Tablet Rahmen von Holger V2.0

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

sven29da
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2018, 19:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von sven29da » 31.10.2019, 11:46

Hallo Holger und alle andere,
habe vorgestern den ersten Rahmen mal zusammen geschraubt und was soll ich sagen ... toll :D

Ich bin ein kleiner Perfektionist und habe mich deshalb über die extreme Passgenauigkeit sehr gefreut und der schnelle Zusammenbau machte richtig Spaß. Auch war es das erste mal das ich was aus einem 3D Drucker in der Hand hatte und echt krass was alles heutzutage geht 8)

Gestern kam Tablet und auch da wie angegossen und jaaaaa, LAN funktioniert :D

Samstag fang ich mal mit dem Einbau an.

Was ich aber mal fragen möchte, da ich das Rad nicht neu erfinden muss und dazu das Tablet nicht mit Testapps zumüllen will, nach welchem Schlagwort sollte ich googeln um zum Erfolg zu kommen das sich Tablet per eingebauter Kamera automatisch aufweckt und ich direkt die VISU (ist eine APP) sehe sobald man vor dem Tablet steht?
Denke der eine oder andere nutzt das schon erfolgreich und deshalb erlaube ich mri hier nachzufragen.
Sollte einer von Euch seinen Lösungsweg mal wo gepostet haben, so wäre ein Link sehr nett.

Ich danke Euch und schöne Grüße
Sven

PS: was ich auf den ersten Blick fand und wo von TASKER und MOTION DETECTOR geschrieben wird was ich früher immer mal wieder bei solchen Lösungen sah, ist das hier https://tchgdns.de/android-bei-bewegung ... nschalten/
Ist das vielleicht schon genau die Lösung die auch Ihr erfolgreich nutzt?

PSS: in den Kommentaren verweisen einige die Probleme hatten auf Fully Single App Kiosk, womit man "TASKER und MOTION DETECTOR" nicht mehr benötigt und alles funktinieren würde. Nutzt diese App jemand?

forca
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von forca » 01.11.2019, 12:45

Hallo Holger,

ich habe noch 2 IPad-2 (ja der zweite, ich weiss, sind alt, aber noch dafuer brauchbar) fuer meine hm + iobroker vorgesehen. Hast da einen passenden Rahmen + UP Netzteile hierfuer?
Ich dachte bevor ich irgendein Mist kaufe (ja, deine Arbeit gefaellt mir am besten bis jetzt), frage ich mal dich.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
Mrt1976
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 21:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von Mrt1976 » 01.11.2019, 22:26

sven29da hat geschrieben:
31.10.2019, 11:46
Hallo Holger und alle andere,
habe vorgestern den ersten Rahmen mal zusammen geschraubt und was soll ich sagen ... toll :D

Ich bin ein kleiner Perfektionist und habe mich deshalb über die extreme Passgenauigkeit sehr gefreut und der schnelle Zusammenbau machte richtig Spaß. Auch war es das erste mal das ich was aus einem 3D Drucker in der Hand hatte und echt krass was alles heutzutage geht 8)

Gestern kam Tablet und auch da wie angegossen und jaaaaa, LAN funktioniert :D

Samstag fang ich mal mit dem Einbau an.

Was ich aber mal fragen möchte, da ich das Rad nicht neu erfinden muss und dazu das Tablet nicht mit Testapps zumüllen will, nach welchem Schlagwort sollte ich googeln um zum Erfolg zu kommen das sich Tablet per eingebauter Kamera automatisch aufweckt und ich direkt die VISU (ist eine APP) sehe sobald man vor dem Tablet steht?
Denke der eine oder andere nutzt das schon erfolgreich und deshalb erlaube ich mri hier nachzufragen.
Sollte einer von Euch seinen Lösungsweg mal wo gepostet haben, so wäre ein Link sehr nett.

Ich danke Euch und schöne Grüße
Sven

PS: was ich auf den ersten Blick fand und wo von TASKER und MOTION DETECTOR geschrieben wird was ich früher immer mal wieder bei solchen Lösungen sah, ist das hier https://tchgdns.de/android-bei-bewegung ... nschalten/
Ist das vielleicht schon genau die Lösung die auch Ihr erfolgreich nutzt?

PSS: in den Kommentaren verweisen einige die Probleme hatten auf Fully Single App Kiosk, womit man "TASKER und MOTION DETECTOR" nicht mehr benötigt und alles funktinieren würde. Nutzt diese App jemand?
ich hab das mit motion detection probiert, aber das war nix für mich. Viel zu oft ging das Tablet an, wenn der Hund vorbei lief.
Ich entsperre jetzt das Tablet mit doppeltippen aufs Display ( mit doubletab )

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von superuser002 » 02.11.2019, 15:11

Moin.

Und nicht nur das, sobald es dunkel wird funktioniert das auch nicht mehr so gut.

Gruß Holger

sven29da
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2018, 19:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von sven29da » 04.11.2019, 13:04

Hallo Zusammen,
ich werde mich noch einmal die Tage mit beschäftigen.

Zumindest sind seit gestern nach über 10 Jahren die Löcher in den Wänden zu und VGA und V24 Kabel habe ich dann doch mal entfernt 8)
Heute Abend mal ausmessen bzgl. Rahmen und werde dann diese bei Dir Holger bestellen.
DG1.jpg
DG2.jpg
DG3.jpg
DG4.jpg
DG5.jpg

Benutzeravatar
Mrt1976
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 21:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von Mrt1976 » 04.11.2019, 18:34

ist das io Broker?
sven29da hat geschrieben:
04.11.2019, 13:04
Hallo Zusammen,
ich werde mich noch einmal die Tage mit beschäftigen.

Zumindest sind seit gestern nach über 10 Jahren die Löcher in den Wänden zu und VGA und V24 Kabel habe ich dann doch mal entfernt 8)
Heute Abend mal ausmessen bzgl. Rahmen und werde dann diese bei Dir Holger bestellen.

DG1.jpg

DG2.jpg

DG3.jpg

DG4.jpg

DG5.jpg

sven29da
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2018, 19:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von sven29da » 04.11.2019, 19:11

Nein, von Hager eine Steuerung/Visu für EIB/KNX mit Namen "Domovea".

sven29da
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2018, 19:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von sven29da » 12.11.2019, 13:30

superuser002 hat geschrieben:
17.10.2019, 14:46
Moin.
Dann will ich dem Sven mal ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Eben getestet mit dem Samsung 10.5 Zoll Tab, mit USB C Buchse.Ob das auch mit dem neuen 10.1 (2019) von Samsung geht weiß ich nicht.

Ich habe mir diesen USB C auf LAN Adapter für knapp 20 Euro bestellt.

USB C LAN Adapter.jpeg

Der Adapter hat einen LAN und einen USB C Anschluss. Das einzige Manko ist der lange USB C Stecker der in das TAB gesteckt wird.
Dafür muss man etwas vom Unterteil raus schneiden und den Stecker unterm Putz verstecken. Ich habe auch schon versucht eine USB C Verlängerung
mit Winkel Stecker zu nehmen, aber da sind wohl nicht alle Kabel belegt.

Jetzt zum Test. Den Adapter an LAN und Strom angeschlossen und den Stecker ins TAB. Was soll ich sagen, Wlan schaltet sich weg und der LAN Adapter
übernimmt den Dienst. Geladen wird das TAB auch. Unter Einstellungen - Verbindungen - Weitere Verbindungseinstellung - Ethernet kann man LAN ein und aus schalten und auch eine feste IP vergeben. Der Adapter muss aber dazu angeschlossen sein. Zum einstellen einer festen IP muss man LAN abschalten, IP eingeben - speichern und LAN wieder ein schalten.

Der Home24MediaPlayer funktioniert auch über LAN. Es wird wohl nicht die IP Adresse angezeigt aber alles funktioniert wie gewohnt.

Gruß Holger

Hallo Holger,
wird bei Dir das 10.5 auch per LAN dauerhaft genutzt oder war es nur ein Testversuch?

Sobald der LAN Adapter in der Ladekette ist, bekomme ich das Tablet nicht geladen.
Dachte erst es liegt an den Kabeln die ich kaufte mit ganz kleinem Winkelstecker, aber gestern kamen endlich die von Dir verlinkten USB-C Winkeladapter und auch da das gleiche.
Tablet war leer, schließe ich alles an ist der Verbrauch vom Akku so hoch das der ganz geringe Ladestrom nicht hinterher kommt und somit Tablet ausgeht :(
Extra noch ein Netzteil mit 2,4A an einem der beiden USB Ausgänge gekauft, auch ohne Erfolg :cry:
https://www.amazon.de/gp/product/B00R25 ... UTF8&psc=1

Schon richtig doof die ganze Sch... mit dem LAN und das seit so langer Zeit ... dachte endlich angekommen zu sein :(

Grüßle
Sven

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von superuser002 » 12.11.2019, 13:47

Bei mir war das nur ein Versuch Aufbau.
Ich schaue Donnerstag mal und lasse es übers Wochenende mit LAN laufen.


Gruß Holger

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tablet Rahmen von Holger V2.0

Beitrag von superuser002 » 12.11.2019, 13:58

superuser002 hat geschrieben:
12.11.2019, 13:47
Bei mir war das nur ein Versuch Aufbau.
Ich schaue Donnerstag mal und lasse es übers Wochenende mit LAN laufen.

Ich hatte das zum testen ein paar Stunden aufgebaut und keine Probleme.

Gruß Holger

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“