CCU3 blinkt gelb/blau

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 10.11.2019, 22:49

Hallo

Ich habe seit 2 Wochen eine CCU3 und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die LED immer abwechselnd gelb und blau blinkt. Es liegen aber keine Servive- oder Alarmmeldungen vor. Ich habe auch über devconfig schon nachgesehen. Da steht nur:

BidCos-RF not running
HmIP-RF not running

Aber das scheint ja richtig zu sein?!
Updates scheinen auch nicht vorzuliegen....

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich finde hier keine passenden Lösungen, hoffe, das ich nicht zu blind war.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von deimos » 11.11.2019, 04:38

Hi,
welche Firmware Version hast du auf der CCU? Wenn es eine neue Firmware gibt, dann blinkt die auch so und zeitlich kommt das mit dem Release der 3.47.22 hin.

Viele Grüße
Alex

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 11.11.2019, 15:52

Hallo deimos

Die Firmware ist aktuell. AUch bei den Geräten gibt es scheinbar keine Updates. Auch nicht bei der Zusatzsoftware (Cux-Daemon, Philiips Hue und Neo Server) ist alles aktuell.
Was kann es noch sein?
Irgendwie reagiert die Box auch langsam, habe ich das Gefühl.

Gruß Stephan

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 11.11.2019, 16:07

Hallo nochmal

Habe gerade im Logfile folgenden Eintrag entdeckt:

Code: Alles auswählen

ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Alle zwei Sekunden erscheint diese Nachricht. Da könnte doch ein Zusammenhang bestehen ?! Aber was bedeutet das udn was kann ich dagegen tun? Hat jemand einen Tipp?

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von alchy am 13.11.2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von dtp » 11.11.2019, 16:31

Das bedeutet, dass da irgendwo ein Fehler in einem auszuführenden HM-Skript vorliegt. Das dürfte aber unmittelbar nichts mit dem Blinken der Status-LED der CCU3 zu tun haben. Trotzdem solltest du dem Fehler auf den Grund gehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 11.11.2019, 16:37

Aber ein Script, was alle 1-2 Sekunden auslöst habe ich meines Wissens nicht....
Hast du einen guten Rat, wo man anfangen könnte zu suchen?

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 11.11.2019, 16:46

Wenn ich bei Programme & Verknüpfungen die Haken bei "aktiv" entferne, sollte doch irgendwann das Blinken aufhören, wenn ein Skript "schuld" ist? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von deimos » 11.11.2019, 16:49

Hi,
clouth hat geschrieben:
11.11.2019, 15:52
Die Firmware ist aktuell.
Weil wir es leider schon oft genug hatten, was heißt das konkret?

Weil du CCU3 sagst, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du das RaspberryMatic Feature mit dem Deaktivieren der Service Meldungen für einzelne Geräte bisher nicht genutzt hast? Wie sieht es mit dem automatischen Bestätigen von Servicemeldungen aus, ist das aktiviert?

Viele Grüße
Alex

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 11.11.2019, 16:57

Hallo

Danke fürs Kümmern!
Firmware: 3.47.22 ist drauf und wird mir unter Systemsteuerung/Zentralwartung auch als aktuellste angezeigt.
Beides habe ich nicht bewusst gemacht. Das Rasperry Matic Feature sagt mir nichts. Wo finde ich denn das automatische Bestätigen von Servicemeldungen? Vielleicht habe ich da aus Versehen etwas angehakt....

Gruß Stephan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von deimos » 11.11.2019, 18:12

Hi,

Einstellungen/Benutzerverwaltung und da dann bei den Details der Benutzer.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“