Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ruttkowa
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 18:13

Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von ruttkowa » 14.11.2019, 18:20

Guten Abend zusammen,

ich habe mich in meiner Verzweiflung hier angemeldet, weil ich leider nichts brauchbares im Netz finde.

Folgendes Setup habe ich:
CCU2 mit Aktoren und Wandtastern zur Rolladensteuerung.

Bisher funktioniert auch alles ohne Probleme, jedoch hatte heute der Junior kurz unbeaufsichtigt am Wandtaster rumgespielt.
Was wir nun für ein Verhalten haben ist folgendes:
Das Rollo meint es ist komplett hochgefahren, ist in der Tat jedoch zu ca. 30% herunter gelassen.
Wenn mit der vorab definierten Zeit nun ganz heruntergefahren wird, schließt sich das Rollo komplett und - da noch Zeit übrig ist - fährt es auch wieder hoch.
Ein komplettes schließen ist also nur mit einem manuellen Stop möglich.
Ein komplettes öffnen überhaupt nicht - nur bis zu ca. 30%.

Ich gehe davon aus, dass der Junior den Wandschalter über 4 Sekunden gedrückt hat und den Aktor so in den Anlernmodus versetzt hat. Dann hat er das Rollo per Hand heruntergefahren und das System meint nun dass das Rollo ganz oben ist, obwohl es schon 30% heruntergefahren ist.

Ich habe schon probiert den Aktor neu anzulernen (dank S/N kein Problem) aber kein Erfolg.

Vielleicht kann mir von euch einer helfen, wie ich alles quasi wieder auf 0 zurücksetzen kann bzw. den Anlernmodus des Aktors starten kann und dann das Rollo ganz hochfahren kann?
Alleine habe ich das bisher noch nicht geschafft =/

Danke schon einmal in die Runde und viele Grüße aus München,

Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Roland M. » 14.11.2019, 18:55

Hallo Alex, willkommen im Forum!

ruttkowa hat geschrieben:
14.11.2019, 18:20
CCU2 mit Aktoren und Wandtastern zur Rolladensteuerung.
Gleich eine Bitte vorweg: immer die Typenbezeichnung (HM-xx-xxx, HmIP-xxx) angeben! Es gibt mehr als einen Wandtaster und auch mehr als einen Aktor zur Rolladensteuerung! ;)

Wenn mit der vorab definierten Zeit nun ganz heruntergefahren wird, schließt sich das Rollo komplett und - da noch Zeit übrig ist - fährt es auch wieder hoch.
Ein komplettes schließen ist also nur mit einem manuellen Stop möglich.
Ab diesem Punkt denke ich da an einen mechanischen Defekt wie z.B. einer verstellter Endlage, sodass sich der Panzer wieder verkehrt aufwickelt.

Ein komplettes öffnen überhaupt nicht - nur bis zu ca. 30%.
Was wird in der WebUI angezeigt?

Ich gehe davon aus, dass der Junior den Wandschalter über 4 Sekunden gedrückt hat und den Aktor so in den Anlernmodus versetzt hat.
Nein, HM-Geräte haben meist einen Anlern- bzw. Config-Knopf.
Außerdem kannst du durch Drücken und Halten des Tasters den Rolladen so lange fahren lassen, bist du den Finger wieder von der Taste nimmst, also auch länger als 4 s.

Ich habe schon probiert den Aktor neu anzulernen (dank S/N kein Problem) aber kein Erfolg.
Bei einem mechanischen Defekt auch nicht verwunderlich... ;)

Vielleicht kann mir von euch einer helfen, wie ich alles quasi wieder auf 0 zurücksetzen kann bzw. den Anlernmodus des Aktors starten kann und dann das Rollo ganz hochfahren kann?
Über die WebUI hochfahren lassen, bis der Aktor abschaltet, dann Taster (nach oben) so lange gedrückt halten, bis der Rolladen wirklich oben ist.
Dann nochmals alles probieren.

Alleine habe ich das bisher noch nicht geschafft =/
Och, das haben Kinder so an sich. :)
Mein Bruder hat seinierzeit sein Gitterbett "zerlegt", keiner der Erwachsenen hat jemals den Holzstab wieder einsetzen können... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von robbi77 » 14.11.2019, 20:26

da noch Zeit übrig ist - fährt es auch wieder hoch.
Da hätte ich gern eine Erklärung dazu ...

Meine Rollos fahren runter und schalten dann über den eigenen Endschalter ab, egal wie lange der Aktor den Motor noch bestromt.
Vermutung:
Die Endlagenschalter des Motors sind defekt oder ,wenn elektronische, einfach verstellt. Der Motor wickelt den Panzer ab und da er nicht anhält und weiter dreht auf der anderen Seite wieder auf ... was aber mit großer Geräusch Entwicklung verbunden sein muss.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Sammy » 14.11.2019, 22:51

Ich würde mal Restore Config per devconfig versuchen.
Bitte in den Anfängertipps die Anleitung dazu suchen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Roland M. » 14.11.2019, 22:55

Hallo Sammy!
Sammy hat geschrieben:
14.11.2019, 22:51
Ich würde mal Restore Config per devconfig versuchen.
Ja, versuchen kann man es, aber dass ein Rolladenaktor von sich aus die Richtung umdreht?
Kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen.
"C26 auf Rolladen"?! :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ruttkowa
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 18:13

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von ruttkowa » 15.11.2019, 15:04

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier die noch fehlenden Infos:

Rollandenaktor: HM-LC-Bl1-FM, Funk-Rollladenaktor 1-fach, Unterputzmontage
Wandtaster: HM-PB-2-WM55-2, Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen
CCU ist eine CCU2, jedoch nicht in der aktuellesten Version (IST: 2.35.15)

Was für Motoren verbaut sind kann ich aktuell nicht sagen - da müsste ich bei der Fachfirma nachfragen. Aus der Rechnung ist einzig ersichtlich "Elektro-Rohrmotor Typ SE SO, mit automatischer Positionsabschaltung oben und unten, Überhitzungsschutz etc."

Wen ich die Rollos über die WebUI hochfahren lasse bis der Aktor abschaltet, ist das Rollo ja noch zu 30% ausgefahren.

Dass das Rollo wieder nach oben fährt klingt für mich sehr nach verstelltem Endlageschalter.
Gibt es denn eine Möglichkeit diesen über einen Wandtaster zu verstellen oder ist das jetzt einfach ein unglücklicher Zufall dass ein Defekt genau mit dem spielen vom Junior am Wandtaster zusammen hängt?
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass wenn man was am Wandtaster verstellt hat, es mit dem Wandtaster auch wieder hinbekommt :D

Alternativ wäre meine Überlegung gewesen mir einen mechanischen Taster zu kaufen und das Rollo quasi "per Hand" wieder hochzufahren?
Die devconf Geschichte werde ich mir auch noch mal anschauen!

Danke schon mal und viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von robbi77 » 15.11.2019, 16:30

Ich würde erst mal einen konventionellen Rolladenschalter an das Rollo hängen und gucken ob alles so fährt wie es soll.
Sprich Schalter nach unten betätigt Rollo fährt bis Anschlag und andersrum. Nur um sicher zu gehen ob es am Rollo liegt.
Den Schalter würde ich dann an guter Stelle lagern, denn man weis ja nie .... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Roland M. » 15.11.2019, 18:15

Hallo Alex!

Bevor du einen mechanischen Schalter kaufst und einbaust, bitte meinen Tipp ausprobieren!
Roland M. hat geschrieben:
14.11.2019, 18:55
Über die WebUI hochfahren lassen, bis der Aktor abschaltet, dann Taster (nach oben) so lange gedrückt halten, bis der Rolladen wirklich oben ist.
Dann nochmals alles probieren.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von manfredh » 16.11.2019, 09:48

Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Fehlerbild mit einem Somfy-Motor mit automatischer Endlagenerkennung. Es lag definitiv am Motor. Der blieb gerade mal da stehen, wo er wollte.

Statt eines 120,- Euro teuren 1:1 Ersatz habe ich einen Jarolift mit mechanischer Endlageneinstellung für 40,- Euro verbaut - fertig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von manfredh » 16.11.2019, 09:49

Roland M. hat geschrieben:
15.11.2019, 18:15

Über die WebUI hochfahren lassen, bis der Aktor abschaltet, dann Taster (nach oben) so lange gedrückt halten, bis der Rolladen wirklich oben ist.
Geht denn das mit einem HM-PB-2-WM55-2, wenn am Rollladenaktor gar kein mechanischer Taster angeschlossen ist?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“