

super, dass es Raspberrymatic nun auch als virtuelles Image gibt, obwohl ich noch kein USB-Funkmodul habe mir aber wohl jetzt besorgen werde :D . Derzeit verwende ich die aktuelle Raspberrymatic-Version ohne Probleme auf einem Pi.

Habe eine QNAP und konnte die letzte Version 1109 erfolgreich importieren und auch die VM starten.
Ich weiss nicht, ob ich in den 20 Seiten im Forum etwas überlesen habe, aber bei mir sieht nach dem Start die VM wie auf dem Screenshot aus.
qnap.jpg

Was mache ich falsch ?

Gruß
Michi
Hast du die "Festplatte" vergrößert?
beim ersten Start ist das normal, wenn man die platte nicht vergrößert kann die RM nichts speichern und du bist jedes mal wieder in der "Werkseinstellung"

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 09.11.2019, 11:08

jmaus hat geschrieben:
09.11.2019, 08:17
tonischabloni hat geschrieben:
09.11.2019, 02:52
Jens, der import auf die QNAP klappt, einfach genial!
Danke für die Rückmeldung. Wärst du dann bitte noch so nett und würdest für die QNAP Installation noch eine bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen damit (in Anlehnung daran wie ich das im beitrag 1 gemacht habe). Weil dann traut sich Otto-Normal-Verbraucher auch daran.
Klaro! Mach ich im Laufe des Nachmittags!

neokalis
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2018, 11:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von neokalis » 09.11.2019, 11:45

jmaus hat geschrieben:
08.11.2019, 10:39

Danke für deine bebilderte Anleitung. Diese habe ich nun, leicht abgewandelt, mit in den Post #1 übernommen damit Nutzer hier entsprechend RaspberryMatic auch mit vmWare Workstation Player nutzen können.
Ich habe gerade meine Anleitung noch um den USB auto connect erweitert. ggf. willst Du das noch übernehmen. viewtopic.php?f=65&t=54055&p=540588#p540588
jmaus hat geschrieben:
08.11.2019, 10:39
P.S. Was mich natürlich noch interessieren würde (weil ich selbst kein Workstation Player habe) ist, ob man general schon ein *.ova direkt importieren kann?
...
Könntest du daher bitte mal schauen ob du von Workstation Player heraus auch eine VM samt vmdk exportieren lassen kannst.
Prinzipiell kann man im Player auch OVA-Dateien importieren. Hier dann leider mit der letzten Version von heute die Meldung:
06.jpg
06.jpg (16.25 KiB) 1750 mal betrachtet

Ich kann gerne mit dem VWWare OVF-Tool ein OVA meiner VM Exportieren. Allerdings hat die nun ca 1GB. Reicht es ggf, wenn ich Dir hieraus wieder die OVF extrahiere und per PN schicke?

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 09.11.2019, 11:53

Anleitung für die Installation auf eine QNAP mit Virtualisation Station

1. Download: Für vmWare ESXi sollte man die *.ova Datei zur Installation nutzen. Diese kann man von folgender URL direkt als *.ova Datei herunterladen. Bitte hierbei beachten das die *.zip Datei nur für spätere WebUI-basierte Updates der virtuellen Maschine benötigt wird. D.h. für die initiale Installation brauch man für die QNAP lediglich die *.ova Datei von folgender URL: https://cloud.light-speed.de/s/mfMsM8S3kAHmJYo

2. Anlegen einer neuen virtuellen Maschine unter Virtualisation Station: Hierzu in das Webinterface der QNAP einloggen, Virtualisation Station öffenen und dann unter VM Importieren den Punkt "VM importieren" auswählen:
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.13.17.png
3. Als nächstes die Quelle auswählen (es gibt drei Optionen:
- Man kann die OVA vom PC hochladen
- Man kann die OVA aus einem Verzeichnis der NAS verwenden (hierzu muss man das File natürlich vorher "hochladen" bzw auf ein
"Netzwerklaufwerk kopieren)
- Man kann das File von einer externen NAS verwenden
Für die meisten wird der Upload vom PC reichen...
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.13.38.png
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.13.57.png
4. Speicherort auswählen:
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.14.04.png
5. Unter "Erweiterte Einstellung" darf der Haken für den automatischen Start nach dem Import NICHT gesetzt sein, die anderen Optionen kann man nach eigenem Bedarf verändern
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.41.32.png
6. Auf "Importieren" klicken und der Prozess startet
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.15.08.png
7. Nach erfolgreichem Import Konfiguration bearbeiten, hier sind zwei wichtige Schritte notwendig:
- Festplattengröße anpassen
- USB-Port mit dem entsprechenden Funkmodul zuweisen

Festplattengröße:
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.16.41.png
USB-Port zuweisen: (es gibt zwei Möglichkeiten, es wird hier nur eine beschrieben! (Wichtig ist, das geht im Untermenü "Informationen", nicht über Einstellungen!
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.16.01.png
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.16.10.png
8. Das erste mal starten: Nach diesen Aktionen sollte es nun möglich sein die virtuelle RaspberryMatic das erste mal zu starten um dann in der virtuellen Konsole/Bildschirm den normalen Bootvorgang zu sehen. Dies sollte dann hoffentlich dazu führen das sich die neue virtuelle CCU/RaspberryMatic dann mit Ihrer neuen IP-Adresse meldet und man ganz normal dann in einem Webbrowser zur WebUI der virtuellen RaspberryMatic gelangen sollte.

Wichtiger Hinweis: In den Einstellungen kann man einen Autostart konfigurieren, der ist im Standard nicht aktiviert, das würde bedeuten das die Virtual Maschine nach einem Neustart der NAS nicht hochfährt, deswegen ist zu Empfehlen diese Option zu nutzen!

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von hoedlmoser » 09.11.2019, 13:16

jmaus hat geschrieben:
09.11.2019, 10:47
MichaelG hat geschrieben:
07.11.2019, 18:05
RaspberryMatic (x86) für Proxmox einrichten

Hier nun mal eine Anleitung für die Einrichtung einer RM-VM auf einem Proxmox-System
Danke für deine Anleitung zur Installation innerhalb von Proxmox VE.
als letzen schritt sollte man der VM noch eine netzwerkschnittstelle verpassen.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“